Samsung TV interner DVB-C Tuner, Sender sind A-Z sortiert :(
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Samsung TV interner DVB-C Tuner, Sender sind A-Z sortiert :(
Hallo
kurzer hintergrund :`)
mein TV ist schon über drei jahre alt, aber erst jetzt nutze ich zum ersten mal den integrierten DVB-C Tuner.
ich bin vor einem monat von england zurück nach deutschland gezogen, und hatte bisher immer digitalfernsehen über Virgin Media, über einen Receiver per HDMI angeschlossen.
mit kabel digital direkt am fernseher (ohne extra gerät) war ich bisher nicht vertraut, und habe gestern erfreut festgestellt, dass mein fernseher mit DVB-C Tuner ganz viele Sender gefunden hat!
kabelanschluss läuft hier über die nebenkosten, es ist das standardpaket ohne Kabel Digital HD.
also ard, zdf und arte in HD, un dann ca. 57 frei empfangbare sender in SD.
nun zu meiner Frage: mein Fernseher DVB-C Tuner sortiert alle Sender alphabetisch! von A bis Z. kann ich das irgendwie ändern?
es ist ein Samsung LE32C530
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B003 ... UTF8&psc=1
immerhin gibt es ein favoriten menu "my channels", so dass ich nicht durch 300 plätze, von denen ja nur 60 bild haben, zappen muss... also habe ich die paar dutzend, die mich interessieren, in "my channels" gelegt.
nur ist aber auch die belegung immer noch alpahbetisch.
platz 1 ist 123.tv und ganz am ende ist zdf...
kurzer hintergrund :`)
mein TV ist schon über drei jahre alt, aber erst jetzt nutze ich zum ersten mal den integrierten DVB-C Tuner.
ich bin vor einem monat von england zurück nach deutschland gezogen, und hatte bisher immer digitalfernsehen über Virgin Media, über einen Receiver per HDMI angeschlossen.
mit kabel digital direkt am fernseher (ohne extra gerät) war ich bisher nicht vertraut, und habe gestern erfreut festgestellt, dass mein fernseher mit DVB-C Tuner ganz viele Sender gefunden hat!
kabelanschluss läuft hier über die nebenkosten, es ist das standardpaket ohne Kabel Digital HD.
also ard, zdf und arte in HD, un dann ca. 57 frei empfangbare sender in SD.
nun zu meiner Frage: mein Fernseher DVB-C Tuner sortiert alle Sender alphabetisch! von A bis Z. kann ich das irgendwie ändern?
es ist ein Samsung LE32C530
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B003 ... UTF8&psc=1
immerhin gibt es ein favoriten menu "my channels", so dass ich nicht durch 300 plätze, von denen ja nur 60 bild haben, zappen muss... also habe ich die paar dutzend, die mich interessieren, in "my channels" gelegt.
nur ist aber auch die belegung immer noch alpahbetisch.
platz 1 ist 123.tv und ganz am ende ist zdf...
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Samsung TV interner DVB-C Tuner, Sender sind A-Z sortier
Auf der Fernbedienung ist die Taste Tools zu finden. Darüber kannst Du die Programmplätze in der Senderliste tauschen / sortieren.
Und : Mit der gelben Taste kannst Du in der Senderliste alles anklicken, was Du nicht brauchst. Danach ist mit Tools
eine Löschung dieser ausgewählten Sender möglich.
Und : Mit der gelben Taste kannst Du in der Senderliste alles anklicken, was Du nicht brauchst. Danach ist mit Tools
eine Löschung dieser ausgewählten Sender möglich.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
ah, danke vielmals!
das mit dem markieren und löschen klappt super.
das sortieren/verschieben ist umständlich.
für beides muss ich allerdings ins menu, dann channel manager auswählen, dann von dort aus für jeden kanal einzeln den neuen senderplatz einstellen, und zwar per hoch/runter. direkt ziffer eingeben geht nicht, dann ist man aus dem menü raus und im fernsehbild.
egal, ich hab schon alles was ich brauche, ist ja nur einmalig.
danke nochmal!
das mit dem markieren und löschen klappt super.
das sortieren/verschieben ist umständlich.
für beides muss ich allerdings ins menu, dann channel manager auswählen, dann von dort aus für jeden kanal einzeln den neuen senderplatz einstellen, und zwar per hoch/runter. direkt ziffer eingeben geht nicht, dann ist man aus dem menü raus und im fernsehbild.
egal, ich hab schon alles was ich brauche, ist ja nur einmalig.
danke nochmal!
-
- Insider
Ja, es ist etwas zeitraubend und umständlich. Leider! Da ist Samsung definitiv nicht on Top!
