Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
z123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2014, 09:52

Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Beitrag von z123 »

neuerdings wird bei mir in Nürnberg Süd das Internet gedrosselt.

punkt Mitternacht rennt alles wieder los also kann das kein anderes Problem sein.

habe noch einen alten Vertrag nach diesem darf nicht gedrosselt werden.

was tun? abwarten und Tee trinken?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14855
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Beitrag von berlin69er »

Hast du denn soviel Filesharing betrieben, dass gedrosselt werden musste? Wenn nicht, ist es keine Drossel, sondern eine Störung oder Segmentüberlastung. Wenn ja, mache eine schriftliche Störungsmeldung an KDG, mit Hinweis auf deine geltenden AGB.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Re: Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Beitrag von Scanda »

Hallo,

ich wohne auch Nürnberg-Süd und habe ebenfalls den 100Mbit/s-Tarif.

Seit Dezember 2013 ist die Geschwindigkeit auf 30-50Mbit/s zu den Spitzenzeiten abgesunken. Damit kann ich leben.

Aber seit wenigen Tagen ist die Geschwindigkeit abends auf 2Mbit/s nach unten gerauscht. Keine Ahnung ob das gedrosselt wurde oder das Netz wirklich so überfüllt ist. Betreibe aber kein Filesharing.
Vorhin habe ich auch bei KD angerufen. Laut KD ist das Netz auch überlastet und die Arbeiten am Netz dauern bis Juni 2014.

Ist das deren Ernst, dass ich bis Juni/Juli mit 2Mbit/s surfen soll, obwohl ich für 100Mbit/s zahle?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Beitrag von Thyrael »

Ja das ist deren ernst, du kannst aber eine Gutschrift verlangen, für den zeitraum der Störung, die muss aber jeden Monat neu eingereicht werden.
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Re: Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Beitrag von Scanda »

Begrenzen die das manuell bei 2Mbit/s während gewissen Stoßzeiten?
Denn das Maximum des Downstreams bleibt immer ungefähr gleich und schwankt kaum. Schaut eben echt so aus als würden sie das fest begrenzen.

Und irgendwie fällt mir gerade wieder diese tolle Satz von KD ein:
Kabel Deutschland richtet die Internetanschlüsse für jeden Kunden derzeit mit bis zu 110 Prozent der gebuchten Geschwindigkeit ein, um die gebuchten Geschwindigkeiten für jeden Einzelnen sicherstellen zu können. Diese freiwillige Zusatzleistung ist Bestandteil unserer aktuellen Qualitätsoffensive. Ihr Vorteil: Sie surfen rasend schnell im Internet.
Quelle: https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... echen.html
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14855
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit dieser Woche Drosselung in Nürnberg-Süd

Beitrag von berlin69er »

Schau mal hier:
https://www.kabeldeutschland.de/static/ ... elefon.pdf
Punkt 2 auf Seite 5 "Übertragungsgeschwindigkeit"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.