seit Wochenende ständig Paketloss und Bandbreitenprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dev.faz
Newbie

seit Wochenende ständig Paketloss und Bandbreitenprobleme

Beitrag von dev.faz »

Hi,

seit diesem Wochenende habe ich ständig mehr oder minder Paketloss. (ja, mir ist bewusst, dass etwas Paketloss normal ist, aber werte von 50-80% sind es nicht!) Auch die Bandbreite ist nicht vorhanden (KD-Speedtest nicht aufrufbar bzw. wenn, dann mal nur 1 Mbit, 6 Mbit)

Jemand ähnliche Probleme?

Raum Hamburg / 040 / 22113
Adrian D.
Newbie

Re: seit Wochenende ständig Paketloss und Bandbreitenproblem

Beitrag von Adrian D. »

Kann ich aus dem Hamburger Osten (PLZ-Gebiet 21521) nur bestätigen. Bei mir tauchen seit Sonntag früh (13.04.) ständige Timeouts, teils sehr hohe Latenzen, stark schwankender DL-Speed im niedrigen Bereich und so gut wie kein vorhandener UL-Speed auf. Modemwerte und Pegel sind dabei normal. De facto ist das Inet aber nicht nutzbar.

Habe in den vergangenen Tagen drei mal die Technik-Hotline angerufen, um nach einer Störung zu fragen, und wurde wegen interner System-Wartungsarbeiten jeweils auf einen anderen Termin vertröstet...

Beim 4. Anruf hieß es, es fänden Segmentausbauten/-arbeiten in der Region statt, bald solle das Netz wieder einwandfrei funktionieren. Als es am Tag darauf immer noch nicht normal lief, habe ich ein Ticket (Störungsmeldung) eingereicht und mich wieder bei der Technik-Hotline gemeldet. Nun hieß es auf einmal, dass keine Störung in der Region vorliege und es mit meinem Anschluss etwas zu tun haben müsste...?!

Aktueller Stand: Leitung weiterhin ungenießbar
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

bei meinen Eltern in Uelzen geht aktuell gar nix. Modem verbindet sich zwar aber das Internet is so lahm das nicht einmal Telefon (Voip über Homebox) korrekt funktioniert 50% aller Pakete beim Pingen gehen verloren.
Das ganze ist so seit Freitag. Da niemand zu hause war diese Woche konnte auch kein Techniker kommen ...
der kommt jez Mittwoch ... Ich glaube jedoch nicht das es ein Problem im Haus ist sondern eher bei KD selber.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Ambris
Newbie

Beitrag von Ambris »

Hallo,

hat sich bei euch an dem Zustand etwas verbessert? Mir ist seit gestern Abend (17.04.2014 - 22 Uhr) so ein Verhalten aufgefallen (Hamburger Osten / Bergedorf). Kann sein, dass das aber schon am Nachmittag so war, hatte da Probleme bei der Einwahl in unsere Firma, hatte aber auf VPN Probleme bei uns im Büro getippt :D Aber gestern Abend war definitiv die Verbindung zum Internet schlecht. Hotline hat mir vertröstet ich solle doch jetzt über mehrere Tage immer mal wieder Speedtests durchführen. :motz:
Dummerweise ist das kein eindeutige Nachweis. Denn die Störungen sind immer nur sporadisch alle 10 - 20 Sekunden. Da bricht die Leitung dann kurz zusammen. Dauerping auf Googles beliebten DNS verliere ich immer so ca. jeden 15. Ping. Danach dann oft der nächste Ping mit Antwortzeiten im Sekundenbereich. Anschließend dann wieder eine ganze Reihe an Pings mit 20 ms. Somit ist der kurze Speedtest nicht wirklich aussage kräftig und man müsste über mehrere Minuten testen.

Größere Downloads (zb. Ubuntu DVD) Rennen für ca. 10 Sekunden los, dann bricht es für 3-4 Sekunden vollständig ein. Dann wieder volle Geschwindigkeit.

