Anschluß später verlegen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
szoller
Newbie
Bundesland: Saarland

Anschluß später verlegen?

Beitrag von szoller »

Hallo zusammen,

habe bereits seit Anfang des Jahres einen Kabelanschluß, hat dann letztendlich auch geklappt,
muss demnächst jedoch kurzfristig umziehen.

An meinem zukünftigen Wohnort ist Kabel verfügbar, auch der Kabelanschluß liegt, jedoch ist das im Keller und die Wohnung im 1. OG.

Hätte nun natürlich gern den Anschluß in der Wohnung, allein schon zum Anschluß der Telefone.

Leerrohre gibt es leider nicht, es müssten also Löcher in die Decken gebohrt werden.

Dies kann allerdings erst in ein paar Monaten gemacht werden, möchte aber nicht solange auf Internet verzichten bzw. auf Mobilfunk ausweichen,
kann man nun bereits vorab den Kabelanschluß im Keller mit einer entsprechenden Kabelreserve (~15m?) installieren lassen und das Kabel später einfach nach oben ziehen?
Da sich da an der Leitungslänge nichts ändern würde, sollte das doch unproblematisch sein?

Müsste bis zum Umziehen der Kabel eben mit W-LAN + Repeater arbeiten und auf Telefon verzichten.

Vielen Dank

Sebastian
szoller
Newbie

Re: Anschluß später verlegen?

Beitrag von szoller »

Wahrscheinlich würde ich am WE die Löcher in die Decken bohren,
ist es denn überhaupt bei der Installation möglich, dass der Techniker die Dose in den 1. Stock setzt, wenn der Anschluß im Keller ist?
Oder ist das nicht mit "drin"?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

In der Regel heißt es schwammig, Installation bis zur ersten Dose inklusive.
szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Naja, die Dose im Keller würde für mich wenig Sinn machen,
sonst müsste ich ja von der Fritzbox für jeden Mist ein LAN-Kabel nach oben ziehen, so 'nen großes Loch krieg ich garnicht in die Decke :)