Ist das korrekt so?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tuedel
Newbie

Ist das korrekt so?

Beitrag von tuedel »

Hallo Zusammen,

da hat sich doch vorgestern, nach gut drei Monaten, doch glatt mein Modem mal neu durchgestartet. Ist ein Cisco 3212. Danach ist mir aufgefallen, dass mit einem Mal alle zur Verfügung stehenden Kanäle belegt sind. Ist das neuerdings normal? Ich habe einen 100 Mbit Vertrag. Die Verbindung ist auch in kleinster Weise beeinträchtigt.

Wollte nur mal fragen ob diese Belegung seine Richtigkeit hat und ob die Werte so OK sind? Hier mal ein Screenshot:

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Re: Ist das korrekt so?

Beitrag von Kunterbunter »

Das ist schon länger korrekt so.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, die 8 Kanäle sind normal, ob die Werte es sind, kannst du im angepinnten Thread ablesen.
tuedel
Newbie

Beitrag von tuedel »

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.
Dann scheint ja alles ist Ordnung zu sein. Die Werte habe ich mal verglichen und das sieht, für nicht, auch gut aus. Etwas verunsichert war ich auch noch on der Tatsache, dass die 4 hinteren DS-Kanäle eine Modulation von 64 QAM haben.

:)
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Hast du zufällig auch eine neue Firmware bekommen (Steht auf der Startseite des Modems) ?
tuedel
Newbie

Beitrag von tuedel »

Marcel E. hat geschrieben:Hast du zufällig auch eine neue Firmware bekommen (Steht auf der Startseite des Modems) ?
Nein, keine neue Firmware. Irgendwann gab es mal ein Update und das ists geblieben. Firmware Build Time: Feb 25 01:23:50 2012
UNIT-er
Newbie

Beitrag von UNIT-er »

Hängt die Belegung aller Down- und Upstream Channels vom Ausbau des (Haus-)Netzes in der jeweiligen Region der BRD ab?
Ich nutze auch ein Cisco EPC 3212.
Die Firmware ist vom 25.02.2012.
Allerdings sind bei mir nur die Downstream Channels 1-4 belegt sowie die Upstream Channels 1-2.
Die anderen sind alle 'Not Used'.

Danke für die Antworten im voraus!

UNIT-er
tuedel
Newbie

Beitrag von tuedel »

In der letzten Nacht gabs nun ein Softwareupdate:

Firmware Build Time: Jan 29 15:54:16 2014
UNIT-er hat geschrieben:Hängt die Belegung aller Down- und Upstream Channels vom Ausbau des (Haus-)Netzes in der jeweiligen Region der BRD ab?
...
UNIT-er
Das weiß ich leider nicht.
UNIT-er
Newbie

Beitrag von UNIT-er »

@tuedel:
Danke für Deine Antwort!

Auch mir gab's nun die neue FW für mein Cisco-Modem.
Jedoch auch mit neuer FW sind nur die Downstream Channels 1-4 belegt sowie die Upstream Channels 1-2.
Der Rest ist weiterhin 'Not Used'.

Hat viell. einer der Moderatoren hier eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Danke für Eure Antworten im voraus!

UNIT-er
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn einer der Moderatoren hier eine Idee hätte, hätte derjenige sich sicher schon gemeldet.
Das hängt sicher nicht von der Modem-Firmware ab, sondern von der Konfiguration des CMTS.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2