KabelModem-Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
KabelModem-Anschluss
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit TV-Kunde und möchte jetzt auch Internet und Telefon via KDG nutzen (Starterpaket seit gestern im Hause). Die Antennendose von KDG (und der Fernseher) befindet sich in einem Zimmer, PC und Telefon jedoch in einem anderen. Da ich gern auf WLAN verzichten würde, strebe ich eine kabel-gebundene Lösung an. Der Haken: Obwohl die gerade Verbindung zwischen der KDG-Dose und dem PC (nur) ca. 12 m beträgt, würden bei einer Kabelverlegung satte 27 m anfallen (wegen Türen rauf zur Decke und wieder runter, den Flur durchlaufen etc.).
Ist das Eurer Meinung nach noch machbar? Sollte man es einfach versuchen: also 27 m Koax-Kabel kaufen, F-Stecker montieren und anschliessen. Falls ja, Kabelempfehlung? (Schirmwirkung Klasse A genügt als Spezifikation?)
Lagebeschreibung:
Ich bin Mieter der Wohnung (Altbau), 4.Stock. Die Facilities von KDG befinden sich im Speicher, das ist direkt über meiner Wohnung. Techniker von KDG, die vor ca. 1 Jahr im Rahmen von Wartungsarbeiten auch in der Wohnung waren, meinten, sie könnten leicht eine Dose im PC-Zimmer (Kabelzugang direkt vom Speicher) montieren. Frage: Heißt das, ich könnte 2 Dosen in der Wohnung betreiben, eine für das Kabelmodem, die andere für TV?
Vielleicht gibt es noch eine Alternative:
Habe eine Wanddose im Flur ausfindig gemacht durch die das Koax-Kabel (mit 2 Schleifen) läuft. Könnte man da das Kabel auftrennen und einen T-Stecker montieren? Von der Dose zum PC wären es nur ca. 11 m Kabelstrecke.
Einen schönen Gruß
Felix
ich bin seit geraumer Zeit TV-Kunde und möchte jetzt auch Internet und Telefon via KDG nutzen (Starterpaket seit gestern im Hause). Die Antennendose von KDG (und der Fernseher) befindet sich in einem Zimmer, PC und Telefon jedoch in einem anderen. Da ich gern auf WLAN verzichten würde, strebe ich eine kabel-gebundene Lösung an. Der Haken: Obwohl die gerade Verbindung zwischen der KDG-Dose und dem PC (nur) ca. 12 m beträgt, würden bei einer Kabelverlegung satte 27 m anfallen (wegen Türen rauf zur Decke und wieder runter, den Flur durchlaufen etc.).
Ist das Eurer Meinung nach noch machbar? Sollte man es einfach versuchen: also 27 m Koax-Kabel kaufen, F-Stecker montieren und anschliessen. Falls ja, Kabelempfehlung? (Schirmwirkung Klasse A genügt als Spezifikation?)
Lagebeschreibung:
Ich bin Mieter der Wohnung (Altbau), 4.Stock. Die Facilities von KDG befinden sich im Speicher, das ist direkt über meiner Wohnung. Techniker von KDG, die vor ca. 1 Jahr im Rahmen von Wartungsarbeiten auch in der Wohnung waren, meinten, sie könnten leicht eine Dose im PC-Zimmer (Kabelzugang direkt vom Speicher) montieren. Frage: Heißt das, ich könnte 2 Dosen in der Wohnung betreiben, eine für das Kabelmodem, die andere für TV?
Vielleicht gibt es noch eine Alternative:
Habe eine Wanddose im Flur ausfindig gemacht durch die das Koax-Kabel (mit 2 Schleifen) läuft. Könnte man da das Kabel auftrennen und einen T-Stecker montieren? Von der Dose zum PC wären es nur ca. 11 m Kabelstrecke.
Einen schönen Gruß
Felix
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: KabelModem-Anschluss
Ist machbar, z.B. mitScheichsbeutel hat geschrieben: Ist das Eurer Meinung nach noch machbar? Sollte man es einfach versuchen: also 27 m Koax-Kabel kaufen, F-Stecker montieren und anschliessen. Falls ja, Kabelempfehlung? (Schirmwirkung Klasse A genügt als Spezifikation?)
Kathrein LCD 111
Das ergibt dann 5 dB Dämpfung. Anhand deiner ModemwerteKurzbeschreibung:
Koaxialkabel 7 mm, PVC weiß, 100m Einwegspule, Schirmungsmaß: 120 dB, Folie verklebt, Metermarkierung, Dämpfung/100 m: 17 dB (860 MHz), 29 dB (2150 MHz), Gewicht 5,5 kg
http://192.168.100.1/
kannst du abschätzen, ob die 5 dB verkraftbar sind.
