ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Auricher
Fortgeschrittener

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von Auricher »

ORF bundesweit, das wärs. Ja, ich weiß. Aber man wird ja noch träumen dürfen...
Frank Winkel

Beitrag von Frank Winkel »

Auricher hat geschrieben:ORF bundesweit, das wärs. Ja, ich weiß. Aber man wird ja noch träumen dürfen...
Kann die österreichische Regierung überhaupt dafür sorgen, dass der ORF europaweit zu empfangen ist? Über Streaming-Plattformen ist es ja kein Problem.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Frank Winkel hat geschrieben:
Auricher hat geschrieben:ORF bundesweit, das wärs. Ja, ich weiß. Aber man wird ja noch träumen dürfen...
Kann die österreichische Regierung überhaupt dafür sorgen, dass der ORF europaweit zu empfangen ist? Über Streaming-Plattformen ist es ja kein Problem.
Richtige GEZ wie hier?
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

tvglotzer hat geschrieben:Also wir im Netz Regensburg haben zwar beide Sender in der Senderliste, aber nur der ORF2 ist hell. Bei ORF1 wird mir ein verschlüsseltes Programm angezeigt!? :cry:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/prliste-276.html

aber hier steht doch nur orf 2, wo findest du orf 1?
ich glabue kaum, dass orf 1 kommt, wobei bei glasfaser ostbayern und kabelkiosk in R ist orf1 analog dabei
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
wilmington
Fortgeschrittener

Beitrag von wilmington »

Lizenzrechte-Thematik.

ORF ist in der Schweiz im Kabel empfangbar
SRF ist in Österreich im Kabel empfangbar.

Zahlen beide Sendergruppen die Lizenzgebühren für das andere Land mit, da "so klein", meiden aber das große Deutschland?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ganz und gar nicht, es hat ganz andere Gründe. In den Anfangszeiten des Kabelfernsehens wurde vereinbart, das die Programme des jeweils anderen Landes in den Kabelnetzen eingespeist werden sollen. In den End-1970ern und vor allem 80ern wurden Richtfunkstrecken aufgebaut, die z.B. von Zürich nach Wien (über Innsbruck) und umgekehrt gingen und damit war es möglich, zumindest das jeweils erste Programm einzuspeisen. Mit den Jahren wurde die Einspeisetechnik weiter verbessert und erste Glasfaserleitungen machten die Einspeisung einfacher als die Richtfunktechnik und auch das Programmangebot wurde erweitert, so das flächendeckend die jeweils ersten beiden Programme eingespeist werden konnten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
wilmington
Fortgeschrittener

Beitrag von wilmington »

Das klärt einen technischen Hintergrund, aber nicht, wieso lizenzrechtlich die Nachbarsender empfangbar sind.
Warum wurde Deutschland jeweils -- also von CH und AT -- als Nachbarland vergessen / ausgeschlossen?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

1. Weil die Kosten der Urheberrechte für Deutschland extrem hoch sein würden für beide Sendeanstalten

und

2. die Lizenzen von beiden sub-lizenziert wurden, also von allen großen deutschen Sendern miteingekauft werden und der ORF sowie der SRF diese Lizenzen billiger bekommen mit der Auflage, das diese Sendungen nur dort gesendet werden dürfen. Die Sendegebiete dürfen innnerhalb dieser beiden Länder übereinschneiden, allerdings dürfen die Sendungen nicht außerhalb von Österreich und der Schweiz (Ausnahme: Südtirol) gesendet werden.

Denn warum sonst laufen Blockbuster auf RTL und ORF 1 parallel? Nur mit dem Unterschied, das diese Filme beim ORF ohne Werbung gesendet werden, weil der ORF weniger gezahlt hat, als RTL.
wilmington
Fortgeschrittener

Beitrag von wilmington »

twen-fm, der Großteil, den du schreibst, ist Wiederholung des Forums und meiner Worte.

Mir ging es um CH und AT primär und den Austausch der eigenen Sender mit dem Nachbarn, nicht um die teuren Kosten für Deutschland.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, daher mein Tip: Schreib mal den ORF und den SRF und frag mal nach. Vielleicht hast du Glück und die Antworten dir.