Abends immer massive Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oba_we
Newbie

Abends immer massive Speedprobleme

Beitrag von oba_we »

Hallo,

mit meinem 32 Mbit Tarif habe ich seit ein paar Wochen immer Abends um 20 Uhr massive Speedprobleme. Der Speedtest meldet dann Werte zwischen 9 und 18 MBit im Download. Der Fehlerratgeber hat nicht geholfen. Die technische Hotline teilte mir mit, dass dies nun mal so sei, sie aber keine "relevante" Netzüberlastung in unserem Bereich (14542 Werder bei Potsdam) erkennen könnten. Es "lohne" sich daher nicht ein Supportticket zu eröffnen.

Für mich heißt dies aber, dass ich Abends keinen Video Dienst (Maxdome) mehr nutzen kann, weil die Übertragung selbst in der schlechtesten Video Standardqualität immer wieder abbricht. Selbst der KD Speed test meldet zu diesen Zeiten immer wieder:

"Die gemessene Download-Geschwindigkeit ist zu niedrig. Sie liegt außerhalb des Toleranzbereiches. Bitte führen Sie die folgenden Optimierungsmaßnahmen durch und testen Sie die Geschwindigkeit erneut."

Leider helfen die Optimierungsmaßnahmen nicht.

Welche Möglichkeiten hat man in einem solchen Fall noch?

1. Kündigung des Vertrages?
2. Vorzeitige Kündigung des Vertrages um zu einem anderen Anbieter zu wechseln?
3. Beschwerde über den technischen Support?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Re: Abends immer massive Speedprobleme

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche mal den Kanal des Downstreams zu wechseln. Das mache ich mit meinem Motorolamodem alle Nas' lang, denn auf einem Kanal habe ich die maximale Geschwindigkeit, auf den anderen drei Kanälen falle ich meist nach kurzer Zeit auf ähnlich miserable Geschwindigkeiten herab. Das ist inzwischen eine Art Hase&Igel-Wettbewerb geworden: KD ändert den Kanal, der Downstream wird mickerig, ich wechsel den Kanal, das lässt KD nicht auf sich sitzen und ändert den Kanal, dann ändere ich ...
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Ich erspare mir jetzt die Aussage des Supports, bzw der Hilfsarbeiter die dort sitzen.

Die Aussage an die Kunden lautet, dass man nach 18 Uhr min 50% der gebuchten Bandbreite haben sollte. Wenn nicht wird es als Störung aufgenommen. Vor 18 Uhr sollte der Kunde min 80% der gebuchten Bandbreite bekommen.
Sollte eine Segmentierung geplant sein, haben sie den Fehler erkannt und mit etwas Glück dauert es keine zwei Jahre bis segmentiert wird.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

mr.magic hat geschrieben:Ich erspare mir jetzt die Aussage des Supports, bzw der Hilfsarbeiter die dort sitzen.

Die Aussage an die Kunden lautet, dass man nach 18 Uhr min 50% der gebuchten Bandbreite haben sollte. Wenn nicht wird es als Störung aufgenommen. Vor 18 Uhr sollte der Kunde min 80% der gebuchten Bandbreite bekommen.
Sollte eine Segmentierung geplant sein, haben sie den Fehler erkannt und mit etwas Glück dauert es keine zwei Jahre bis segmentiert wird.
WFT! Kann nicht deren ernst sein. Hat denen jemand ins Gehirn geschissen? Als Arbeitnehmer ist meine Hauptnutzungszeit zwischen 18-23 Uhr und da will ich 100% meiner bezahlten Leistung haben. Ist das irgendwo dokumentiert? Internes Schreiben was mal jemand leaken könnte? Würde das gerne mal einem Anwalt zeigen was der davon dann hält. Weil wenn mir nur 50% Leistung in diesem Zeitbereich zustehen, dann steht KD auch nur 50% der Rechnung zu. Ganz einfach.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Das wird wohl allen 32ern ( &altes Modem) in Zukunft blühen.

Einen Vorgeschmack hatte ich bereits seit dem 14.11.2013 auf einer der letzten Inseln der Seligen.
Walsrode 0. ( D3, aber noch nicht vermarktet)
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 26456d.png

Ein Kumple in Rosengarten 1 ( 32/2 & altes Modem) kann jetzt auch ein Lied davon singen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
twin
Newbie

Beitrag von twin »

Hat jemand mal von euch die Onlinestörmeldung ausprobiert? Ich hab schon 3x eine Meldung angegeben...außer eine E-Mail, dass man sich entschuldigt weil die Störung so lange anhält und sich bald ein Mitarbeiter bei mir meldet kommt da nichts. Ich hab irgendwie keinen Bock bei der Hotline anzurufen wo die geballte Inkompetenz auf einen einstürzt :evil:

Ich habe auch Abends massive Speedprobleme. Ich protokolliere die Geschwindigkeit nun in einer Exceltabelle...ob es was im Nachhinein bringt weiß ich nicht :D