Ja, sicher geht das.Scheichsbeutel hat geschrieben:Lagebeschreibung:
Lieber nicht, denn beim Auftrennen wird ja die Versorgung für Andere beeinträchtigt.Scheichsbeutel hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch eine Alternative:
-
- Insider
Warum lässt du das Modem nicht an der TV Dose und verlegst ein Patchkabel ins andere Zimmer? Die gibt's auch in flacher, "unsichtbarer" Form und die Länge spielt da im Prinzip keine Rolle... 
Für Telefon würde sich eine DECT Basis und gegebenfalls ein DECT Repeater anbieten.

Für Telefon würde sich eine DECT Basis und gegebenfalls ein DECT Repeater anbieten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für die Antwort,Fabian hat geschrieben:
Ist machbar, z.B. mit
Kathrein LCD 111
Das ergibt dann 5 dB Dämpfung. Anhand deiner ModemwerteKurzbeschreibung:
Koaxialkabel 7 mm, PVC weiß, 100m Einwegspule, Schirmungsmaß: 120 dB, Folie verklebt, Metermarkierung, Dämpfung/100 m: 17 dB (860 MHz), 29 dB (2150 MHz), Gewicht 5,5 kg
http://192.168.100.1/
kannst du abschätzen, ob die 5 dB verkraftbar sind.
der augenblickliche Zustand ist aber der, dass das Modem (Hitron CVE-30360) keine Verbindung zum Internet aufbauen kann: der Upstream-Pegel bringt es nur auf 81 dbµV. Auch der Downstream-Pegel ist gering: 54 dbµV.
Ich habe deswegen einen Techniker angefordert. Vielleich kann er die Leitung so einpegeln, dass sich die Werte dann in die Nähe der oberen Grenze befinden.
Noch eine allg. Frage zu Koaxialkabeln:
Es ist doch so, dass eine hohe Schirmung mit einer niedrigen Dämpfung korrespondiert, oder?
Wenn ja, warum?
Nach meinem Verständnis hat die Schirmung nur etwas mit der Güte des metallischen Außenleiters (Geflecht, Folie) zu tun, während für die Dämpfung das Dielektrikum zwischen Innenleiter und Außenleiter verantwortlich ist.
-
- Insider
Die Verstärkung für den Upstream muss am Verstärker etwas reduziert werden. Dann erhöht sich der Pegel des Upstream Signals vom Modem.Scheichsbeutel hat geschrieben: der augenblickliche Zustand ist aber der, dass das Modem (Hitron CVE-30360) keine Verbindung zum Internet aufbauen kann: der Upstream-Pegel bringt es nur auf 81 dbµV. Auch der Downstream-Pegel ist gering: 54 dbµV.
Ich habe deswegen einen Techniker angefordert. Vielleich kann er die Leitung so einpegeln, dass sich die Werte dann in die Nähe der oberen Grenze befinden.
Hier sind die Grenzwerte:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26984
Der Pegel für den Downstream müsste soweit erhöht werden, dass er mit dem langen Verbindungskabel noch in der Toleranz ist.
Eine schlechte Schirmung bedeutet auch Verluste, da die Leistung ja teilweise abgestrahlt wird.Scheichsbeutel hat geschrieben:Noch eine allg. Frage zu Koaxialkabeln:
Es ist doch so, dass eine hohe Schirmung mit einer niedrigen Dämpfung korrespondiert, oder?
Wenn ja, warum?
Moderne hochwertige Kabel haben deshalb auch eine gute Schirmung.
Die Dämpfung ergibt sich aus den Verlusten im Dielektrikum, aber auch durch Leitungsverluste auf dem Innen- und Aussenleiter und Schirmungsverlusten.Scheichsbeutel hat geschrieben:Nach meinem Verständnis hat die Schirmung nur etwas mit der Güte des metallischen Außenleiters (Geflecht, Folie) zu tun, während für die Dämpfung das Dielektrikum zwischen Innenleiter und Außenleiter verantwortlich ist.
-
- Ehrenmitglied
Viel Metall außen rum bedeutet gut Schirmung , viel Luft im Dielektrikum bedeutet geringe Dämpfung !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Fortgeschrittener
Der Pegel für den Downstream müsste soweit erhöht werden, dass er mit dem langen Verbindungskabel noch in der Toleranz ist.
So ein Bullshit. Aber entschuldige mal. KDG schreibt nicht zum Spaß eine Maximalkabellänge von 3,65m vor. Da muss der Techniker rein garnichts machen. Wenn er Glück hat bekommt er wieder ein 2,5m langes Kabel wie mitgeliefert wenn er das schon entsorgt haben sollte.
