Problem bei Telefon und gutem Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
The_G
Newbie

Problem bei Telefon und gutem Router

Beitrag von The_G »

Hallo, entschuldigt bitte den eher nichts sagenden Titel aber mir fiel nichts besseres knappes ein.
Ich bin ganz neu hier im Forum wie man sieht, bin aber bereits öfter auf euch gestoßen bei einigen Google Suchen. Leider konnte mir diesmal weder Google, noch alte Beiträge bei euch, noch ein ehemaliger Techniker von der Telekom helfen. Daher seid ihr nun meine letzte Hoffnung.

Also zum Problem:
Ich bekomme einen 100Mbit Vertrag mit Telefonie. Daher das entsprechende Modem mit dem Kabel Deutschland Kabelrouter (der für 0€ ohne WLAN) da ich dachte, ist ja egal, ich kann jeden Router anhängen und suche mir selbst einen. Daher habe ich ein Auge auf den Asus RT N65U n750 geworfen. Das riesige Problem, dass mir jetzt aufgefallen ist, dieser Router ist nicht in der Lage ein analoges Telefon zu betreiben.
Mir stehen also der Kabelrouter (0€) eine alte Fritzbox 7270 (an der hängt im Moment das Telefon) und besagter Asus RT N65U n750 zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit den Asus an das Kabel Dt Modem anzuschließen und dann den Kabelrouter an den Asus zu hängen um das Telefon zu betreiben? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung, durch die ich nicht genötigt bin für 5€ im Monat die Fritzbox 6360 mit dazu zu bestellen?

Ich hoffe wirklich inständig, dass ihr mir helfen könnt, denn ich verzweifle langsam.
Ich hoffe auch, dass ich nichts vergessen habe zu erwähnen, was wichtig wäre. Wenn doch, sagts mir, ich liefere alle Daten die ihr braucht.

Mit freundlichen Grüßen
das G
Kunterbunter
Insider

Re: Problem bei Telefon und gutem Router

Beitrag von Kunterbunter »

The_G hat geschrieben:Also zum Problem:
Ich bekomme einen 100Mbit Vertrag mit Telefonie. Daher das entsprechende Modem mit dem Kabel Deutschland Kabelrouter (der für 0€ ohne WLAN)
Kein Problem: Das Telefon wird direkt an das entsprechende Modem mit dem Kabel Deutschland Kabelrouter (der für 0€ ohne WLAN) angeschlossen. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
The_G
Newbie

Beitrag von The_G »

Öhm... verstehe ich das richtig, ist der Kabelrouter auch gleichzeitig das Modem? Normalerweise gab es doch Modem und Router getrennt bei Kabel Dt. In dem Fall sollte es ja kein Problem sein den Asus Router anzuschließen um WLAN für Handy/Tablet/Notebook zu haben oder?

€dit: kann es sein, dass dieser billig-Router zum Flaschenhals für die Internetleistung wird, wenn der Asus Router dahinter hängt?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

The_G hat geschrieben:Normalerweise gab es doch Modem und Router getrennt bei Kabel Dt.
Das war bis 2012 so. Nun gibts Modems mit -abschaltbarem- Router.
€dit: kann es sein, dass dieser billig-Router zum Flaschenhals für die Internetleistung wird, wenn der Asus Router dahinter hängt?
Nö. Die Hitrons sind zwar nicht sonderlich beliebt und glänzen nicht beim eingebauten WLan, haben aber Power genug, um da nen Router als AccessPoint hinterzuklemmen.

Ansonsten: Bridgemode, dann läuft das Routing im Asus und das Modem ist wieder Modem - wie damals. Das würde ich dir auch empfehlen zu nutzen. So kannst du deinen teuren Asus voll ausnutzen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
The_G
Newbie

Beitrag von The_G »

Ahhh vielen Dank für die Informationen :anbet:

Gut dann mach ich mich nur noch schlau wie ich den Bridgemodus bei dem Router nutze und werde Anfang Oktober versuchen alles anzuschließen. Der Vertrag beginnt am 1. Oktober.
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, sollte also kein zu großes Problem darstellen.

Ich danke euch vielmals, das machte mir so langsam schon schlaflose Nächte :wink:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Den Bridgemodus kansnt du im Kundencenter aktivieren: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540