Option "Digitaler Empfang" nutzlos

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
acl001
Newbie

Option "Digitaler Empfang" nutzlos

Beitrag von acl001 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Ich bezahle den Kabelanschluß über die Mietnebenkosten. Vor Jahren mußte ich festellen, daß man damit keine digitalen Privat-Kanäle empfangen kann und habe das Produkt "Digitaler Empfang" für EUR 2,90 gebucht (das gab es damals). Ich habe zufällig hier gesehen, daß im Frühjahr die Grundverschlüsselung für verschiedene Sender aufgehoben wurde und habe deswegen testhalber das ACL aus dem Fernseher gezogen. Siehe da alle von mir genutzten Programme außer "Eurosport 2" gingen noch und im Gegensatz zu "Eurosport 1" schaue ich den praktisch nicht. Ich sehe deswegen keinen Sinn im "Digitalen Empfang" und will den kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Vertragsende. Der Vertrag verlängert sich jährlich um 12 Monate. Vertragsende ist jeweils jährlich Tag und Monat des ursprünglichen Vertragsbeginns weniger einen Tag. Sehe ich das richtig?

Wenn ich auf "Kabel Digital HD" für EUR 3,90 wechseln würde, hätte ich dann Vorteile wenn ich jetzt nicht kündigen würde, d.h. wäre der Smartcard-Tausch von D02 auf G09 umsonst oder billiger als die EUR 14,90 für eine neue Smartcard?

Ich weiß übrigens, daß mein ACL derzeit für die G09 untauglich wäre, aber das kann sich ja noch ändern. ;-)
Newty
Insider

Re: Option "Digitaler Empfang" nutzlos

Beitrag von Newty »

acl001 hat geschrieben:Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Vertragsende. Der Vertrag verlängert sich jährlich um 12 Monate. Vertragsende ist jeweils jährlich Tag und Monat des ursprünglichen Vertragsbeginns weniger einen Tag. Sehe ich das richtig?
So siehts aus.
Wenn ich auf "Kabel Digital HD" für EUR 3,90 wechseln würde, hätte ich dann Vorteile wenn ich jetzt nicht kündigen würde, d.h. wäre der Smartcard-Tausch von D02 auf G09 umsonst oder billiger als die EUR 14,90 für eine neue Smartcard?
Ein Kartentausch ist nur für die RTL Gruppe in HD nötig. Welche Hardware hast du denn zur Bestellung angegeben? Eine D02 oder D09-Karte kann man behalten, indem man als Receiver die Seriennummer eines Humax PR-HD2000C angibt. Dann gibts aber keine Sender der RTL Gruppe in HD.
Ich weiß übrigens, daß mein ACL derzeit für die G09 untauglich wäre, aber das kann sich ja noch ändern. ;-)
Ich glaube nicht. Ich weiß aber jetzt auch nicht, was aus diesem Projekt mit der selbstgestrickten Firmware fürs AC-Classic geworden ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
acl001
Newbie

Beitrag von acl001 »

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich hatte vor Jahren die Seriennummer einer Nokia Dbox (wenn ich mich noch richtig erinnere) angegeben. Ich müßte die Seriennummer nun vermutlich auf die eines Smit- oder Smart-Moduls wechseln, um eine G09 zu erhalten. Die Idee mit der "Humax PR-HD2000C" Seriennummer gefällt mir aber. Ich kann nämlich gut auf den RTL-Schrott in HD verzichten. Solle das ACL doch irgendwann gehen, dann könnte ich dann die Smartcard auf G09 tauschen.
acl001
Newbie

Beitrag von acl001 »

Ich glaube nicht. Ich weiß aber jetzt auch nicht, was aus diesem Projekt mit der selbstgestrickten Firmware fürs AC-Classic geworden ist.
Was man so liest, geht das Classic nach Firmware-Update mit der D09. Nicht das ACL.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich muss mal aufklären: D02 und D09 laufen sowohl im AC Light, als auch Classic. G09, also die NDS Karte läuft im AC Light garnicht. Nur im AC Classic läuft diese, mit einer inoffiziellen FW, allerdings mehr schlecht, als recht. Die Preise fürs AC Classic sind rapide angezogen, weshalb sich diese Anschaffung nicht lohnt...
Im übrigen: wenn der TE auf die Privaten in HD verzichten kann, akzeptiert KDG auch eine sofortige Kündigung, des Kabel Digital Pakets aus Kulanz. So war es zumindest bei Einführung von Kabel Digital HD. Einfach mal schriftlich anfragen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
acl001
Newbie

Beitrag von acl001 »

Du hast natürlich recht. Ich hatte mich verschrieben. G09 sollte es heißen. Du alternative Firmware unterstützt G09 und diese läuft nur auf dem Classic.