ich habe Internet+Telefon von KD vor einigen Tagen bestellt, das Starter-Paket erhalten und habe nun folgende Startkonfiguration.
Kabelrouter CBN CH6640E, vorhandene FritzBox 7320.
Die FritzBox ist leider nur zur SIP-Telefonie geeignet.
Problem: Ich habe ein FritzBox Fon und will dieses weiterhin über die FritzBox, die als DECT Basisstation fungieren soll, betreiben.
Für mich ergibt sich als Lösung: KD SIP Daten direkt in die FritzBox eingeben.
Dies stellt sich den Foren nach größtenteils als unmöglich heraus, da man an diese Daten wohl nicht kommen soll.
Nach vier Telefonaten mit der KD Hotline konnten mir zwei nicht technische Mitarbeiter nicht weiterhelfen und meinten, dass es nicht möglich sei.
Zwei technische Mitarbeiter meinten glücklicherweise, man müsse das CBN Kabelmodem gegen ein Hitron umtauschen. Das waren zwei unabhängige Mitarbeiter.
In diesem sei es in der Weboberfläche möglich sich die SIP Daten zu besorgen.
Kann mir das jemand bestätigen, dass die Konfiguration mit nicht Festnetz-fähigen FritzBoxen und dem Hitron Kabelmodem so funktioniert?
Muss man dazu noch etwas bzgl. Bridge-Mode, SIP-Fähigkeit bei KD extra aktivieren lassen etc. beachten?
Zur Vorsorge schon mal einige Antworten/Einschränkungen.
Ja, ich weiß, dass eine ISDN/Festnetz-fähige FritzBox wie die 7390 über ein Y-Kabel geeignet ist.
Ja, ich weiß, dass Sprache bei Kabel über VoC übertragen wird. Ob dies aber tatsächlich einen Unterschied außer quasi SIP über DOCSIS ist, weiß ich nicht.
Nein, ich will mir keine FritzBox 6360 oder eine vergleichbare mit Kabelanschluss mieten. Kaufen würde ich sie mir.
Nein, ich will keinen anderen zusätzlichen SIP-Provider verwenden.
Nein, bitte bitte kein Halbwissen oder "Nein" als Antwort. Auch bitte keine noch schlaueren Antworten, die ich nun nicht aufgezählt habe. Nach ewigem Durchwühlen von Foren ist man diese Antworten und die Streuung von Halbwissen einfach leid. :/
Die Traumantwort wäre, bei mir funktioniert das mit der Nicht-Festnetzfähigen FritzBox xy und Kabelrouter xy. Die SIP Daten konnte ich folgenderweise ermitteln...
Ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger in Foren vorkam. Man kann daraus aber leider keine Aussage festmachen.
Vielen Dank für eine weiterbringende Antwort hoffentlich noch in meiner 14-tägigen Widerrufsfrist.