Repeater anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jumper2345
Fortgeschrittener

Repeater anschließen

Beitrag von jumper2345 »

Hallo Leute,

ich habe heute einen TP -Link Repeater gekauft und an unsere FB 6360 angeschlossen. Die FB erkennt den Repeater und ich habe die Schritt für Schritt Anleitung durch. Allerdings bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Der Empfang ist oben und im Kinderzimmer genauso bescheiden wie vorher. Als ob die Geräte alle immer noch an der FB hängen würden. Die SSID sind gleich. Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht? Der Repeater zeigt mir 4 von 5 Balken an.

Ich möchte, dass z.B. Das Smartphone oder Tablet der Kinder im Wohnzimmer funktionieren und auch im Kinderzimmer, ohne das man etwas umstellen muss. Im Prinzip soll das Gerät sich automatisch mit dem Repeater verbinden oder müssen sich sie jedes Mal zwischen FB und Repeater wechseln?

Danke schonmal :D
chked
Fortgeschrittener

Re: Repeater anschließen

Beitrag von chked »

Ändere mal die SSID beim Repeater, dann kannst du genau sehen, mit welchem WLAN sich der PC verbindet. Wenn im PC beide Verbindungen eingerichtet sind, sollte er sich automatisch mit dem "besseren" Router verbinden.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Habe eben die SSID geändert und beide Verbindungen eingerichtet aber mein Smartphone wechselt nicht zwischen den Netzen umher. Es bleibt immer im gerade aktuell angemeldeten Netz.
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Ein automatischer Wechsel wird auch nicht funktionieren, nur wenn die Verbindung ganz abbricht oder manuell getrennt wurde, sollte beim Neuverbinden in das stärkere Netz eingebucht werden.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Es geht kein automatischer Wechsel? Die Verbindung bricht ja nicht komplett ab, sondern oben haben wir nur 1-2 Balken und das ist zum Surfen jetzt nicht so prall. Wie kann ich das Signal denn jetzt verstärken, wenn die Kinder oder wir oben das Netz nutzen wollen? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass oben einfach mindestens 4 Balken ankommen ohne groß etwas zu ändern. Die Reichweite der FB ist so schon traurig genug. Die Netzwerke der Nachbarn kommt hier kräftiger an als unsere :shock:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ohne Werbung machen zu wollen, dass ist die richtige Ergänzung zur Fritz!Box.
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Rep ... B009CXPY0W
Der übernimmt auch die SSID und den Schlüssel!
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Der TP Repeater übernimmt ja auch alles, nur wird das Signal nicht stärker.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Kann man irgendwie feststellen, ob ein Gerät über die FB oder den Repeater läuft?
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Habe ich doch schon in Beitrag #2 geschrieben. Zwei verschiedene SSIDs einrichten.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Ja aber das ist so umständlich. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Signal einfach etwas zu verstärken :confused: