HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kollabri
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2014, 09:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von kollabri »

Sebi935 hat geschrieben:Hast du nachdem du die Checksumme geändert hast nochmal den Test mit dem Perlskript gemacht? Kommt die Meldung dass alles ok ist?
Ja - ein erneuter Test hat ergeben, dass die Checksumme nun okay ist.
Sebi935 hat geschrieben:Mit welchem Programm bearbeitest du die Exportdatei?
Noteoad+

Ich habe es nun für mich vorerst gelöst.
Mit dem Tool FBeditor https://github.com/mypikachu/FBEditor hat es funktioniert. Checksumme wird automatisch korrigiert. Zusätzlich benötigt man noch die Java Runtime Environment.
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von arrakis »

talisman hat geschrieben:Ich war auch betroffen. Nach einem Firmwareupdate ging nichts mehr.
Mit Hilfe dieses Forums und viel Zeit habe ich für mich eine Lösung
gefunden.
Der Ansatz ist sichern / wiederherstellen.

Die Einträge für username und passwd können im Klartext angegeben werden.

username = "dein username /id";
authname = "";
passwd = "geheim";

# Der wichtigste Eintrag ohne das Funktioniert es nicht.
# Der Wert ist bei einem inaktivem Eintrag Standard auf no

route_always_over_internet = yes;


Das Problem mit den Rufnummern die in der Liste nicht angezeigt werden habe
ich auch gelöst. Muss ich aber erst richtig beschreiben.
Die Stelle an der man suchen ist ist im Abschnitt BINFILE: fx_conf, dort sind die Nummern eingtragen.
Etwas HEX Rechnen ist angesagt. Ich arbeite daran das genauer zu beschreiben.

Nur soviel, bei mir ist der Status bei Sipgate auf online und die Rufnummern in
der Box grün.

Gruß

Hat das sonst noch einer getestet und kann jemand bestätigen das es auch mit Ventengo funktioniert?

Gruß arrakis
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Sebi935 »

Ich gabs nach der Anleitung gemacht. Die FritzBox war nagelneu und wurde gleich bei Inbetiebnahme auf die Version 06.04 upgedatet. Am Anfang hatte ich estwas Probleme aber nachdem ich die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe hats bestens funktioniert.ich habe aber Sipgate. Ob Ventengo auch geht weis ich nicht, sollte aber genau so gehen.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von michel »

Mit Ventengo funktioniert es ohne Probleme! Bin von Sipgate weg...
fiftyone_88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2014, 18:58

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fiftyone_88 »

Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe heute die 6360 bekommen und möchte eine IP nummer von Ventengo eintragen. könnte mir jemand schritt für schritt erklären was ich tuen muss. das mit firebug hat nicht geklappt.

Vielen dank im voraus!!!
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Samchen »

fiftyone_88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2014, 18:58

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fiftyone_88 »

andreasabaad hat geschrieben:http://fritz.box/assis/assi_fon_nums.lu ... b36b7a4a28
probiere mal dass hier!
Danke erstmal das du geantwortet hast.

Ich werde durch den Link auf die Benutzeroberfläche geleitet auf der man die Anmeldedaten für die Rufnummer eintragen kann. Ich trage sie ein und klicke auf weiter.
Dann steht dort "Im nächsten Schritt werden die Anmeldedaten in die FRITZ!Box gespeichert. Anschließend wird geprüft, ob die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde und über die eingerichtete Rufnummer nun telefoniert werden kann. "

Ich klicke wieder auf weiter und gelange zur startseite der fritzbox. wenn ich auf Telefonie/Eigene Rufnummern klicke, ist sie aber nicht dort, lediglich die kd nummern sind eingetragen.

:/
Benutzeravatar
Sebi935
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2014, 19:42
Wohnort: Penzberg

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Sebi935 »

fiftyone_88 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe heute die 6360 bekommen und möchte eine IP nummer von Ventengo eintragen. könnte mir jemand schritt für schritt erklären was ich tuen muss. das mit firebug hat nicht geklappt.

Vielen dank im voraus!!!
Ich hab zwar ne Sipgate Nummer mit der ich es hin bekommen habe aber ich denke ich kann dir schon helfen :wink:
Bei Hilfeinteresse PN an mich.
fiftyone_88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2014, 18:58

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fiftyone_88 »

Sebi935 hat geschrieben:
fiftyone_88 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe heute die 6360 bekommen und möchte eine IP nummer von Ventengo eintragen. könnte mir jemand schritt für schritt erklären was ich tuen muss. das mit firebug hat nicht geklappt.

Vielen dank im voraus!!!
Ich hab zwar ne Sipgate Nummer mit der ich es hin bekommen habe aber ich denke ich kann dir schon helfen :wink:
Bei Hilfeinteresse PN an mich.
Ich würde dir gerne eine PN schicken aber ich habe leider noch keine 10 Beiträge hier im Forum deshalb ist dies nicht möglich. Könntest du mich anschreiben, oder vielleicht öffentlich erklären wie es geht, ich denke andere brauchen auch deine Hilfe
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Samchen »

dann hast du bereits die neue Firmware drauf. Dann geht dieser Trick auch nicht mehr.