Empfange keine HD Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
idkfal
Newbie

Empfange keine HD Sender

Beitrag von idkfal »

Hallo Miteinander,

ich habe mir den LA6418 von LG gekauft, der theoretisch gesehen ohne Probleme die freien HD-Sender empfangen sollte. Laut Beschreibung hat er Full HD, DVB-C und Cl+, was meines Wissens doch alles ist, damit ich die freien HD-Sender im normalen Kabelnetz emfpangen kann.

Wenn ich den automatischen Sendersuchlauf über Kabel durchführe, werden mir auch u.a. die freien HD-Sender angezeigt, aber wenn ich z.B. auf ZDF hd gehe, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint die Meldung "Kein CI+ Modul".

Was mach ich denn falsch? Muss ich den Suchlauf irgendwie besonders durchführen für Hd-Kanäle? Wobei, sie werden ja gefunden...bin allmählich am Verzweifeln.

Kann mir einer von euch helfen?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfange keine HD Sender

Beitrag von Amadeus63 »

Alle ÖR-HD-Sender haben mit dem Einsatz / der Verwendung eines CI+-Moduls EIGENTLICH NICHTS zu tun. ----
Ggf. hast Du bei der Einrichtung des LG irgendetwas verkehrt gemacht. Ich würde das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen und das Setup / die Erstinstallation noch einmal Schritt für Schritt ganz neu durchführen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfange keine HD Sender

Beitrag von spooky »

Und eventuell ein Firmware Update für den TV machen
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Amadeus63
Insider

Empfange keine HD Sender

Beitrag von Amadeus63 »

Im Rahmen dieser Erstinstallation wird die Firmware-Version in aller Regel abgecheckt und auf Updates überprüft.
Da aber dieses TV-Modell aktuell ist, sollten mit Das Erste HD, ZDF HD....keine Probleme bestehen - so oder so.

P.S. Diese Fehlermeldung ist sehr merkwürdig! --- Losgelöst davon, sind denn die Empfangspegel in Ordnung?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der letzte Satz ist der entscheidende! Es gibt Geräte, die zeigen bei schlechten Empfang ein Verschlüsselungsfehler an. Sind denn andere Sender betroffen? Und wieviel Sender hat der Suchlauf überhaupt gefunden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider

Empfange keine HD Sender

Beitrag von Amadeus63 »

Suchergebnis sollte meist lauten: Digital - 104 Radio-Sender und ca. 270 TV-Sender, je nach Wohnort kleine Abweichungen
(Signalstärke und Signalqualität in aller Regel so 85-100%, Bit-Fehler-Rate um 0)
idkfal
Newbie

Beitrag von idkfal »

Hey,
danke erstmal für Eure Hilfe!

Also, der Empfang aller nicht HD Sender ist in gut, keine Bild- oder Tonprobleme. Aber egal welchen frei zugänglichen HD-Kanal ich auswähle, der Bildschirm bleibt schwarz. Daher war mein Gedanke, ob ich den Suchlauf für HD Kanäle noch über andere Optionen durchführen muss, z.B. über den Receiver? Oder muss der aktiviert werden oder so?

Die Anzahl der gefundenen Sender liegt bei etwa 380, die genaue Anzahl kann ich aus dem Kopf nicht sagen, wirkt für mich aber so, als ob er alle möglichen findet.
Amadeus63
Insider

Empfange keine HD Sender

Beitrag von Amadeus63 »

In etwa 380 Gesamt-Digital-Sender ist o.k. --- Es gibt keinen EXTRA-HD-Suchlauf bzw. eigene Einstellparameter dafür und der interne Tuner ist automatisch bei Kabelempfang aktiv.

Checke trotz allem mal über das Sender-/Empfangs-Menü die Signal-Parameter. HD ist meist etwas empfindlicher als SD.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 02.05.2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
idkfal
Newbie

Beitrag von idkfal »

Welche Einträge sollten denn bei den Signal-Parametern hinterlegt sein? Das was Du zu Signalstärke und Signalqualität geschrieben hattest? ("so 85-100%, Bit-Fehler-Rate um 0")

Und wenn die Einträge nicht optimal sind, wie kann ich sie denn verbessern?
Amadeus63
Insider

Empfange keine HD Sender

Beitrag von Amadeus63 »

JA! Genau diese Werte....--- Verbessern geht nicht so ohne Weiteres, das wäre eine andere Baustelle.