Umstieg von 1und 1 zu Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BBTechno
Newbie

Umstieg von 1und 1 zu Kabel Deutschland

Beitrag von BBTechno »

Ich will von 1und1 zu Kabel Deutschland umsteigen. Von einem 16Mbit/s Tarif zum 100 MBit/s. Und dabei auch den alten analogen Telekom-Telefonanschluß abbestellen, denn wir telefonieren schon seit Jahren eh nur per VOIP mit einer Fritzbox (oder per Handy).

Bisher habe ich eine FRITZ!box 7330, an der ein Gigabit-Switch hängt mit Ethernetkabeln für die PCs und TVs und eine Gigaset 3015 Basissation für zwei Telefone.

Kann ich die Fritzbox als WLAN-Router behalten, denn bei WLAN für Notebooks, Tablets und Smartphones kommt es mir nicht auf maximalen Durchsatz an?
Kann ich die Siemens-Gigaset Kiste mit ihrem TAE-Stecker (notfalls wie bisher über einen Adapter auf RJ45) an das KDG-Kabelmodem anschließen?

Reicht dann als Hardware das einfachste Kabelmodem von KDG?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Umstieg von 1und 1 zu Kabel Deutschland

Beitrag von Thyrael »

3x Ja. Wobei die Fritzbox dann nicht als Router sondern als Accesspoint arbeitet, den Aufbau der Internetverbindung sowie die Firewallfunktionen übernimmt dann der Kabelrouter der Kabel Deutschland.