

Jedenfalls kam der gute Mann heute morgen schon um halb zwölf (er hat sich für um neun angemeldet, da ich dann Arbeiten gehen wollte), worüber ich mich auch sehr gefreut habe. Immerhin kam mal einer! Er latschte mit seinen dreckigen Schuhen durch meine Wohnung zur Anschlussdose. Feststellung: "Sie nehmen zu billige Kabel." Da hatte er noch nicht mal das Bild im TV gesehen. Nachdem ich ihm erklärte, dass das gute Stück im Fachhandel knapp 5 Euro kostete, meinte er: "Ach, dann ist es das nicht."

Und schaute endlich auch mal auf mein TV. Selbst er meinte, "da stimmt was nicht." Mit seinem Messkoffer machter er sich auf die Suche und stellte gleich an der Kabeldose fest, dass die Pegel zu gering sind.

Also stiefelte er in den Keller. Dort wurde erneut gemessen - komischerweise stimmte dort alles. Auch mit einem weiteren Gerät. Also lag der Fehler bei mir! Klar, wo sonst? Oben angekommen wurde getestet, was das Zeug hält. Dose ab, Kabel raus, Kabel neu isolieren, Kabel rein, Dose ran - messen. Bild? Sch...e!

Was nun? "Wir probieren es mal mit einem anderen Reciver!" Wieso? Wenn der Pegel Mist ist? Zumal ich ja schon drei verschiedene Reciver, u.a. den blöden Thompsen, rangehangen hatte.

Neue These: "Es liegt an ihrem Fernseher!"

Dann verstellte er meine Helligkeit und Kontrast zum absoluten Dämmerbild - bis die Klötzchen so dunkel wurden, dass sie nicht mehr zu sehen waren!

Jedenfalls habe ich das Zahlen der 99 Euro Pauschale verweigert, was er nach kurzer Debatte auch einsah - da er ja anfangs einen Pegelfehler fand, der scheinbar durch das An- und Abschrauben der Dosen gelöst war...
Beim Verabschieden fragte ich noch, nur so aus Spaß, warum Sender wie Trace und NASN so bescheiden aufgelöst sind. Die Antwort? "Das liegt an den Sendern selbst, mit welcher Übertragungsrate sie eingespeist werden. Dafür kann Kabel Deutschland nichts!"

Ergo: Ein lehrreicher oder auch leerreicher Tag für mich. Ich bin zu doof meinen TV einzustellen, mein Reciver ist Mist, die Sender wollen kein gutes Bild einspeisen und überhaupt: Es lebte die KDG und ihre Techniker!!!