TV aber kein Internet verfügbar, nebenan schon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TechnikFrage
Newbie

TV aber kein Internet verfügbar, nebenan schon

Beitrag von TechnikFrage »

Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich habe eine Adresse bei Kabel Deutschland auf der Internetseite eingegeben um zu sehen ob Internet verfügbar ist. Es ist keinerlei Internet verfügbar. Folgende TV-Produkte werden als verfügbar angezeigt:
[ externes Bild ]
Gebe ich eine andere Hausnummer 2 Häuser weiter an, kommt dass Internet mit bis zu 100 MBit/s verfügbar ist.

Wie kann das sein, dass praktisch nebenan Internet verfügbar ist, an der anderen Adresse jedoch nicht? Mich interessieren die technischen Gründe. Ich weiß für Internet braucht man rückkanalfähige Verstärker und Dosen, aber ich dachte die stellt Kabel Deutschland wenn das Hausnetz nicht entsprechend das hergibt und somit sollte es verfügbar sein.
koaschten
Insider

Re: TV aber kein Internet verfügbar, nebenan schon

Beitrag von koaschten »

Der Vermieter hat keine Multimedia-Gestattung erteilt oder möglicherweise ein Vermarktungsverbot für Internet+Phone verfügt?
TechnikFrage
Newbie

Was genau hat es mit dieser Multimedia-Gestattung auf sich? Muss die jeder Vermieter abgeben bevor Kabel Deutschland Internet installiert werden kann? Wenn ja ist das ja ein riesiger bürokratischer Aufwand. Welcher Sinn steckt dahinter?
Gibt es wirklich Vermieter die Kabel-TV in ihrem Haus haben, aber die Internetnutzung per Kabel Deutschland verbieten? Was bringt das dem Vermieter außer verägerte Bewohner?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

TechnikFrage hat geschrieben:Was genau hat es mit dieser Multimedia-Gestattung auf sich?
Sie gestattet der KDG für mindestens 12 Monate die ausschließliche Vermarktung in diesem Objekt und die Benutzung der Hausanlage.
Eine Art Investitionsschutz. Die KDG baut auf Ihre Kosten Verstärker etc. ein und möchte natürlich nicht, dass einen Monat später der Anbeiter gewechselt wird.
TechnikFrage hat geschrieben:Muss die jeder Vermieter abgeben bevor Kabel Deutschland Internet installiert werden kann?
Ja!
TechnikFrage hat geschrieben:Wenn ja ist das ja ein riesiger bürokratischer Aufwand.
Nein!

Bei Bestellugn über Medienberater merkt das der Kunde gar nicht, weil sich der Medienberater darum kümmert.ning
TechnikFrage hat geschrieben:Gibt es wirklich Vermieter die Kabel-TV in ihrem Haus haben, aber die Internetnutzung per Kabel Deutschland verbieten?
Ja! Meist aus Unkenntnis, was sich hinter der MMG verbirgt. Teilweise auch aus Angst, es könnte etwas zum Negativen verändert werden (Never touch a running system)
TechnikFrage hat geschrieben:Was bringt das dem Vermieter außer verägerte Bewohner?
Nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TechnikFrage
Newbie

Sie gestattet der KDG für mindestens 12 Monate die ausschließliche Vermarktung in diesem Objekt und die Benutzung der Hausanlage.
Eine Art Investitionsschutz. Die KDG baut auf Ihre Kosten Verstärker etc. ein und möchte natürlich nicht, dass einen Monat später der Anbeiter gewechselt wird.
Das Netz gehört doch Kabel Deutschland. Welcher alternative Anbieter sollte da Zugriff auf die Koax-Leitung kriegen?
Bei Bestellugn über Medienberater merkt das der Kunde gar nicht, weil sich der Medienberater darum kümmert.ning
Was verstehst du unter Medienberater? Die Hotline und/oder ein Kabel Deutschland Ladengeschäft? Wenn ja, sagen die einem dann im Gegensatz zur Internetauskunft "Internet via Kabel Deutschland ist verfügbar" und die kümmern sich dann darum, dass der Vermieter unterschreibt und das installiert werden kann?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

TechnikFrage hat geschrieben:Das Netz gehört doch Kabel Deutschland. Welcher alternative Anbieter sollte da Zugriff auf die Koax-Leitung kriegen?
Trotzdem kann ein anderer NE4-Betreiber mit einem Gestattungsvertrag das Hausnetz und dessen Vermarktung übernehmen.
Die KDG hat dann praktisch für die Konkurrenz aufgerüstet.
In einigen Städten gibt es sogar mehrere Koxial/Lichtwellenleiter-Kabel, die in sHaus gehen und verschiedenen Anbietern gehören.
TechnikFrage hat geschrieben:Was verstehst du unter Medienberater?
Den Vorort-Vertrieb der KDG. Weder Hotline noch Shop.
Nebn dem Vertrieb bearbeiten die Medienberater auch noch die Auszüge (Abklemmungen) und Einzüge (Anklemmungen).
Im Vorfeld wird geprüft, ob dieAblehnung wirklich an der MMG liegt. Wenn ja, wird sie zusammen mit dem Auftrag von Dir eingeholt.

http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TechnikFrage
Newbie

Trotzdem kann ein anderer NE4-Betreiber mit einem Gestattungsvertrag das Hausnetz und dessen Vermarktung übernehmen.
Die KDG hat dann praktisch für die Konkurrenz aufgerüstet.
In einigen Städten gibt es sogar mehrere Koxial/Lichtwellenleiter-Kabel, die in sHaus gehen und verschiedenen Anbietern gehören.
Dann würde aber das ganze Haus über den anderen Anbieter versorgt werden, also nicht nur Internet, sondern auch TV oder?

Mal rein theoretisch, angenommen es gäbe 2 Koaxialleitungen im Haus, sodass sich ein weiterer Kabelanbieter mit aufschalten könnte, das verbietet der Gestattungsvertrag aber nicht, oder?
TechnikFrage
Newbie

Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ein Bekannter wollte Internet über Kabel Deutschland. War wohl laut Internet verfügbar bzw. er hat das an der Hotline bestellt. Er besitzt ein Einfamilienhaus. Techniker von KDG bzw. beauftragtes Unternehmen wurde vorbeigeschickt. Scheiterte dann am nicht vorhandenen Potentialausgleich (was aus meiner Sicht etwas lächerlich ist, da er TV schon seit Jahren über Kabel hat und es problemlos funktioniert). Jedenfalls war da kein Gestattungsvertrag im Spiel. Im Internet ist an der Adresse 100 MBit/s verfügbar. Von daher verstehe ich das dann noch nicht so ganz mit dem Gestattungsvertrag.