P.S. Noch ein Tipp: Wenn Du irgendwann neu augeschaltete Sender hinzufügen willst, nimm bitte den manuellen
Suchlauf. Beim automatischen Suchlauf wird die schöne Sortierung zerstört. Die jeweiligen Frequenzen findest Du hier im Helpdesk unter Belegungen.
Beim manuellen SL werden die neuen Sender hinten angereiht und können nun eingepflegt werden. Waren auf der Frequenz auch vorher gespeicherte Sender drauf, sind diese dann ebenfalls hinten und müssen auf den alten Platz zurücksortiert werden, der dadurch frei geworden ist.
P.S. Noch ein Tipp: Wenn Du irgendwann neu augeschaltete Sender hinzufügen willst, nimm bitte den manuellen
Suchlauf. Beim automatischen Suchlauf wird die schöne Sortierung zerstört. Die jeweiligen Frequenzen findest Du hier im Helpdesk unter Belegungen.
Beim manuellen SL werden die neuen Sender hinten angereiht und können nun eingepflegt werden. Waren auf der Frequenz auch vorher gespeicherte Sender drauf, sind diese dann ebenfalls hinten und müssen auf den alten Platz zurücksortiert werden, der dadurch frei geworden ist.
-
- Insider
Suche Dir das Tool ChanSort. Den Tipp hatte ich hier gelesen.CF23 hat geschrieben:das sortieren/verschieben ist umständlich.
Du ziehst die Programmliste von Deinem TV auf einen USB-Stick, bearbeitest die Liste am PC nach Belieben und spielst die geänderte Programmliste zurück auf den TV.

Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Insider
Yep. Es gibt für den PC diverse Samsung-Senderlisten-Tools, wenn man häufiger etwas ändert....
(unter anderem das von HSVMichi genannte) --- Dafür gibt es dann auch die Funktion Senderliste via USB
im-/exportieren im Menü.
(unter anderem das von HSVMichi genannte) --- Dafür gibt es dann auch die Funktion Senderliste via USB
im-/exportieren im Menü.
-
- Newbie
moin
ja die usb/funktion hatte ich im TV menü gesehn.
problem: export klappt nicht. er sagt mir kein usb erkannt...
obwohl der media player vom angeschlossenen usb-stick einwandfrei läuft, nutze ich andauernd um mp4 oder was auch immer abzuspielen.
habe auch noch ein anderen usb-stick angeschlossen, der wird aber in der export-funktion ebenfalls nicht erkannt. damit fällt das sortieren über ein programm für mich erstmal aus.
ja die usb/funktion hatte ich im TV menü gesehn.
problem: export klappt nicht. er sagt mir kein usb erkannt...
obwohl der media player vom angeschlossenen usb-stick einwandfrei läuft, nutze ich andauernd um mp4 oder was auch immer abzuspielen.
habe auch noch ein anderen usb-stick angeschlossen, der wird aber in der export-funktion ebenfalls nicht erkannt. damit fällt das sortieren über ein programm für mich erstmal aus.
-
- Insider
Das Senderlistenexporttool dürfte dieses ältere Modell kaum unterstützen... Das funktioniert meist erst mit den Modellen, die auch über USB aufnehmen können.
Die alphabetische Sortierung dürfte auf Grund des Zuschnitts des Gerätes, für den englischen Markt sein. Wenn du jetzt mit dem Sortieren zurecht kommst, okay. Sonst hilft vielleicht eine Umstellung auf "Deutschland" im Menü, um eine vernünftige Vorsortierung zu bekommen. Die Sprache kann dabei natürlich auch auf Englisch bleiben, wenn du es so willst. Es könnte aber ein neuer Suchlauf fällig sein.
Die alphabetische Sortierung dürfte auf Grund des Zuschnitts des Gerätes, für den englischen Markt sein. Wenn du jetzt mit dem Sortieren zurecht kommst, okay. Sonst hilft vielleicht eine Umstellung auf "Deutschland" im Menü, um eine vernünftige Vorsortierung zu bekommen. Die Sprache kann dabei natürlich auch auf Englisch bleiben, wenn du es so willst. Es könnte aber ein neuer Suchlauf fällig sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Das Land hatte ich bereits auf Deutschland gestellt. nur Menüsprache ist noch Englisch. Ich könnte mal probieren, ob sich was ändert, wenn ich die Sprache auch auf deutsch stelle.
der analoge suchlauf hatte allerdings die sender relativ "normal" sortiert, also ard, zdf, drittes und so weitere.
naja ich mach das jetzt über ein paar abende verteilt, die sortierung, und dann ist das durch
der analoge suchlauf hatte allerdings die sender relativ "normal" sortiert, also ard, zdf, drittes und so weitere.
naja ich mach das jetzt über ein paar abende verteilt, die sortierung, und dann ist das durch

-
- Insider
Ist schade mit USB, aber egal. Einmal gut gemacht, dann haut es hin. Die Spracheinstellung verändert nichts.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!