Der Umzug ins Eigenheim mit Kabel Deutschland hat funktioniert, jetzt will ich das Netzwerk einrichten und verzweifle ein wenig bei der Frage nach den "richtigen" Kabeln.

WLAN geht nicht im ganzen Haus, deshalb haben wir in jedem Raum Netzwerkdosen einbauen lassen. Die wollen wir auch für Telefon nutzen.
Im Anschlußraum steht das Thomson-Modem und der (WLAN-)Router. Daneben hängt ein Patchfeld an der Wand.
Aus dem Thomson-Modem kommen die beiden Telefon-Anschlüsse (KD stellt ja zwei Nummern), aus dem Router vier Netzwerk-Anschlüsse.
Verwende ich für die Verbindung Modem -> Patchfeld (für Telefonie) nun RJ11 auf RJ11?
Und für die Verbindung Router -> Patchefld RJ45 auf RJ45?
An den Netzwerkdose für Telefon (haben wir dann Adapter auf TAE-Anschluß (weil wir unsere Analog-Telefone weiternutzen wollen).
An den Netzwerkdosen für Internet nutzen wir "Standard"-Netzwerkkabel (die, die beim Routerkauf dabei waren).
Ist das alles ok? Oder zerschieße ich mir da was (hab was von Spannungen bis 60 Volt im Bereich Telefon gelesen, die die gesamte Anlage zerstören *können*). Bin leider was Netzwerk angeht kompletter Laie.

Ich vermute, die verlegten Kabel sind Cat.7. Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!