meine Mutter hat seit neuestem einen Kabel Deutschland Anschluss und miteingehend einen Router von Hitron erhalten. Die Techniker waren so freundlich und haben ihr Tablet direkt so eingerichtet, dass sie damit ins WLAN und ins Internet konnte.
Gestern wollte sie dann ihren PC ins Internet bringen (noch eine Windows XP Maschine, juhu...). Per Telefon-Ferndiagnose habe ich es nicht hinbekommen, sie mit dem bereits vorhandenen WLAN Stick in das Netzwerk einzuklinken. Sie meinte dann, dass sie einen Stick bekommen hätte und irgendeine CD. Nachdem sie dass dann ausprobiert hat, war sie wohl irgendwie im WLAN drin. Zumindest stand dort "Verbindung erfolgreich hergestellt mit 54Mbit/s" - nur ins Internet kam sie nicht (auf den Router auch nicht, 192.168.0.1).
Also dachte ich mir - okay - liegt vielleich am MAC Filter. Also irgendwie versucht, auf dem Tablet (

Fragen:
a) Wie kriege ich das Tablet wieder ins WLAN / Internet? Kann man bei den Hitron-Geräten einfach resetten oder ist dann eine erneute Eingabe der Zugangsdaten o. ä. nötig?
b) Ist die Idee mit dem MAC Filter überhaupt richtig gewesen?
Leider kenne ich mich mit Kabeltechnik 0 aus, da ich hier bei mir nur einen Telekomanschluss habe. Anreisen ist leider auch vorerst nicht möglich.
Ich bin echt dankbar für jede Antwort.
Vielen Dank!