Alter "Kabel Digital" Vertrag 2,90€/Monat

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sams
Newbie

Re: Alter "Kabel Digital" Vertrag 2,90€/Monat

Beitrag von Sams »

Ich hätte noch eine Frage zu den alten "Kabel Digital"-Verträgen. Welche Auswirkungen hätte es, wenn man Kabel digital kündigt? Was passiert mit den Sendern ZDF HD, arte HD, mdr HD? Sind diese nach der Kündigung noch in HD zu sehen? Grundsätzlich zahle ich die "Grundgebühr" für einen analogen Kabelanschluss. Heißt das nach Kündigung des Digital-Paketes sind nur analoge Sender empfangbar? Oder wäre es vielmehr sinnvoller 3,90 € pro Monat zu zahlen und dann zusätzlich RTL, Pro7 und Sat1 in HD zu empfangen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du kannst das 2,90€ Paket jederzeit kündigen, wenn du auf Sender wie z.B. Eurosport 2 verzichten kannst. Analoge Kabelanschlüsse in dem Sinne gibt's nicht. Wenn du das 2,90€ Paket kündigst (bis vor kurzen ging das, auf Grund des Wegfalls der Grundverschlüsselung noch fristlos - also probieren!), kannst du alle UNverschlüsselten Sender weiterhin schauen, weil du dafür über die Nebenkosten bezahlst.
Grundsätzlich geht natürlich auch die sofortige Umstellung auf Kabel Digital HD, dann mit den verschlüsselten HD Varianten der Privaten. Voraussetzung ist entsprechende Hardware. Das wäre meine nächste Frage: welchen TV bzw. Receiver nutzt du?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Sams
Newbie

Beitrag von Sams »

Vielen Dank für die Antwort!
zur Zeit benutze ich einen Samsung-TV mit einem smit CI+ Modul mit einer G09 smartcard.
Anzumerken wäre noch, dass es ein Kabelanschluss in einem Einfamilienhaus ist (also nix über Mietnebenkosten abgerechnet wird) - hat das irgendwelche Auswirkungen? Und gut: wenn es jetzt nicht mit der Sonderkündigung klappt, dann man kann man das Kabel digital ja auch jährlich mit Kündigungsfrist kündigen. Wichtig sind mir halt nur die ÖR HD-Sender.
Sams
Newbie

Beitrag von Sams »

Ich wollte noch anmerken, dass das mit dem Kabel digital -Verträgen dann nun mit der weggefallenen Grundverschlüsselung schon eine ziemliche Verar....ung ist. Grad ältere Leute dürften dies kaum kapieren. Selbst ich in meinen 30er Jahren musste mich erstmal einen halben Tag durch Foren lesen und bisschen googlen um die Zusammenhänge halbwegs zu verstehen. Gut fände ich es, wenn die alten Kabel digital-Verträge auf Kabel digital HD umgestellt würden. Aber da müssen wir halt mal den einen Euro pro Monat noch investieren.
Zuletzt geändert von Sams am 04.05.2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Achso, nein für dich gilt das Kündigungsszenario nicht! Welchen Vertrag (genauer Name) hast du zur Zeit? Normal gelten für dich auch weder die 2,90€ oder 3,90€ Pakete! Für dich gelten Verträge mit Anschluss im Namen! Je nach dem, welchen du jetzt hast ist eine Umstellung des Anschluss Vertrags auch günstiger! Solltest du den Anschluss Vertrag komplett kündigen, wird das Kabel auch abklemmt und du siehst nichts mehr...
Edit: Mit der Kommunikation seitens KDG stimme ich dir zu. Alleine umstellen dürfen sie aber trotzdem nicht, ohne Zustimmung des Kunden. Verstehen kann man sie auch irgendwie, wenn man bedenkt, dass sie ja nicht Schuld an der Entscheidung des Kartellamts sind.
Sams
Newbie

Beitrag von Sams »

In meinem Kundencenter steht:
Analoger Kabelanschluss
drunter dann die smartcard mit Nummer. Wenn man da drauf klickt erscheint zweimal "Kabel Digital" (soweit ich weiß war das von früher her wo man eine Nummer für free digital hatte und eine Nummer für verschlüsselte digitale Sender) Die Vertragsnummern enden einmal auf 3 und der ander auf 4 - also passt zu free und verschlüsselt digital. Auf der Rechnung wird die erste Kabel digital Nummer mit 0,00 € abgerechnet, auf der zweiten Nummer eben die 2,90 €.
Bei meiner Senderübersicht erscheint: Analoge Sender gebucht; Digitale Sender gebucht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Oje, so genau kenne ich die alten Verträge nicht... Was zahlst du monatlich für alles zusammen? Aktuell würde der Kabelanschluss Digital HD 18,90€ kosten, sprich Anschluss inkl. Privater in HD und Nutzung CI+ Modul. Wenn du den 2,90€ Vertrag kündigst, sollten bei dir zumindest die unverschlüsselten Sender erhalten bleiben, denn reine analoge Anschlüsse gibt's, wie gesagt nicht. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderes hier, der noch mehr Möglichkeiten für dich sieht...
Sams
Newbie

Beitrag von Sams »

Für den Kabelanschluss analog zahle ich 14,90 pro Monat. Für Kabel digital zahle ich 2,90 pro Monat. Insgesamt also monatlich 17,80 €.
Nach lesen von anderen threads hier im Forum bin ich nun auch überzeugt davon, dass mir dieses Kabel Digital fast null Vorteile bringt. Denn auch mit dem Kabelanschluss analog kann ich die ÖR in HD und die Privaten in SD empfangen. Denn wie du schon völlig richtig feststelltest gibt es keinen reinen analogen Kabelanschluss mehr. Oder eben andere Möglichkeit: Kabel Digital HD für 3,90 pro Monat buchen und zusätzlich die privaten in HD genießen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du die Privaten in HD willst, lohnt sich eher die Umstellung des Anschlusses, denn in den 18,90€ wäre dann auch schon die Miete für ein CI+ Modul oder ein HD Receiver inkl. (sonst 2€).