Upload blockier Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
b0denpedal
Newbie

Upload blockier Download

Beitrag von b0denpedal »

Hallo alle,
habe eine relativ neue 32mbit-Leitung mitsamt Compalhub-Modem. Die Verbindung zeigt prima Werte,
für sich genommen sind Down und Upstream optimal. Allerdings killt der Upload, etwa merklich beim Senden einer größeren
Mail, den Download komplett. Da kommt nichts mehr durch. Ist dieses Verhalten bekannt? Besten Dank.
chked
Fortgeschrittener

Re: Upload blockier Download

Beitrag von chked »

Das liegt daran, dass Downloadpakete über den Uploadkanal quittiert werden müssen und umgekehrt. Wenn der Uploadkanal dicht ist, können Downloadpakete nur noch zäh quittiert werden. Mit einer sog. "Traffic Shaping" Funktion des Routers lässt sich das Problem umgehen bzw. abmildern.
b0denpedal
Newbie

Beitrag von b0denpedal »

Klar, ACK Pakete bleiben auf der Strecke. Das sollte aber nicht so sein.
Ich kenne dieses Problem von DSL nicht und denke, dass hier etwas im Modem passiert.
DOCSIS 3 ist immerhin Full Duplex - der Verdacht geht da eher in Richtung einer absichtlichen Drosselung.
Ist das Verhalten denn wirklich die Norm bei allen KD-Kunden? Solange Upload im Gange, geht nichts anderes mehr?
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das lässt sich leider nicht ändern, nur abmildern, wie chked schon schrieb. Bei DSL war es jedoch gravierender, da kam bei mir dann nur noch alle paar Sekunden etwas durch. Das mag auch dran gelegen haben, dass ich DSL das letzte mal vor vielen Jahren genutzt habe - bei mir ging maximal 3MBit (sogenannte Rückfalloption (...)) von 6000 auf 3000.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Ich kann Netlimiter mit einer Begrenzung auf 90% empfehlen. Das Trafficshaping der KDG-Hardware ist leider sehr unzureichend...