Besonders ärgerlich, da Video-Streaming (Amazon Instant Video) gestern unerträglich war. Alle 1-2 Minuten Unterbrechung. An HD war nicht zu denken. Automatisch wurde immer auf SD umgestellt. Das war am Notebooks so, am iPhone (hier eh nur SD). Die Xbox hat offensichtlich etwas mehr in den Puffer geschrieben und hat seltener Ausfälle gehabt, aber auch hier kam es immer mal wieder zu kurzen Unterbrechungen und eine Umstellung auf SD.

Gruß
Chris
Adrian D.
Newbie

Beitrag von Adrian D. »

Die Problematik besteht bei mir nach wie vor. Bei meinem erneuten Anruf gestern sagte man mir, dass daran gearbeitet werde. Man habe wohl "etwas" gefunden, aber es noch nicht behoben.
Nähere Gründe oder Ursachen konnte die Hotline-Mitarbeiterin aus den im System hinterlegten "Zahlencodes" der Techniker nicht entschlüsseln und mir daher nicht mitteilen. Leider konnte sie auch nicht berichten wie lange die Störung noch anhalten wird.
Ambris
Newbie

Beitrag von Ambris »

Hallo,

nachdem gerade eben komplett Telefon und Internet für 15 Minuten weg waren, bekam ich eine eMail, dass ein Fehler gefunden und beseitigt wurde. Es schien auch kein generelles Problem zu sein, da die Nachbarn an dem gleichen Kabel-Strang keine Probleme hatten (da der Sohn viel im Internet zockt, hätte er es bestimmt gemerkt, wenn er das Problem gehabt hätte :wink: )

Dauerpings haben jetzt auch keine Aussetzer mehr (hin und wieder mal einer etwas verzögert - 20 ms normal, hin und wieder 100 ms (ca jeder 40. Ping)). Speedtests im Internet zeigen jetzt auch wieder normale Werte.

Gruß
Chris
seelo2010
Newbie

Beitrag von seelo2010 »

@Uelzen
Am Donnerstag würde morgens der Sammelrückkanalverstärker getauscht. Dieser war eigentlich für Ebstorf/Bevensen/Bienenbüttel/Bodenteich etc. zuständig, ob die Störung auch Uelzen Stadt betroffen hat weiß ich nicht.
Gegen 15 Uhr musste noch einmal nach gepegelt werden.

Sollte eigentlich nun wieder ordnungsgemäß arbeiten.
Ambris
Newbie

Beitrag von Ambris »

Hi,

:wand: Seit 22 Uhr ist der Fehler wieder da ... Also immer noch keine Entwarnung. Service Team hab ich informiert...
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

seelo2010 hat geschrieben:@Uelzen
Am Donnerstag würde morgens der Sammelrückkanalverstärker getauscht. Dieser war eigentlich für Ebstorf/Bevensen/Bienenbüttel/Bodenteich etc. zuständig, ob die Störung auch Uelzen Stadt betroffen hat weiß ich nicht.
Gegen 15 Uhr musste noch einmal nach gepegelt werden.

Sollte eigentlich nun wieder ordnungsgemäß arbeiten.

Danke für die Info, war aber Donnerstag Abend noch vorhanden die Störung. Laut Infos von meiner Mutter.
Könnte aber gut sein das der Verstärker auch für uns zuständig ist, sind am Stadtrand auf der Seite wo es auch Richtung Bodenteich geht.
Heute war wohl zufälligerweise noch ne Technikerkapazität frei daher kam heute direkt einer und hats Modem getauscht ist wohl laut Techniker Defekt (Noch ein altes Thomson Modem von 2006).
Hab jedoch noch keine Info von meiner Mutter ob es nun wieder geht. Ich Werds nachher sehen ^^

Frage mich nur warum CableWay nicht direkt Samstag nen Termin gemacht hat ...
Die meinte zu mir Dienstag am Telefon das es keine Samstags Termine gibt.... Da lob ich mir das Subunternehmen hier wo ich wohne die sind sehr flexibel und freundlich.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

seelo2010
Newbie

Beitrag von seelo2010 »

Also CableWay macht Samstagstermine, das weiß ich, aber ob das für "alle" Kunden gilt kann ich nicht sagen.
Es ist auch möglich das die Upstreams (Uelzen Stadt und Umland) gemeinsam laufen. Das weiß ich nicht,...