Motorola Modem und Powerlan mit WLAN Hilfe

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
adi1
Newbie

Motorola Modem und Powerlan mit WLAN Hilfe

Beitrag von adi1 »

Schönen Guten Tag,
ich brauche hier mal eine kleine Hilfe:
Ausgangssituation ist bei meinen Onkel wie folgt
Kabel Tel./Internet 32 noch mit Modem Motorola SBV5121E. Da dieses Teil an einem festen Ort stehen muss bleiben muss, haben wir ein PowerLan Allnet mit 2 Adaptern eingebunden um den PC im anderen Zimmer I-Net zu geben.
Funktioniert wunderbar mit vollem Speed. Zum Einsatz gekommen sind 2 Stck. Allnet ALL168250.

Da sie nun noch zusätzlich WLAN brauchen (Tablet und Smartphone) habe ich mir nach Rücksprache mit Allnet noch das WLAN Teil ALL168211 zugelegt, weil dieses mit den Bestandsgeräten funktioniert.
Per Zugriff auf dieses Teil wurde ein neues PW fürs WLAN vergeben. Einstecken, und los gehts. Denkste !!!

Das WLAN Modul lässt keine Verbindung zu. Router antwortet nicht, melden alle Geräte. Der PC funktioniert dabei aber noch einwandfrei.

Nach vielem Suchen im Netz, scheint das wohl mit dem Motorola zusammenhängen. Das Modem lässt wohl nur 2 Geräte zu.
ALLNET Support sagt, gerät erhält keine IP.

Kann ich das per Modemzugriff ändern/erweitern ? Wenn ja, wie?
Oder gibt es eine Alternative, um zusätzlich WLAN bereitzustellen ?
Vertrag ggf. umstellen mit neuem WLAN Router und 2€ mehr zahlen, aber gehen dann die beiden anderen Adapter noch für den PC wegen irgendeiner Beschränkung ??

P.S. Wenn ich das WLAN Teil bei mir zu hause anstöpsel (obwohl Devolo Netz) funzt das Teil sofort. Funktioniert also.

Vielen Dank! Würde mich über ein kompetente Aussage freuen.
Red Internet & Phone 200 Cable
FritzBox 6490
Kabel HD
CI Modul von KD
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Motorola Modem und Powerlan mit WLAN Hilfe

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst einen Router der direkt an das Motorola angeschlossen wird, alle weiteren Geräte werden dann mit dem Router verbunden. Das Motorola Modem musst du einmal ausschalten für ein paar Minuten, nachdem der richtige Router angeschlossen ist.

P.S.: ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Könnte daran liegen das dir der Router zwischen Modem und Endgeräten fehlt.

Der Aufbau ist wie er ist schon an sich nicht gut. Du hast quasi deine PowerLan Geräte mit öffentlichen IPs versorgt. Kaufe einen Router, setze Ihn zwischen Modem und Powerlan Adapter und schon sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Hintergrund:
Theoretisch sollte dein Aufbau funktionieren, aber KDG gibt nicht genug (oder genauer nur 2 bei Altverträgen, bei Neuverträgen vermutlich sogar nur 1) IPs pro Modem raus die auf das Internet zugreifen können. Somit brauchst du einen Router der die eine IP vom Modem kriegt und dann ein Privates Netz für die nun mehr als ein Gerät aufbaut.

edit: haha das hat man davon wenn man ne Antwort schreibt und nicht auf senden drückt ;)
adi1
Newbie

Beitrag von adi1 »

Danke für die Hilfe.
Könnt ihr mir einen Router empfehlen ??

Ich stelle dann also per Lan vom Modem an den Router eine Verbindung her. Am Router selbst schließe ich dann die Powerlan Geräte an, für die Verbindung zum PC.
Das WLAN gleich vom Router (wenn er hat) und das PowerLan WLAN Teil schicke ich zurück.

Geht so ??
Zuletzt geändert von adi1 am 04.09.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
FritzBox 6490
Kabel HD
CI Modul von KD
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier wird gerne der TL-WR1043ND von TP-Link empfohlen.
adi1
Newbie

Beitrag von adi1 »

Habe gerade mal mit der Verwandschaft gesprochen. Sind schon etwas älter (70). Haben nun riesen Respekt vor dem großen zusätzlichem Gerät.
Würden dann lieber 2€ mehr zahlen und ein neues Modem mit WLAN von KD nehmen.

Kann ich dann hier wieder die 2 Powerlan anschließen für den PC und zusätzlich das WLAN nutzen für Handy/Tablet ??
Wäre ja schön einfach. Sicherheitstechnisch müsste man nochmal nachdenken wegen der öffentlichen IP.
FritzBox 6490
Kabel HD
CI Modul von KD
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja kannst du, vom WLAN würde ich allerdings nicht so viel erwarten, dass hat hier im Forum zumindest einen schlechten Ruf, was Reichweite und Durchsatz angeht. Wenns um die Größe geht, ist der DIR-636L vielleicht besser geeignet, der sieht aus wie eine kleine Packung Pringels. :wink: :)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich würde vorschlagen: Modem-Router Hitron -> ohne Wlan-Option, dafür den vorhandenen PowerLan Wlan Stecker da hinsetzen wo WLAN am meisten gebraucht wird.

Alternativ halt mit Hitron Wlan und dann beide WLANs auf identischen Namen und Passwort einstellen, dann kann man nämlich zwischen den zwei Funkzellen frei Wechseln.
adi1
Newbie

Beitrag von adi1 »

Danke für die Hilfe an alle Mitwirkenden.
Werde nun wie folgt verfahren:
Vertrag wird umgestellt auf WLAN um neuen Router mit Versandpauschale zu bekommen.

Dann stecken wir die beiden Allnet für den PC an. Werden dann das integrierte WLAN testen. Bringts nix, wird WLAN wieder gekündigt. (Frist sind ja nur 4 Wochen).

Würden dann den Allnet mit Wlan nochmal bestellen und probieren.
Den jetzigen muss ich leider fristgerecht zurücksenden.

Also Danke an Euch !!!

P.S. Wie lange dauert das mit der Umstellung/Lieferung auf den Router?
...und dann einfach anstöpseln und fertig ?
FritzBox 6490
Kabel HD
CI Modul von KD
adi1
Newbie

Beitrag von adi1 »

Hol hier nochmal hoch.

Morgen kommt der Techniker und schließt den Router an.
Keine Ahnung welchen Router er mitbringt.
War auch seltsam von der Hotline bei der Vertragsumstellung.
Auskunft war, das Router per Post kommt und selbst angeschlossen werden kann.

Nächsten Tag kommt Anruf und teilt Technikertermin mit. Naja, ist ja egal. Somit ist hoffentlich sichergestellt,
das alles funktioniert.

Muss ich hier trotzdem auf Besonderheiten beachten ?

Ist der Router so eingestellt, das alle Geräte per LAN und Wlan sofort funktionieren ?

Ist Wlan gleich freigeschaltet ?

Vielen Dank !!!
FritzBox 6490
Kabel HD
CI Modul von KD