Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hier mal eine Frage an die Experten.
Wie kommt es, das die Downstreamkanäle bei meinem Segment so unterschiedlich ausgelastet sind?
Die unteren 4 Kanäle dümpeln gemütlich vor sich hin und die oberen 4 sind am Anschlag.
Ihr könnt ja mal raten auf welchen 4 Kanälen sich meine Fritzbox einwählt....
Kannst Du mir das etwas genauer erläutern? Liegen die 32 MBit kunden auf den unteren 4 ? Ich bin btw ein 100 MBit Kunde, davon merke ich aber leider rein gar nichts!
Ja, generell liegen "32 Mbitter" auf den unteren Kanälen. Wenn Du 100 Mbit hast nutzt Du alle 8 Kanäle und kannst nicht mehr "wechseln". Bei mir in Hamburg ist das widerrum anders. Ich habe 16 Kanäle zur Auswahl hier und liege auf den oberen 8. Die hohe Auslastung kommt durch mich
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
Auch auf die Gefahr hin, das sich das hier zu einem 2 Mann Chat endwickelt...
Meine Fritzbox kann doch nur 4 Kanäle nutzen oder seh ich das falsch?
Ich hatte auch schon mal versucht die Startfrequenz auf 546 zu ändern, dann bekomme ich aber gar keine Verbindung mehr zu stande.
Zettel hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, das sich das hier zu einem 2 Mann Chat endwickelt...
Meine Fritzbox kann doch nur 4 Kanäle nutzen oder seh ich das falsch?
Ich hatte auch schon mal versucht die Startfrequenz auf 546 zu ändern, dann bekomme ich aber gar keine Verbindung mehr zu stande.
Au ja, du hast recht. In vielen Netzen nutzen die nur 4 Kanäle, tschuldige. Bin so an Hamburg gewöhnt Ich hatte noch nie eine Fritte, mit dem Cisco ging das ohne Probleme.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.