Neue Multimediadose für Internet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
261095
Newbie

Neue Multimediadose für Internet?

Beitrag von 261095 »

Hallo,

ich muss sagen, dass ich zur Zeit leicht am verzweifeln bin und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Mein Router+Modem steht ganz unten und 2 Stockwerke dadrüber steht mein MacBook, das einen vernünftigen Wlan Empfang haben soll.
Für den Wlan Empfang sind die Betonwände und Decken viel zu massiv, ich habe bei meinem 100MBit/s Internet Geschwindigkeiten von ca. 30MBit/s.
Nun habe ich versucht, das Ganze mit DLan zu lösen, was aber auch bei mir sehr schlecht klappt wegen den unterschiedlichen Stromphasen in meinem Haus, die nicht miteinander harmonieren -> auch nur rund 30MBit/s und ein nicht so guter Ping.

Ich bin also anscheinend dazu gezwungen, endlich mal meinen Router+Modem umzustellen und zwar umgefähr mittig in meinem Haus, also im 1. Stock (1 Stockwerk nach oben muss der Anschluss dann. Ich habe in diesem Zimmer schon so eine Dose, allerdings nur mit Kabelanschluss fürs Fernsehen, nicht fürs Internet. Nun wollte ich mir da eine Dose für mein Moden+Router einrichten lassen, also direkt bei KD angerufen.
An der Hotline wurde mir direkt gesagt, dass die das nicht mehr machen (damals wurde das noch für eine Gebühr von 100€ gemacht). Mir wurde geraten, einen Techniker aufzusuchen, den ich damit beauftrage.

Ich bin nun ziemlich ratlos und weiß nicht, was ich in meiner Situation machen soll. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich genau hingehen soll mit meinem Problem bzw. wer mir sowas ordentlich einbauen soll. Ich frage mich auch wie viel das Alles kosten wird usw usw usw.

Was sollte ich nun am Besten machen eurer Meinung nach?
Newty
Insider

Re: Neue Multimediadose für Internet?

Beitrag von Newty »

261095 hat geschrieben: wegen den unterschiedlichen Stromphasen in meinem Haus, die nicht miteinander harmonieren -> auch nur rund 30MBit/s und ein nicht so guter Ping.
Dafür gibts doch Koppler, die dir dein Elektriker in deiner UV installieren kann. Dann kann das D-Lan auch über die Phasen "springen"
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich genau hingehen soll mit meinem Problem bzw. wer mir sowas ordentlich einbauen soll.
Eigentlich sollte den Dosenwechsel jeder Antennenbauer können. Steckt ja keine Magie dahinter. Hast du noch den Namen von der Firma, die damals das Modem installiert hat? Die machen sowas ja auf jeden Fall und sind sicherlich nicht abgeneigt, einen kleinen Auftrag von dir zu erhalten.
Ich frage mich auch wie viel das Alles kosten wird usw usw usw.
So mit 100€ würde ich rechnen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
261095
Newbie

Beitrag von 261095 »

Über diese Phasenkoppler fürs Dlan habe ich auch schon nachgedacht, aber da müsste ja auch ein Techniker kommen. Das heißt, dass ich dann gleich eine neue
Anschlussdose einbauen kann für umgefähr den gleichen Preis.

Ist das denn alles so einfach, wie es sich zuerst anhört? Einfach Techniker anrufen, Termin abmachen und ich stöpsel dann Router+Modem um?
Immerhin arbeiten die Techniker ja nicht offiziell für Kabel Deutschland, keine Ahnung wie gut das dann funktioniert und worauf derjenige dann achten muss.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

261095 hat geschrieben: Ist das denn alles so einfach, wie es sich zuerst anhört?
Klar. Dose umbauen, einen Filter entfernen, falls vorhanden und das wars tatsächlich schon.
Einfach Techniker anrufen, Termin abmachen und ich stöpsel dann Router+Modem um?
So schaut das aus. Wenn er gewissenhaft arbeitet, will er sowieso die Pegel haben, die das am neuen Standort vom Modem anzeigt werden.
Immerhin arbeiten die Techniker ja nicht offiziell für Kabel Deutschland, keine Ahnung wie gut das dann funktioniert und worauf derjenige dann achten muss.
Daher mein Hinweis, dass doch über einen Subunternehmer zu machen, der auch sonst für KDG tätig ist. Der kennt alte und aktuelle Vorschriften.
[ externes Bild ]
261095
Newbie

Beitrag von 261095 »

