HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kilroy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2014, 15:11

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von kilroy »

Hi!

Bin anscheinend auch zu doof dafür.
Meinst Du eigentlich wirklich die Nummer als hex einfügen oder die vorhandenen Nullen überschreiben?

Beim Perl Script kommt bei mir nur:
C:\Users\USER>perl exportsum.pl FB.export
Bareword found where operator expected at exportsum.pl line 1, near ""de" xmlns"
(Missing operator before xmlns?)
Bareword found where operator expected at exportsum.pl line 1, near ""http://ogp.me/ns/fb#" xml"
(Missing operator before xml?)
Bareword found where operator expected at exportsum.pl line 1, near ""de" class"
(Missing operator before class?)
Bareword found where operator expected at exportsum.pl line 1, near ""media-desktop" xmlns"
(Missing operator before xmlns?)
Bareword found where operator expected at exportsum.pl line 1, near ""IE=edge, chrome=1" http"
(Missing operator before http?)
Can't modify numeric lt (<) in scalar assignment at exportsum.pl line 1, near ""de" xmlns"
syntax error at exportsum.pl line 1, near ""de" xmlns"
syntax error at exportsum.pl line 3, near ") {"
syntax error at exportsum.pl line 8, near ") {"
syntax error at exportsum.pl line 12, near ") {"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at exportsum.pl line 15.
Win 8.1 64-Bit, Perl 64 Bit
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

Ganz bestimmt hast du eine falsche Datei exportsum.pl. Die richtige ist 1.907 Bytes groß und hat 92 Zeilen. Wieviel Byte hat deine? Und wo hast du die denn hergeholt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Sebi935 »

kilroy hat geschrieben: Meinst Du eigentlich wirklich die Nummer als hex einfügen oder die vorhandenen Nullen überschreiben?
Ich meine nicht nur einfügen sondern einfügen und die Nullen die jetzt zu viel sind löschen. Sorry hab mich etwas blöd ausgedrückt.

Wo hast du das exportsum.pl Skript geladen? Scheint etwas am Script fehlerhaft zu sein.
kilroy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2014, 15:11

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von kilroy »

Ich Dummie hatte irgendwie die html datei gespeichert statt dem perl Script.

Mein SIP account funzt jetzt, aber wie kann ich nun die Wahlregeln festlegen, damit Handy und Auslandsgespräche automatisch darüber laufen?
Und muss man einen anderen DNS Server trotzdem eintragen?

Ein wenig verwirrend fand ich in deiner Anleitung, dass Du 2mal username drin hast und dann erst route_always_over_internet.
Pro Eintrag gibt es ja nur einmal username.
Sonst alle super, Danke!
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Sebi935 »

Die Wahlregeln kannst du hier ändern:

http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.l ... 9c55f8f6f0&

Einen anderen DNS Server musst du nicht einrichten.
Danke für dein Feedback. Ich werde die Anleitung bei Gelegenheit nochmal etwas überarbeiten, dass Manches besser zu verstehen ist.
kilroy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2014, 15:11

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von kilroy »

Danke, die Wahlregeln sind drin.

Leider hatte ich mich mit dem SIP zu früh gefreut. Er wird zwar grün angezeigt, aber sobald ich eine Nummer wähle kommt: "Der Dienst ist nicht verfügbar".

Mit einer FB 7270 ging alles. Anbieter ist sip.freevoipdeal.com
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Sebi935 »

Hast du noch ein Export deiner FB 7270? Wenn ja kannst du mal mit Notepad++ die Stelle voipcfg{ bzw uaX { in beiden Dateien vergleichen. Evtl muss noch was geändert werden, dass es bei deinem Anbieter funktioniert.
Cherryx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2014, 20:22

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Cherryx »

Hallo,

habe mal eine Frage rein aus Interesse: Im ersten Post ist von maximal 20 SIP Accounts die Rede. Jetzt sind in der FB Config aber nur Einträge bis UA11 vorhanden. Ist das eine Herabstufung, oder könnte man das bis UA20 erweitern, falls nötig?

Ist nicht wirklich wichtig, aber vielleicht weiß das hier jemand, um meine Neugier zu befriedigen :)

Gruß Olli.
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Sebi935 »

Also ich dachte, dass maximal 10 Nummern möglich sind. Aber ich weiß es nicht sicher.
kilroy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2014, 15:11

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von kilroy »

Sebi935 hat geschrieben:Hast du noch ein Export deiner FB 7270? Wenn ja kannst du mal mit Notepad++ die Stelle voipcfg{ bzw uaX { in beiden Dateien vergleichen. Evtl muss noch was geändert werden, dass es bei deinem Anbieter funktioniert.
Habs jetzt hinbekommen :)
Das Problem war denke ich, dass die FB immer falsche Nummern vorangestellt hat, also habe ich einfach die Konfiguration (aus dem Bereich fx_conf) von meinem 7270 Backup für diese Nummer übernommen.

Die Konfigurationsseite für SIP lässt sich ja nicht irgendwie aufrufen, oder?