Bildqualität WM bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
branTT
Kabelexperte

Bildqualität WM bei KDG

Beitrag von branTT »

Bin ich eigentlich der Einzige, der das HD Bild bei ARD und ZDF über KDG teilweise recht subptimal findet?
In den Nahaufnahmen sieht es ok aus, wenn die Totale des Feldes gezeigt wird, erkennt man imo aber sehr deutlich, dass die Bitrate nicht ausreichend ist. Das sieht sowohl bei Sat als auch Entertain für mein Empfinden deutlich besser aus.
Auch Sky über KDG hat ein besseres Bild, wobei die ja auch 1080i senden (thumbs up für die ÖR an dem sinnlosen 720p festzuhalten :wand: ).
Wie sind denn die Bitraten bei der KGD auf ARD und ZDF während den Spielen?
HSVMichi
Insider

Re: Bildqualität WM bei KDG

Beitrag von HSVMichi »

Ich kann mich nicht beschweren und finde auch keinen nenneswerten Unterschied zu SKY.
Nur die Parallelspiele auf den Nicht-HD-Sendern waren eine einzige Katastrophe!
Wollte mir einmal das Parallelspiel anschauen und habe nach nicht einmal 2 Minuten wütend und entsetzt wieder auf das "Hauptspiel" zurück geschaltet.
Zuletzt geändert von HSVMichi am 29.06.2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Broetchen
Newbie

Beitrag von Broetchen »

Seit wir unseren 32er gegen einen 50-Zöller ausgetauscht haben (größere Wohnung und größerer Abstand zum TV) fällt mir auch auf, dass die ÖR in HD bei weitem nicht an andere Programme, welche in 1080i senden, herankommen. Ich denke, dass die Kombination aus "Plattformstandard" und 720p hier dazu führt, dass das HD Bild bei den ÖR schlecht ist.

Vor der Kastrierung in den Plattformstandard konnten die ÖR HD ja trotz 720p gut mithalten mit den 1080i Programmen. :kotz:
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Genau so empfinde ich das auch. Man muss mal auf die Umrisse der Spieler in der Totalen achten. irgendwie ausgefranzt oder leicht unscharf, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Kommt sicher auch auf das Verhältnis von TV Größe und Sitzabstand an. eventuell sind 2m +- bei 55 Zoll zu nah für das runtergerechnete 720p Zeug.
Sky Buli und CL läßt sich allerdings so bestens schauen, wobei es auch hier Schwankungen zwischen den Spielen gibt.
Jedenfalls kann bei Sport die Bitrate gar nicht hoch genug sein. Wenn man bedenkt das ESPN America HD teilweise mit 20 Mbit gesendet hat. Rein auf Sicht würde ich bei ARD und ZDF sagen, das sind höchstens 7-10 Mbit. Vielleicht kann ja jemand mit einem Receiver der das angibt, mal Auskunft geben.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Bitrate ist nicht alles. Ich guck die nicht deutschen Spiele über Entertain und das Bild ist schärfer, als das bei KD. Und der Entertain HD Stream hat max 8,5 Mbit/s
Magenta TV 2.0
CableMax1000
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

HSVMichi hat geschrieben:Ich kann mich nicht beschweren und finde auch keinen nenneswerten Unterschied zu SKY.
Nur die Parallelspiele auf den Nicht-HD-Sendern waren eine einzige Katastrophe!
Wollte mir einmal das Parallelspiel anschauen und habe nach nicht einmal 2 Minuten wütend und entsetzt wieder auf das "Hauptspiel" zurück geschaltet.
Da bin ich voll auf deiner Seite und ich habe auch sofort umgeschaltet, über Internet war das Bild tausendmal besser, hat nur kein Sinn gemacht wenn der im TV dann Tor schreit und es im Internet erst ne halbe Minute später gezeigt wird... :roll:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

HSVMichi hat geschrieben: Nur die Parallelspiele auf den Nicht-HD-Sendern waren eine einzige Katastrophe!
Ging mir genauso. Die Bilqualität war so schlecht, dass ich es nicht für möglich gehalten habe.
Hoch lebe der Plattformstandard. Wobei das Bild bei anderen privaten Sendern in SD so dermaßen grausam nicht ist.
Hätte KDG auch nur einen Hauch von Anstand und Respekt uns Kunden gegenüber, sie hätten zumindest bei den WM-Spielen das Signal unkastriert gelassen.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die KDG und "Anstand und Respekt" seinen Kunden gegenüber? Das ich nicht lache! :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ob das Bild bei Satellit oder Entertain besser ist, kann ich leider nicht überprüfen. Jedenfalls ist das Bild besonders bei ZDF HD wie ich finde sehr unscharf für HD.

Soweit ich weiß hat aber KDG auch bei den öff. HD Sendern wegen des Streits die Bitraten deutlich gesenkt?
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smartcard G09
Phone/Internet: GigaZuhause CableMax 1000
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ja, haben sie. Über Sat sind die Bitraten um einiges höher.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!