Fragen zu Bridge-Modus, IPv6, Dual-Stack

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
glo0m
Newbie

Fragen zu Bridge-Modus, IPv6, Dual-Stack

Beitrag von glo0m »

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten Internet und Telefon 100 mit einem CH6640E.
Nun möchte ich mich von aussen per VPN auf einem Server im lokalen Netzwerk einwählen können, zum Zugriff auf Daten, etc.

Ich habe inzwischen herausgefunden, warum meine IPv4 Portweiterleitungen nicht funktionieren. Auf die globale IPv6 Adresse des Gerätes kann ich zwar von aussen zugreifen, wenn ich eine "MAC Weiterleitung" im CH6640E einrichte, allerdings hat man oft von aussen keinen Zugriff auf das IPv6 Netz.
  1. Was genau passiert jetzt wenn ich den Bridge-Modus aktiviere? Ich vermute, dass ich wieder eine "eigene" öffentliche IPv4-Adresse bekomme?
  2. Kann ich dann trotzdem noch Geräte über eine eindeutige IPv6-Adresse erreichen? (Was ja dann richtiges Dual-Stack wäre, wenn ich's richtig verstanden habe)
  3. Komme auch irgendwie ohne einen zusätzlichen Router vor dem CH6640E aus?
  4. Gibts irgendwelche Alternativen zum Bridgemodus für meinen Anwendungsfall?
Danke schonmal,
Gruß glo0m
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Fragen zu Bridge-Modus, IPv6, Dual-Stack

Beitrag von Thyrael »

1. Firewall und WLAN vom Compal werden deaktiviert, es ist nur noch LAN Port 1 benutzbar
2. Es gibt bei Anschlüssen mit einem Compal, Hitron oder einem Technicolor in der Regel nur DS-Lite, dass bedeutet ist der Bridgemodus aktiviert, gibt es nur noch IPv4
3. Ja, ohne Zugriff von außen und ohne aktiven Bridgemodus
4. Homebox 2 für zusätzliche 5€/Monat , in der Regel gibt es dort einen echten DualStack Betrieb, sofern das Segement in dem sich der Anschluss befindet auch so ausgebaut ist
glo0m
Newbie

Re: Fragen zu Bridge-Modus, IPv6, Dual-Stack

Beitrag von glo0m »

Das sind aber erstmal keine schönen Nachrichten.
Trotzdem danke!