Dolby Digital 5.1

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Andinelli
Newbie

Dolby Digital 5.1

Beitrag von Andinelli »

Hi,

ich sehe HD-TV via KDG mit meinem neuen TV Pana L55-ETW60.
Beim TV schauen kann ich unter Optionen diverse Angaben zum Programm einsehen und ändern.

Bei Audio steht aber immer nur "Dolby Digital 2.0" obwohl neulich (ARD oder ZDF) beim Beginn der Sendung oben links eingeblendet wurde "Dolby Digital 5.1". Woran liegt das? :confused: Überträgt KDG die Sendungen nicht in 5.1? Oder muss am TV etwas verstellt werden? :question:
--
Ciao
Andi
Peter65
Insider

Re: Dolby Digital 5.1

Beitrag von Peter65 »

Ich denk mal das das ne Einblendung vom Sender ist.
Weil ja nicht jede Sendung in DD 5.1 ausgestrahlt wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Liegt am Panasonic. Mein VTW60 zeigt auch grundsätzlich in der Tonauswahl nur Dolby 2.0 an. Am Receiver sieht man dann aber, dass es tatsächlich 5.1 ist.
Andinelli
Newbie

Beitrag von Andinelli »

Hi,
branTT hat geschrieben:Liegt am Panasonic. Mein VTW60 zeigt auch grundsätzlich in der Tonauswahl nur Dolby 2.0 an. Am Receiver sieht man dann aber, dass es tatsächlich 5.1 ist.
Das wäre ja dann ein Bug des TV. Habe mal an den Pana-Service geschrieben. Schau mer mal. :?
--
Ciao
Andi
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also mein 5 Jahre alter Pana-TV zeigt im Optionsmenü nur an das es Dolby ist . Kein Hinweis auf die Version !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dein TV hat doch sicher nur 2 Lautsprecher. Was willst du da mit DD5.1, frage ich mich?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Digital Out oder ARC?!
Mein Panasonic GW20 hat 5.1 glaube ich angezeigt. Aber wie gesagt, man sieht es ja im AV Receiver, welche Tonspur ankommt. Bisschen blöd bei Sky, die bei der Buli Konferenz 5.1 als 2. und nicht 1. Tonspur machen.
Andinelli
Newbie

Beitrag von Andinelli »

Hi,
branTT hat geschrieben:Digital Out oder ARC?!....
Also mein TV zeigt an "Dolby Digital 2.0". Und über HDMI via ARC ist eine Anlage angeschlossen.

Hier die Antwort von Panasonic:

"Die Auswahl der vom Sender übermittelten Tonspur ist möglich, indem Sie
bei der Anzeige des Senders die Taste Option wählen und unter Multi-Audio
die gewünschte Tonspur auswählen. Sollte eine Dolby Digital 5.1 Übertragung
stattfinden, können Sie diese hier auswählen.
Um bei ausgestrahlten Sendungen mit Mehrkanalton diesen auch digital aus
dem Fernseher zu leiten, müssen folgende Einstellungen getätigt sein:
TON=> Erweiterte Einstellungen => SPDIF Auswahl auf "AUTO"
TON=> Erweiterte Einstellungen => Bevorzugter Audiotyp auf "AUTO""

Also die Einstellungen stimmen exakt.
So wie sie es schreiben soll es ja auch sein. So ist es aber nicht. Jedenfalls hatte ich noch nie eine Sendung, welche unter >Option< "5.1" anzeigt, selbst dann nicht, wenn oben links bei Beginn des Films eingeblendet wurde: Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 übertragen"

Könnte es möglich sein, dass KDG das Signal nicht in 5.1 überträgt? Das es sozusagen nur über Satellit in 5.1 kommt?
Oder blockiert das die Smartcard oder das CI+-Modul? Oder...? :confused:
--
Ciao
Andi
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Nein es wird nichts geblockt, der Ton kommt an, das Tonauswahlmenü des Panasonic zeigt es aber falsch an, weil er einfach jede Tonspur, ob 2.0 oder 5.1, nur 2.0 nennt.
Im Receiver seh ich dann aber bei 2.0 Ton, dass er eines der Simulationsprogramme benutzt (PLII Cinema hier), während bei der Tonspur die 5.1 ist (aber trotzdem als 2.0 angezeigt wird) im Receiver dann Dolby Digital steht.
Also keine Panik. Was Panasonic dir da geschickt hat, ist lediglich ein Textbaustein.

Edit:

wobei ich jetzt mal im Hifi-forum geschaut habe und das Problem dort so nicht wirklich berichtet wird. Könnte mir daher auch vorstellen, das KDG einfach die Benennung der Tonoptionen wieder vermehrt hat. Das war ja in der Vergangenheit auch schon passiert.
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Mittlerweile gehe ich von Fehlbenennung bei KDG aus. Die Panasonic Hotline schwört Stein auf Bein, dass die Geräte 5.1 auch als solches anzeigen, aber eben nur das anzeigen, was vom Sender übermittelt wird.
Aktuell auf Sky Buli HD1 ist die erste Tonspur 2.0, die 2. 5.1 und die 3. 2.0. Angezeigt wird für alle 2.0. Kann das vielleicht mal jemand auf einem anderen Receiver prüfen?