Automatischer Tarifwechsel bei Umzug?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kappa
Newbie

Automatischer Tarifwechsel bei Umzug?

Beitrag von Kappa »

Hallo,
ich bin Mitte letzten Monats in eine neue Wohnung / WG gezogen. Bisher hatte ich bei Kabel Deutschland nur einen Vertrag über Kabel Digital Free für 2,90 € (ich glaube das ist der richtige Name; wird inzwischen nicht mehr angeboten), da der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgewickelt wurde. Der Vertrag läuft schon über 3 Jahre.
Da in der neuen Wohnung / WG der bestehende Internetvertrag bei einem anderen Anbieter zum Ende des letzten Monats ausgelaufen ist und bisher kein Fernsehen vorhanden war, haben wir uns entschlossen das Kombi-Packet 25 bei Kabel Deutschland zu bestellen. Den Vertrag hat jedoch mein Mitbewohner übernommen, nicht ich. Da wir nur meinen Fernseher benötigen, haben wir als HD-Endgerät das CI+-Modul gewählt mit einer neuen Smartcard.
Als wir das Internet und Fernsehen letzte Woche eingerichtet haben, habe ich bemerkt, dass die ganzen Sender, für die ich bisher die 2,90 € bezahlt habe, schon verfügbar sind (und sogar noch mehr). Deswegen wollte ich meinen Vertrag über die 2,90 € kündigen.
Da ich dies per Post machen wollte, habe ich zunächst online mit dem Umzugsservice meine Adresse geändert (damit die Kündigungsbestätigung an die richtige Adresse geliefert wird), was sich anscheinend als schlechte Idee herausgestellt hat. Ich habe nämlich gerade eine Mail bekommen, in welcher mir zu meiner Bestellung vom 02.05.14 gedankt wurde. Als ich mich daraufhin im Kundencenter eingeloggt habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass anstatt dem Kabel Digital Free Vertrag nun Kabelanschluss HD 24 Monate LZ (Kabel Premium HD + HD Senderwelt) eingetragen ist, was laut Homepage 18,90 € (?) kostet?
Heißt das nun, dass ich diesen teuren Vertrag aufgebrummt bekommen habe, nur weil ich meine Adresse geändert habe?
Kann ich den neuen Vertrag wieder kündigen? Und falls ja, wie sieht es dann mit der Kündigung des alten Vertrages über die 2,90 € aus?

Grüße,
Kappa
slang
Kabelexperte

Re: Automatischer Tarifwechsel bei Umzug?

Beitrag von slang »

Bei dem alten Vertrag wird das angezeigt? Also nicht bei dem Kombi25? Dann hat KD das umgestellt, weil nun der Vertrag nicht über did Nebenkosten läuft, sondern eigenständig, Premium HD steht da weil die ersten 2 Monaten kostenlos und kann innerhalb dieser Zeit auch gekündigt werden.

Solltest aber das ganze (schriftlich) klären und rückgängig machen, bzw. widerrufen!
Kappa
Newbie

Beitrag von Kappa »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt läuft das Kombi 25 nicht über meinen Namen, sondern über einen Mitbewohner und hatte somit nie einen Eintrag darüber in meinem Kundencenter. Bei mir steht nun nur noch der Kabelanschluss HD 24 Monate, der alte Eintrag von meinem 2,90€-Vertrag ist nicht mehr da.
Ja, ich werde dann den neuen Vertrag schnellstmöglioch widerrufen. Ist dies auch problemlos innerhalb von 14 Tagen möglich wenn es per Umzugsservice passiert ist? Ist es sinnvoll das Ganze per Kontaktformular zu widerrufen oder nur per Post?
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Bin mir nicht ganz sicher, aber da dies online geschah sollten auch die 14 Tagen gelten. Mach es in dem Fall per Kontaktformular UND per Post!
Kappa
Newbie

Beitrag von Kappa »

Kann ich denn gleichzeitig den neuen Vertrag widerrufen und den alten Vertrag über 2,90€ in einer Anfrage kündigen? Das will ich letztendlich ja erreichen.
Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich ist zunächst nur den neuen Vertrag zu widerrufen ohne den alten zu kündigen. Nach dem derzeitigen Wissensstand von Kabel-Deutschland habe ich ja keinen Kabelanschluss in der neuen Wohnung und dann kann ich doch nicht nur den 2,90€ Vertrag weiterlaufen lassen oder?