Koaxialkabel stecken

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dirk_aw
Fortgeschrittener

Koaxialkabel stecken

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

ich bin etwas verwundert, als ich in der "Aufbauanleitung in 5 Schritten für das CBN CH6640E" folgendes zum Koaxialkabel gelesen habe, dort steht:

... Stecken Sie die Anschlüsse hierzu einfach auf (nicht schrauben)

- Ist es wirklich so wichtig nicht zu schrauben?
- Wofür sind dann die Gewinde?
- Bei meinem CBN CH6640E war kein Koaxialkabel dabei.

Gruß Dirk
Kunterbunter
Insider

Re: Koaxialkabel stecken

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn ein Koaxkabel dabei gewesen wäre, hätte man es nur stecken müssen, da die Quickfix-F-Stecker kein Gewinde haben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

Kunterbunter hat geschrieben:Wenn ein Koaxkabel dabei gewesen wäre, hätte man es nur stecken müssen, da die Quickfix-F-Stecker kein Gewinde haben.
Hallo Kunterbunter,

Danke für die Antwort.

Es war kein Kabel dabei und da blieb mir nichts anderes übrig, als das seinerzeit bei der Erstinstallation durch den Techniker verbaut wurde. Dieses Kabel hat die Schraub F-Stecker.

Dann ist ja alles korrekt wie ich es gemacht habe.

Ich bin verblüfft, wie einfach und schnell der Gerätetausch läuft: Mittwoch bestellt, Freitag das Gerät da. Faszinierend ist auch das nach 5 Minuten das neue Gerät einsatzbereit ist und die Leitungseinstellungen etc. mit übernommen hat.

Gruß Dirk
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

dirk_aw hat geschrieben:
Es war kein Kabel dabei und da blieb mir nichts anderes übrig, als das seinerzeit bei der Erstinstallation durch den Techniker verbaut wurde. Dieses Kabel hat die Schraub F-Stecker.
Deswegen war wohl auch kein Kabel dabei. Du hattest ja schon ein Kabel.
Üblicherweise ist bei den Modems kein Kabel dabei, sonder wird bei Selbstinstallation von KDG beigelegt oder der Techniker bringt ein Kabel mit bzw. fertigt vor Ort eines an.
Denk daran, dass Du das alte Modem zurück schicken musst!
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

guenter24 hat geschrieben:
dirk_aw hat geschrieben:
Denk daran, dass Du das alte Modem zurück schicken musst!
Hi,

ich hab das Modem gestern schon zur Post getragen, ein zurück würde vermutlich eh nicht gehen.

Gruß Dirk
mass_jensen
Newbie

Beitrag von mass_jensen »

Hallo,

mir wurde das Koaxialkabel separat zugeschickt, nachdem ich eine Mail an KD geschrieben habe, dass mir eins Kabel fehlt.
Allerdings ist das gelieferte Kabel für meinen geplanten Aufbau zu kurz.
Wenn ich mir ein neues kaufe, was genau muss ich beachten? Kann ich eins mit Stecker zum schrauben kaufen und welchen dB-Wert muss ich beachten etc.?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mats Jensen
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es reicht ein normales F-Anschlußkabel geeigneter Länge wie es auch für Sat-Anschlüsse verwendet wird . Die Schrirmung sollte min. 90 dB betragen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mass_jensen
Newbie

Beitrag von mass_jensen »

kabelhunter hat geschrieben:......Die Schrirmung sollte min. 90 dB betragen .
Also kann ich auch problemlos eins mit 130 dB kaufen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich . Je mehr Schirmung desto besser . Aber meist auch teurer .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !