Zusätzliche Kosten für Kabelanschluss von Installationsfirma

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
inselberliner
Newbie

Beitrag von inselberliner »

Hallöchen,

ich habe vor einigen Wochen die Möglichkeit genutzt um von VodafoneTV auf KabelDe umzusteigen. Dabei habe ich den Vertrag inklusive Kabelanschluss und allem drum und dran gebucht. Nun bekam ich einen Brief des örtl. Kabelanbieters, der im Auftrag von KabelDe arbeitet. In diesem steht folgendes:
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Multimediaempfang nur über einen vorhandenen spielbereiten Kabelanschluss möglich ist, da über diesen das Signal von Kabel Deutschland eingespeist wird. Anbei übersenden wir Ihnen ein Muster des Kabelfernsehmietvertrages zur Ansicht. Die monatlichen Kosten betragen 17,90€ und sind direkt (extra/zusätzlich) an unsere Firma zu entrichten.
Wozu habe ich nun den extra Kabelanschluss bei KabelDe gebucht, wenn ich an diese Firma eh nochmal was zahlen muss?

Ich hoffe, dass ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.
Vielen Dank.

inselberliner
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Welches Paket hast Du genau gebucht? Wie hoch sind die Kosten / Monat, die dabei zusätzlich DIREKT an KDG gehen?
(...um einen Vergleich mit den reinen KDG-Paketen zu haben...)
Die 17,90 EUR sind hier wohl die Grundkosten für den örtlichen (Nicht-KDG-Eigenen) Kabelanschluss.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
inselberliner
Newbie

Re: Zusätzliche Kosten für Kabelanschluss von Installationsf

Gebucht ist das Komfort 50 Paket mit Kabelanschluss für 39,90€/Monat (erste 12 Monate).

Warum buche ich bei KabelDe den Kabelanschluss (sonst wären es nur 29,90€ gewesen) mit und muss dann nochmal bei der örtl Firma blechen?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Für mich liest es sich so, dass das örtliche Netz dieser Firma gehört und diese dafür 17,90 EUR "Grundgebühr" veranschlagt. Zudem besteht ein Vertrag dieser Firma mit KDG zwecks Bereitstellung von Multimediaempfang.
Insofern dürften doch auch die Pakete über diese Firma zu buchen sein, oder? Natürlich zu anderen Konditionen als DIREKTbei KDG, weil ja der Kabelanschluss bereits berechnet wird. Das würde ich mal genau klären und ggf. bei KDG
dem aktuellen Vertrag widersprechen. Aber das solltest Du alles aus dem angesprochenen Kabelfernsehmietvertrag und den dazugehörigen AGB / Preislisten entnehmen können.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Zu klären wäre auch, ob Du bei der gegeben Situation überhaupt einen Kabelanschluß von KD brauchst oder ob der nicht durch die Hausnetzservce-Firma gestellt wird, was dann auch die Kosten erklären würde:
Kabelanschluss und Netzanschluss-Miete und Wartung.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Fazit : Bei der geschilderten Konstellation scheint ein DIREKTVERTRAG mit KDG zu den Standard-Konditionen nicht die richtige Variante zu sein. Es dürfte andere Möglichkeiten geben, die Du mit dem örtlichen Anbietet klären solltest. Viel Erfolg!
inselberliner
Newbie

@guenter24: Genau das war meine Frage ... Ist ja quasi dann doppelt, bzw. verstehe ich das so.

Die örtliche Kabelfirma meinte eben am Telefon (juhu, mal jemanden erreicht), dass das Netz von denen Betrieben wird und die KabelDe-Dienste darüber empfang- und buchbar wären. Daher die Nutzungsgebühr von 17,90€/Monat, welche von denen wohl auch an KabelDe abgeführt wird. Verwirrend alles.

In der Preisliste von KabelDe steht zu den Preisen als Zusatz: "Vorraussetzung ist ein vollversorgter kostenpflichtiger Kabelanschluss von Kabel Deutschland."

Schon ein wenig mies, den Kunden bei Vertragsabschluss nicht auf weitere Kosten hinzuweisen :?

@Amadeus63: Da ich von Vodafone gewechselt habe, geht es leider nur direkt.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Wird denn für 17,90 EUR TV/Radio angeliefert? Dann bräuchtest Du ja "nur" Internet/Phone als Paket dazubuchen...

Sollten die 17,90 EUR eine reine "Leitungsgebühr" sein, dürfte es doch zumindest irgendwie einen Abschlag geben, den die örtliche Firma mit KDG verhandelt hat. Ansonsten ist das Angebot nicht wirklich "empfehlenswert".

Aber wie gesagt, das kann hier nicht effizient geklärt werden, da die Verträge mit "Subunternehmern" nicht bekannt sind.

P.S. Der Widerruf bleibt Dir ja definitiv, wenn es keine Einigung gibt.