2. MMD ist auch ein totaler Unfug. Glaubt ihr ernsthaft KDG zahlt den evtl Umbau einer ganzen Anlage nur weil jemand meint er bräuchte ne 2. MMD? Nichts gegen den Gedanken an sich. Aber die Anlage ist auf die Anzahl der Dosen wie sie jetzt ist eingepegelt. Der Verteiler wird auch nur soviele Ausgänge haben wie Wohnungen anzuschließen sind.

So ein Bullshit. Aber entschuldige mal. KDG schreibt nicht zum Spaß eine Maximalkabellänge von 3,65m vor. Da muss der Techniker rein garnichts machen. Wenn er Glück hat bekommt er wieder ein 2,5m langes Kabel wie mitgeliefert wenn er das schon entsorgt haben sollte.
2. MMD ist auch ein totaler Unfug. Glaubt ihr ernsthaft KDG zahlt den evtl Umbau einer ganzen Anlage nur weil jemand meint er bräuchte ne 2. MMD? Nichts gegen den Gedanken an sich. Aber die Anlage ist auf die Anzahl der Dosen wie sie jetzt ist eingepegelt. Der Verteiler wird auch nur soviele Ausgänge haben wie Wohnungen anzuschließen sind.

-
- Newbie
Hallo,
ich will jetzt berichten, wie es weiter gegangen ist. Am Montag kam der Techniker von KDG. Er montierte mir eine neue Aufputz-MMD Richtung Fernseher, die er mit meiner ursprünglichen Antennendose über ein ca. 9 m langes Mini-KoaxialKabel (ca. 4,5 mm Ø) verband. Damit ist jetzt erstens mein altes Kabel zum TV obsolet und zweitens waren damit von den ursprünlich benötigten 27 m von der Dose bis zum Kabelmodem schon einmal 8 m 'geschafft'. Nach der Montage pegelte er den Hausverstärker (15 Wohnungen) so ein, dass diese Werte an meinem Modem abzulesen waren:
[ externes Bild ]
Die Verlängerung von der MMD zum Kabelmodem habe ich mit einem Midi-Koaxialkabel von Interkabel GmbH (AC 85, 5,2 mm Ø) bewerkstelligt. Nach der Verlegung von gut 20 m (ich kann in der Endmontage noch um 2 m reduzieren), ergeben sich diese Werte:
[ externes Bild ]
Das ist doch alles recht ordentlich, denke ich.
ich will jetzt berichten, wie es weiter gegangen ist. Am Montag kam der Techniker von KDG. Er montierte mir eine neue Aufputz-MMD Richtung Fernseher, die er mit meiner ursprünglichen Antennendose über ein ca. 9 m langes Mini-KoaxialKabel (ca. 4,5 mm Ø) verband. Damit ist jetzt erstens mein altes Kabel zum TV obsolet und zweitens waren damit von den ursprünlich benötigten 27 m von der Dose bis zum Kabelmodem schon einmal 8 m 'geschafft'. Nach der Montage pegelte er den Hausverstärker (15 Wohnungen) so ein, dass diese Werte an meinem Modem abzulesen waren:
[ externes Bild ]
Die Verlängerung von der MMD zum Kabelmodem habe ich mit einem Midi-Koaxialkabel von Interkabel GmbH (AC 85, 5,2 mm Ø) bewerkstelligt. Nach der Verlegung von gut 20 m (ich kann in der Endmontage noch um 2 m reduzieren), ergeben sich diese Werte:
[ externes Bild ]
Das ist doch alles recht ordentlich, denke ich.
-
- Insider
Upstream Kanal 4 ist ausser Toleranz. Die anderen Kanäle an der Grenze.
Abhilfe könnte Dämpfungsglied für den Rückkanal bieten, ohne den Hausverstärker verstellen zu müssen.
Abhilfe könnte Dämpfungsglied für den Rückkanal bieten, ohne den Hausverstärker verstellen zu müssen.
Axing BZU 92-06 - BK Rückkanal Dämpfungsglied 6 dB
-
- Newbie
Ich habe jetzt das Dämpfungsglied BZU 92-06-BK bekommen und eingesetzt. Hier die neuen Werte:Fabian hat geschrieben:Upstream Kanal 4 ist ausser Toleranz. Die anderen Kanäle an der Grenze.
Axing BZU 92-06 - BK Rückkanal Dämpfungsglied 6 dB
[ externes Bild ]
Fabelhaft! Danke für die Hilfe
Felix