Ich denke gerade...
Würde es auch Sinn machen, einfach nur das Koaxialkabel (so nennt man das doch oder?) 1 Stockwerk nach oben durch die Wand zu verlegen? Eigentlich bräuchte in dann ja keine neue Dose, richtig? Ist es ein Problem, so ein Kabel über mehrere Meter zu verlegen, weil dann das Signal schwächer wird?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

261095 hat geschrieben: Würde es auch Sinn machen, einfach nur das Koaxialkabel (so nennt man das doch oder?) 1 Stockwerk nach oben durch die Wand zu verlegen?
Schön ist die Lösung mit Sicherheit nicht, aber technisch funktional.
Ist es ein Problem, so ein Kabel über mehrere Meter zu verlegen, weil dann das Signal schwächer wird?
Grundsätzlich nicht. Auf Qualität achten (Class A), Stecker sollten bereits alle auf dem Kabel sein (Crimpstecker), da die Stecker zum Aufdrehen häufige Fehlerquellen sind.

Aber mal was ganz anderes: Wenn du dein Notebook direkt neben das Modem stellst, wird die Geschwindigkeit wesentlich besser? Nicht, dass wir dein halbes Haus durchbohren und dann ein ganz anderes Problem vorliegt.
[ externes Bild ]
261095
Newbie

Beitrag von 261095 »

Jo, das habe ich vorher getestet. Direkt neben dem Router bekomme ich ca. 80MBit/s über Wlan rein.
Mal eine doofe Frage, wo bekomme ich ein geeignetes Kabel überhaupt her? Die Idee gefällt mir nämlich ganz gut eigentlich. Auf jeden Fall kann ich mir da zu 100% sicher sein, dass alles funktioniert, immerhin ist es die gleiche Dose, von der das Signal kommt. Das Loch in der Wand könnte man doch bestimmt auch machen lassen oder? Ich habe mal bei Amazon geguckt, aber die Kabel sehen irgendwie alle anders aus als meins (kenne mich nicht so doll damit aus). Meine Kabel haben noch so eine Art Schraube an den Kabelenden (irgendwelche Widerstände?!).

Edit: Ich lese gerade auf der Kabel Deutschland Seite, dass das Kabel von Dose zum Modem maximal 3,5 Meter lang sein darf...Das sollte aber wohl hinkommen, wenn man gerade durch die Decke bohrt?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

261095 hat geschrieben: Das Loch in der Wand könnte man doch bestimmt auch machen lassen oder?
Klar kann man das. Aber ob das _wesentlich_ billiger wird, wenn mans machen lässt? Ich bin da skeptisch, erst recht, da ich nicht alle Rahmenbedingungen kenne(Deckendicke, Fußbodenheizung, ...).

Ich weiß, dass es doof, ist, etwas nicht selber machen zu können und sich auf das Geschick von anderen zu verlassen, aber da muss man sich immer wieder vor Augen halten, wenn man sich Handwerker nicht gerade in Kleinanzeigenportalen sucht, dass man dort Fachleute bestellt, die vor ganz anderen Problemen standen. Dein Dosenumbau ist wirklich Kleinkram (als ich damals TV bestellt hatte, dauerte das Anschließen der neuen Dose 5 Minuten), einen Koppler einbauen wäre auch nichts, vor dem jemand mit Ausbildung scheitert, sowas bekommt man auch schon im zweiten Lehrjahr hin
Ich habe mal bei Amazon geguckt, aber die Kabel sehen irgendwie alle anders aus als meins (kenne mich nicht so doll damit aus). Meine Kabel haben noch so eine Art Schraube an den Kabelenden (irgendwelche Widerstände?!).
http://www.amazon.de/dp/B00BKXV2PS zum Beispiel
Edit: Ich lese gerade auf der Kabel Deutschland Seite, dass das Kabel von Dose zum Modem maximal 3,5 Meter lang sein darf...Das sollte aber wohl hinkommen, wenn man gerade durch die Decke bohrt?
Der Wert hat eher praktische als technische Gründe. Lange Kabel gehen schneller kaputt, erst recht in offener Verlegung, wo einmal alle paar Tage mitm Staubsauber gegengescheuert wird, der Besuch stopelt und so weiter. Wenn dann Laien noch anfangen, mehrere Kabelstücke unterschiedlichster Qualität zusammenzupropeln, um die gewollten zum Beispiel 7m zu erreichen, ist das Signal natürlich ganz schnell im Eimer.
[ externes Bild ]
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Du kannstauch die Installation einer 2.ten MMd über den Kundenservice buchen. Kosten 49€!