Hallo,
ich habe gestern meinen Kabelanschluss in Betrieb genommen (20000er Leitung Internet Only).
Der Speed wird Abends nicht erreicht zwischen 5-15mbit/s, gegen nachts war aber die volle Kapazität da 2,3 mbit/s download konnte ich erreichen.
Einige Probleme mit dem Ping habe ich jedoch:
1. Ohne sonstige Aktionen, ist der Ping bei Speedtests <10ms
1. Allerdings sidn normale Pings per CMD nicht stabil springt sehr oft von 10-15ms auf bis 60-70ms hoch
2. Der Ping steigt massiv an wenn ein Download läuft, sobald der Download ca. 500 - 700kb/s übersteigt, liegt der Ping jenseits 500-1200ms bis der Download aufhört.
Das ist natürlich für die normale Surferlebnis/Gaming massiv nervig. Ist das normal? Woran könnte Es liegen?
Habe ein Hitron Modem 30360 per Lan am Desktop Rechner.
Der PC lief vorher an einem 50mbit Telekom V-DSL problemlos stabil
ISt das normal bei Kabel Deutschland? Bin noch in der Phase Zufriedenheitsgarantie und könnte also noch kündigen.
Pingproblem bei Downloads.
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Pingproblem bei Downloads.
Das liegt am download. Du schickst beim Ping Pakete raus und die Antworten müssen dem gleichen Wegfreetgy hat geschrieben: 2. Der Ping steigt massiv an wenn ein Download läuft, sobald der Download ca. 500 - 700kb/s übersteigt, liegt der Ping jenseits 500-1200ms bis der Download aufhört.
Das ist natürlich für die normale Surferlebnis/Gaming massiv nervig. Ist das normal? Woran könnte Es liegen?
wie die Download-Pakete zurückkommen. Beides gleichzeitig geht nicht. Also müssen sich die Ping-Antworten in
den Download-Strom einsortieren. Und das kann schon mal dauern.
-NoGi
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
-
- Ehrenmitglied
Nope, das ist überall so.
-
- Ehrenmitglied
Ich mach gerade ein Backup auf ein iphone, die Leitung, telekom 16+ , ist voll ausgelastet.Thyrael hat geschrieben:Nope, das ist überall so.
Mein Ping liegt bei 25-28 ms
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Ehrenmitglied
Funktioniert hier auch, bei QoS im Router.
-
- Ehrenmitglied
QoS funktioniert doch bei der KD garnichtThyrael hat geschrieben:Funktioniert hier auch, bei QoS im Router.

Weil die das doch selber machen wollen... deshalb ist der Kram doch auch bei der Kabel FritzBox draußen.
Oder hat man das wieder geändert? Selbst wenn der Router einstellbar ist, funktionierte das früher doch garnicht.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Ehrenmitglied
Ob die KDG das selber machen will, kann ich nicht sagen, ich weiss nur das ich hier auch normal daddeln kann wenn ein Download läuft. Aber die genauen Werte habe ich nie überprüft.
So wie ich das sehe hat der TE aber ein Problem mit der Segmentauslastung bzw. an sich Probleme mit der Leitung, wenn am Abend nur 5-15Mbit erreicht werden und Latenzschwankungen von 10-70ms auftreten. Ich würde vielleicht einmal den Bridgemodus einschalten, einen Rechner an LAN1 des Hitrons anschliessen und schauen was da passiert, sollte der Bridgemodus schon aktiviert sein, vielleicht mal den umgekehrten Weg gehen.
Wenn die Tests dann auch negativ ausfallen, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: entweder du kannst eine Störmeldung aufgeben und schauen ob die KDG es hinbekommt den Anschluss zu entstören oder du nutzt deine Zufriedenheitsgarantie und kündigst gleich. Wenn ersteres würde ich aber die Störmeldung erst am Montag aufgeben, am WE ist die Chance gering einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen.
So wie ich das sehe hat der TE aber ein Problem mit der Segmentauslastung bzw. an sich Probleme mit der Leitung, wenn am Abend nur 5-15Mbit erreicht werden und Latenzschwankungen von 10-70ms auftreten. Ich würde vielleicht einmal den Bridgemodus einschalten, einen Rechner an LAN1 des Hitrons anschliessen und schauen was da passiert, sollte der Bridgemodus schon aktiviert sein, vielleicht mal den umgekehrten Weg gehen.
Wenn die Tests dann auch negativ ausfallen, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: entweder du kannst eine Störmeldung aufgeben und schauen ob die KDG es hinbekommt den Anschluss zu entstören oder du nutzt deine Zufriedenheitsgarantie und kündigst gleich. Wenn ersteres würde ich aber die Störmeldung erst am Montag aufgeben, am WE ist die Chance gering einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen.
-
- Ehrenmitglied
QoS geht immer nur auf Ausgangs-Seite... Also bei den Daten, die ihr ins Netz schickt... Das Modem macht dann auch noch einmal QoS und TDMA, also viele Variablen.
Den eingehenden Verkehr konnte man noch nie per QoS sortieren, weil die Daten ja durch den Flaschenhals schon in falscher Reihenfolge durch sind.
Zusammenfassung: QoS macht immer nur VOR dem Flaschenhals sinn... Also auf Seiten KD, wenn Daten zum Kunden geschickt werden, sowie beim Kunden, wenn Daten ins Netz geschickt werden.
Den eingehenden Verkehr konnte man noch nie per QoS sortieren, weil die Daten ja durch den Flaschenhals schon in falscher Reihenfolge durch sind.
Zusammenfassung: QoS macht immer nur VOR dem Flaschenhals sinn... Also auf Seiten KD, wenn Daten zum Kunden geschickt werden, sowie beim Kunden, wenn Daten ins Netz geschickt werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs