Wie Lan splitten?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
philo
Newbie

Wie Lan splitten?

Beitrag von philo »

Hallo,

ich habe eine Problem (eventuell Denkfehler), das für manche vermutlich lächerlich wirkt.

Hier werden nächsten Monat die 80er Jahre Kabel und Dosen des KDG Vorgängers ausgetauscht und ich plane nun mit Internet und Telefon der Telekom und ihrem 60er Jahre Klingeldraht zu KDG zu wechseln.

Raum 1 rot-braun = KDG Dose und KDG Fritzbox

rot = Lan Kabel von der Fritzbox etwa 5m. Da nimmt man geschirmtes, oder? Außerdem 2 mal analoges Telefonkabel, das parallel verlegt wird.

Raum 2 und Raum 3 blau = sollen Dosen werden. So etwas in der Art: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9 ... S_1000.jpg

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 48835w.jpg[/img]

Der PC wird in Raum 3 stehen und soll die bestmögliche Bandbreite haben. In Raum 2 soll nur die Möglichkeit bestehen hin und wieder auch ein Gerät per Lan anzuschließen, auch wenn sich dann die Bandbreite aufteilt. Mein Hauptanliegen ist: wie können gleichzeitig in Raum 2 und Raum 3 unterschiedliche Dinge über Lan ausgeführt werden? Wie splitte ich das Kabel auf 2 Dosen? :confused:

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Tipps
Phil
fLoo
Kabelfreak

Re: Wie Lan splitten?

Beitrag von fLoo »

Willkommen im Forum! Eines vorweg, es gibt nicht die "bestmögliche Bandbreite" für einen Raum. Alle Teilnehmer deines Netzwerks teilen sich die vorhandene Bandbreite. Wenn in Raum 2 etwas heruntergeladen wird und in Raum 3 ebenfalls, bekommt jeder (wenn die Quelle identisch ist) die gleiche Geschwindigkeit. Es gibt Möglichkeiten dies zu regulieren, aber das geht über deinen derzeitigen Sachverstand hinaus, nicht böse gemeint.

Was Du vorhast, mit einem Netzwerkkabel, wird so nicht funktionieren. Du könntest eine Dose durchschleifen (die im 3. Raum), aber dann darf trotzdem nur ein PC gleichzeitig in Gebrauch sein. Was unschön ist aber funktioniert, Du könntest die 8 Adern auf 2x 4 Aufteilen und jedem Raum 100 Mbit zur Verfügung stellen, würde ich aber nicht machen. Verleg 2 Kabel in Sterntopologie und du wirst glücklich.

LG

Florian
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
philo
Newbie

Beitrag von philo »

Hallo Floo,

mir ist klar, dass sich die Bandbreite aufteilt, wenn mal 2 PCs angestöpselt sind. Das wäre kein Problem. Der PC in Zimmer 3 sollte nur die volle Bandbreite haben, wenn in Zimmer 2 nichts an ist. Das meinte ich mit "bestmögliche Bandbreite".

Keine Sorge, ich fasse das nicht als Angriff auf, ich weiß genau, dass ich gerade wie eine typische Discoblondine klinge, die herausfinden soll, wie man mit einem Untersetzungsgetriebe in einem Landrover umgeht.

2 Lan Kabel sind leider von den baulichen Bedingungen her nicht möglich, sonst würde ich einfach Lan1 Fritzbox zu Dose Zimmer 3 und Lan2 Fritzbox zu Dose Zimmer 2 ziehen. Das ist logisch und selbsterklärend, so mache ich das ja auch mit den flachen Telefonkabeln auch. Ich hätte nur nicht gewusst, dass das die Sterntopologie ist.

Gruß
Phil
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Du kannst auch in Zimmer 2 einen Switch aufstellen und daran dann ein neues Kabel bis Zimmer 3 verlegen und den PC aus Zimmer 2 an einen eigenen Switchport.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
philo
Newbie

Beitrag von philo »

Vielen Dank für deine Hilfe!

Da habe ich mir wohl etwas unmögliches überlegt.

Gruß
Phil