Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens in diesem riesigen Wissenspool habe ich heute das erste Mal eine Frage an die Forencommunity. Es geht um ein vertragliches Thema meines KDG Anschlusses.
IST Status heute:
- Kabelanschluss Basis von lokalem Anbieter
- Kabel Comfort HD Paket (Kabel HD Recorder + Smartcard) für 10,90 EUR
- Zusätzliche SC mit CI+ Modul für 2,00 EUR im Monat
SOLL Status morgen (da ich mir einen TV mit Twinreceiver inkl. 2CI+ Schächte kaufe):
- Kabelanschluss Basis von lokalem Anbieter
- SC mit CI+ Modul
- Zusatz SC mit CI+ Modul
Ich möchte also den Kabelrecorder tauschen durch ein 2. CI+ Modul,da ich meine Aufnahmen künftig direkt mit dem TV machen möchte.
Meine Frage an euch: Kann man den Receiver allein kündigen und gegen ein CI+ tauschen? Oder muss ich das Comfort HD Paket kündigen und quasi eine neue SC mit CI+ bestellen? Die Hotline war an der Stelle widersprüchlich.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
Vertragsfrage: Von Komfort HD+Zusatz SC CI+ zu 2mal CI+
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Vertragsfrage: Von Komfort HD+Zusatz SC CI+ zu 2mal CI+
Du kannst, meines Wissens nur den Komfortvertrag kündigen bzw. umstellen lassen und zwar zum Ende der Mindestlaufzeit auf Kabel Digital HD. Natürlich kannste dir aber auch schon vorher das Modul besorgen und dort drin die Karte des DVR nutzen. Oder: du beantragst eine 3. Karte mit Kabel Digital HD und Mietmodul.
Noch ein Hinweis: der KDG DVR ermöglicht Aufnahmen der HD Varianten der RTL Gruppe, ohne Spulen. Bei CI+ Modulen ist das genau anders herum: spulen erlaubt, aber keine dauerhafte Aufnahme möglich. Je nach Kartentyp gibt's aber "alternative" Module, die sich um die Restriktionen nicht scheren.
Noch ein Hinweis: der KDG DVR ermöglicht Aufnahmen der HD Varianten der RTL Gruppe, ohne Spulen. Bei CI+ Modulen ist das genau anders herum: spulen erlaubt, aber keine dauerhafte Aufnahme möglich. Je nach Kartentyp gibt's aber "alternative" Module, die sich um die Restriktionen nicht scheren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für den Hinweis! RTL Gruppe kann per offiziellen CI+ nicht aufgenommen werden? Oh Mannberlin69er hat geschrieben: Noch ein Hinweis: der KDG DVR ermöglicht Aufnahmen der HD Varianten der RTL Gruppe, ohne Spulen. Bei CI+ Modulen ist das genau anders herum: spulen erlaubt, aber keine dauerhafte Aufnahme möglich. Je nach Kartentyp gibt's aber "alternative" Module, die sich um die Restriktionen nicht scheren.

-
- Insider
Betrifft nur die HD Varianten und ist Sendungsabhängig vom Sender gesteuert. Blöderweise weiß man es nicht vorher, welche Sendung betroffen ist und es wird von RTL auch nicht kommuniziert. Bleibt also nur die SD Variante, wo es keine Einschränkung gibt oder ein Modul, mit dem du zumindest gegen die AGB von KDG verstößt. Das betreffende Modul funktioniert aber nur mit einer G02 bzw. G09. Eine D08 läuft darin nicht. Ich würde, an deiner Stelle folgendes machen: lass erstmal alles so, wie es ist und teste den TV mit deinem vorhandenen Equipment, insbesondere auch was den EPG und den Aufnahmekomfort angeht. Erst wenn du damit zufrieden bist, würde ich umstellen.
-
- Newbie
Du hast mir in kürzester Zeit mehr geholfen als das die Hotline bei den nächsten 10 Anrufen getan hätteberlin69er hat geschrieben:Ich würde, an deiner Stelle folgendes machen: lass erstmal alles so, wie es ist und teste den TV mit deinem vorhandenen Equipment, insbesondere auch was den EPG und den Aufnahmekomfort angeht. Erst wenn du damit zufrieden bist, würde ich umstellen.

-
- Insider
Keine Ursache!