Seit heute KD Kunde - Speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
blcklgn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 19:46

Seit heute KD Kunde - Speed

Beitrag von blcklgn »

Hallo,

der Berater von KD hatte damals 100 mbit an der Leitung gemessen. Daraufhin habe ich einen Vertrag mit KD gemacht. Heute wurde alles installiert und ich hab gleich mal natürlich wegen dem Speed nachgesehen. Als Router habe ich eine Fritzbox 6360 cable.

Folgendes habe ich gemessen:
Wlan: ca. 25 mbit http://www.directupload.net/file/d/3559 ... cy_jpg.htm
Lan: ca. 70 mbit http://www.directupload.net/file/d/3559 ... wx_jpg.htm

In der Übersicht der Fritzbox steht 106 mbit (Download) und 6,4 mbit (Upload).

Ich habe jetzt natürlich Fragen:
1. Warum erreiche ich nicht die 100 mbit?
2. Wodurch entsteht der krasse Unterschied zwischen Wlan und Lan?
3. Wie kann ich das alles optimieren?

Da ich nur Anwender und keinen technischen Background habe, bitte ich um ausführliche Hilfe.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13743
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit heute KD Kunde - Speed

Beitrag von spooky »

Der krasse Unterschied zwischen LAN und WLAN kann evtl durch nicht vorhandene WLAN n Karte/USB Stick liegen.
Sollte man nur g Standard haben, dann sind die 25 Mbit/s realistisch
Magenta TV 2.0
CableMax1000
blcklgn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 19:46

Re: Seit heute KD Kunde - Speed

Beitrag von blcklgn »

Dank für die Antwort.

Wie meinst du das mit der Wlan n Karte/ USB Stick? Kann ich das an meinem Laptop feststellen?

Kann ich die Performance durch evtl. Adapter oder so verbessern?
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Seit heute KD Kunde - Speed

Beitrag von mr.magic »

Intressanter finde ich die Aussage, dass der Berater 100 MBit gemessen hat :D

Hatte er zufällig ein Gerät bei mit einer grünen und roten Lampe bei?
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Seit heute KD Kunde - Speed

Beitrag von chked »

Speedtests sind nur bedingt für Messungen geeignet. Mögliche Störfaktoren:

- Segmentauslastung
- Serverauslastung
- Routing/Backbone.

Je höher die Geschwindigkeit, umso größer deren Einfluss.
Die Tests sollte man zu unterschiedlichen Tageszeiten wiederholen, am Besten nicht zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, da zu dieser Zeit die Nutzung am größten ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14855
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit heute KD Kunde - Speed

Beitrag von berlin69er »

Naja, wenn man gerade nicht in der am stärksten frequentierten Zeit misst, wird man wohl kaum das nachweisen können, was man nachweisen will, nämlich ob der Speed zu gering ist! Wenn das Segment nicht hoffnungslos überlastet ist, sollten auch innerhalb dieser Zeiten vernünftige Werte zustande kommen. Um eine Störung an der Haustechnik auszuschließen, sollte man aber trotzdem mal über den ganzen Tag verteilt messen, klar.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.