Telefonkabel für Kabel Deutschland Internet benutzen ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nabburg
Newbie

Telefonkabel für Kabel Deutschland Internet benutzen ?

Beitrag von nabburg »

Hallo zusammen

ich hab zur Zeit den Internetanschluss nur über ein 2-adrigen Kupferdraht sprich Telefonleitung daran hängt der Router und das im ersten Stock.
Ab Donnerstag kommt der Techniker und schließt Kabel Deutschland an.
Da ich noch keine Kabeldosen habe, verlegt mir der Techniker die Dose in den ersten Stock ? oder kann man die vorhandene Telefonleitung dafür benutzen und dann erst die erste Dose anschließen an dem ich den Kabelrouter dranhängen kann ?
Hausübergangspunkt wäre im Keller( Dort befindet sich eben nur der 2 adrige Kupferdraht ) und es wäre sehr problematisch ein Kabel in den ersten Stock zu legen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich

gruss nabburg
steve0564
Kabelexperte

Re: Telefonkabel für Kabel Deutschland Internet benutzen ?

Beitrag von steve0564 »

nabburg hat geschrieben:... und es wäre sehr problematisch ein Kabel in den ersten Stock zu legen.
Darum kommst Du leider nicht rum. Da gehört ein Koaxkabel verlegt und kein Klingeldraht! :wink:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
nabburg
Newbie

Beitrag von nabburg »

merci für die Antwort
dann hätte ich noch 3 Fragen

1. also es wird z.B.ein Koaxialkabel in den 1. Stock verlegt dann wird dort die Dose angeschlossen und daran hängt das Kabelmodem ?

2. kann man eine 2 Dose installieren lassen und somit Kabelrouter umstecken ?

3. wenn man 2 Dosen installieren läßt sind die hintereinander geschalten oder parallel ?

merci nochmal

gruss nabburg

Ps wollte mich vorher informieren bevor Techniker kommt um die Weg der Kabelverlegung zu überlegen
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Vielleicht solltest du schon mal die Deckendurchbrüche an der passenden Stelle vorbereiten? Wenn dir der Techniker dann das alles so macht, dann ist das übrige gegen Aufpreis sicher möglich. Die beiden Dosen werden hintereinander oder über einen Verteiler geschaltet. Kabelrouter "umstecken" geht aber nicht, da das Kabel angeschraubt ist. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Kunterbunter hat geschrieben:Kabelrouter "umstecken" geht aber nicht, da das Kabel angeschraubt ist. ;)
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn KDG das nicht geändert hat, wird mit dem Modem/Router ein Kabel geliefert, welches mit F-Quick-Steckern versehen ist, und die werden einfach nur aufgesteckt und nicht geschraubt. :streber:
'tschuldigung für die Erbsenzählerei :fahne:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

ttmicro hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben: Wenn KDG das nicht geändert hat, wird mit dem Modem/Router ein Kabel geliefert, welches mit F-Quick-Steckern versehen ist, und die werden einfach nur aufgesteckt und nicht geschraubt. :streber:
'tschuldigung für die Erbsenzählerei :fahne:
Dieses Quick-F-Kabel liegt nur in Selfinstall-Paketen drin.

:streber:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben: Dieses Quick-F-Kabel liegt nur in Selfinstall-Paketen drin.

:streber:
... und sind eigentlich Mist! :streber:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Bei mir hat der Techniker das Modem mitgebracht und das F-Quick-Kabel gehörte zum Lieferumfang des Modems. Das war im April 2012.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum