Alternativen Router benutzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
j4mb4l4j4
Newbie

Alternativen Router benutzen

Beitrag von j4mb4l4j4 »

Hi, ich wollte mal fragen ob es möglich ist statt der Fritz Box 6360 einen alternativen Router zu benutzen oder auf die Fritz Box z.b Open WRT aufzuspielen.
Ich möchte gerne mehr funktionen nutzen ( typisch Admin wieder :-) ... ) und die gibt die Fritz Box nicht her.

Ist es möglich einen anderen Router / Fritz Box mit DDWRT oder OPENWRT zu nutzen oder geht das nicht weil ich Zugangsdaten brauche ?

Ich möchte den neuen Router / die neue Firmware gerne als kompletten Ersatz für die Fritz Box nutzen also nicht einen neuen Router an die Fritz Box klemmen sondern Fritz Box löschen, neues Betriebssystem aufspielen und damit dann online gehen.

Laut EU Recht habe ich gehört das der Router/Firmware Zwang ja nicht mehr rechtens ist.
Ich habe auch schon im Kabel Deutschland Shop mit jemanden gesprochen aber der wusste nach 15 Sekunden schon nicht mehr was ich wollte.
berlin69er
Insider

Re: Alternativen Router benutzen

Beitrag von berlin69er »

Die Kabel Fritte selbst ist tabu. Da wirste auf Granit beißen... Du kannst aber auf den normalen Modemrouter umstellen und dann da die Box deiner Wahl dran hängen. Das mit der freien Wahl, laut EU Urteil vergiss mal wieder, da das im Kabel anders läuft. Schließlich kannst du mit einem falsch eingestellten Kabelmodem Modem andere Anschlüsse negativ beeinflussen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

j4mb4l4j4 hat geschrieben:Laut EU Recht habe ich gehört
Das steht auch immer bei ebay drin, aber das ist vollkommen Quatsch. Es gibt gar kein EU-Recht.
Du brauchst ein Modem für den Kabelanschluss und das gibt es nur vom Provider. Als Router kannst du anschließen, was du willst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
j4mb4l4j4
Newbie

Beitrag von j4mb4l4j4 »

WOW das ist mal eine schnelle Antwort, vielen Dank.

Das heisst ich kann auf Modem umstellen ( wo finde ich denn das ? ) und dann an einen definierten LAN Port einen Dlink Router mit DDWRT anschließen welcher sich über die Firtzbox ins Internet wählt ? ( per DHCP dann oder wie kommt er ins Netz ? Weil meißtens muss man ja die PPPOE Daten eingeben).

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
Die Einstellung Bridging sehe ich in meinem Router nämlich nicht.

Ich habe nämlich oft Probleme bei Port Forwardings und Firewalleinstellungen die auf mysteriöse Weise bei der FritzBox nicht funktionieren ( hatte das gleiche Drama damals bei der Easybox von Vodafone ) und deshalb würde ich gerne die Fritzbox als Portforwarding Instanz komplett deaktivieren.
Ich bekomme z.b den VPN Port 1194 nicht geforwarded oder UDP Port 9 und ich hab da wirklich schon überall dran herumgeschraubt.

Ach waren das noch Zeiten wo man die Daten bekommen hat und im Router alles machen konnte was man will :-)
Nur weil die nicht mit Layer 8 Problemen handeln wollen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

j4mb4l4j4 hat geschrieben:WOW das ist mal eine schnelle Antwort, vielen Dank.

Das heisst ich kann auf Modem umstellen ( wo finde ich denn das ? )
Garnicht. Die Homebox 2 muss manuell, also schriftlich gekündigt werden. Du erhälst dann ein Modem (mit einer analogen Leitung, kein VoIP) und schickst die Fritte zurück.
Ach waren das noch Zeiten wo man die Daten bekommen hat und im Router alles machen konnte was man will :-)
Nur weil die nicht mit Layer 8 Problemen handeln wollen.
Du meinst mit Modem im Bridgemodus? Das geht doch immer noch... http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
j4mb4l4j4
Newbie

Beitrag von j4mb4l4j4 »

Das heisst ich kündige meine Homebox und beantrage ein Modem von Kabel Deutschland. Wir das dann auch über Kabel angeschlossen ?

Die Funktion zum Umstellen auf den Bridgemodus im Kundencenter gibt es bei mir garnicht. Kann es sein das ich erst ein Hitron Modem brauche damit diese Funktion offen steht ?

Hätte nicht gedacht das das so kompliziert werden könnte :-)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kompliziert ist es eigentlich nicht, den Bridgemodus gibt es natürlich erst mit Geräten die dazu fähig sind. Ohne so ein Gerät braucht man auch die Option nicht.
j4mb4l4j4
Newbie

Beitrag von j4mb4l4j4 »

Ah vielen dank für die Info.
Ja ist nicht so kompliziert aber man muss es erst mal verstehen :)

Mir gehts grade so wie als ich das erste mal das Lizenzmodell von vmWare durchgelesen habe, da kann man schon einen Studiengang draus machen.

Also:

1. Homebox kündigen
2. Modem bestellen
3. Anschluss per Kabel Kabel ? ( also ja weil ist ja KABEL Deutschland ? )
4. Bridging aktivieren
5. Router an LAN Port 4 z.b
6. Public IP beziehen
7. Netzwerk nutzen wie in alten Zeiten ( oder fast ... :-) )
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Anschluss des Modems ans Kabelnetz ist der gleiche wie jetzt bei der Fritzbox. Wenn du die Bridge aktivierst solltest du den LAN Port 1 benutzen.
j4mb4l4j4
Newbie

Beitrag von j4mb4l4j4 »

VIELEN DANK, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und mir viele Tränen und Wutausbrüche an der Hotline ersparrt :-)
Ich dachte erst die Fritzbox wäre ganz gut ( hatte die bei 1und1 damals ) aber die dunkle Macht war wohl zu stark bei Kabel Deutschland.

Würde mich mal interessieren warum die sowas machen ... Aber naja, das Kennedy Attentat ist ja auch noch nicht aufgeklärt