hat von euch mal jemand probiert die Festnetznummern (und damit auch die Flat) der Fritzbox 6360 via Fritz!APP Phone oder einem anderen VoIP - Softphone auf einem Handy zu nutzen?
Eigentlich ist es dafür nur notwendig die App zu installieren, VPN einzurichten und alles sollte funktionieren. In meinem lokalen Netzwerk via WLAN funktioniert das auch soweit (im voip-Softphone und in der FritzAPP ist mein Fritzbox via private IP-Adresse konfiguriert).
Der Clou ist es ja jetzt von überall aus sich per VoIP-Software die Festnetznummer zu Nutze zu machen. In der Theorie sollte das durch einen VPN-Tunnel funktionieren - schließlich befindet man sich dann wieder im lokalen Netz. Leider schaffe ich es weder mit der FritzAPP Phone noch mit einem anderen Softphone eine Verbindung zu erhalten. Erst wenn ich in der FritzBox die Checkbox "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviere funktionieren die Nummer auch via VPN.
Ein kurzer Portscan bestätigt dann aber leider auch, dass die VoIP-Ports von außen komplett erreichbar sind. VPN wäre also wahrscheinlich auch gar nicht mehr notwendig.
Sowohl die offizielle FritzAPP Phone alsauch ein anderes VoIP-Softphone zeigen dieses Verhalten.
Hat da jemand Erfarhrung mit?

Danke
VanHaakonnen