Jede Kabeldose im Haus für KD-Modem geeignet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Arvidsson
Newbie

Jede Kabeldose im Haus für KD-Modem geeignet?

Beitrag von Arvidsson »

Hallo Leute,

schon einmal Danke an alle die sich meinem Problem annehmen :)

Ausgangslage:
Wir haben ein Haus mit 4 Stockwerken (Keller, EG, 1. Stock, 2. Stock) und beziehen unser Internet aktuell über T-Online aus der Telefonbuchse im Keller. Der Router steht damit auch im Keller und das Internet wird über dLAN (Devolo 85) im Haus verteilt. Dieses System ist aber sehr langsam und störungsanfällig.

Ich habe mir daher überlegt das Internetpaket von KD zu holen - allerdings bringt es mir natürlich nur etwas wenn ich das Internet direkt aus meinem Zimmer beziehen kann und das (langsame) dLAN System somit umgehen kann.

Daher meine Frage:
Ist es möglich, dass ich einen Internetanschluss über KD buche, und das Modem nicht am "Hauptkabelanschluss" im Keller angeschlossen wird, sondern an meinem normalen Kabelanschluss im Zimmer (1. Stock)? Der Techniker installiert ja eine neue "Kabelbuchse" - könnte er das also auch direkt bei mir im 1. Stock? Im Internet habe ich leider nirgends eine detaillierte Erklärung gefunden wie das mit dem Anschluss im Detail läuft.

Vielen Dank für Hilfe schon einmal im Voraus!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Jede Kabeldose im Haus für KD-Modem geeignet?

Beitrag von kabelhunter »

Ob die MMD für das Modem bei dir im Zimmer installiert werden kann muss der Technilker vor Ort entscheiden . Allermeist ist das aber möglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Arvidsson
Newbie

Beitrag von Arvidsson »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Nur sicherheitshalber:
Für die restlichen Kabelanschlüsse im Haus ändert sich nichts, richtig? Diese empfangen weiterhin normal die TV-Sender?
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Das hängt von der konkreten Situation in Deinem Haus ab. Aus Deiner Beschreibung geht es nicht eindeutig hervor, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt, was die Installation schonmal sehr erleichtern dürfte.

Für die Installation sind folgende Fragen von Bedeutung:
- Baum- oder Sternverkabelung?
- Vorhandene Verkabelung unter Putz/im Leerrohr?
- Rückkanalfähiger Verstärker bereits vorhanden?
- Potentialausgleichsschiene vom Standort des Hausübergabepunktes (HÜP) leicht per Kabel erreichbar?
- Steckdose für rückkanalfähigen Verstärker in der Nähe des HÜP vorhanden?
- Sind momentan normale TV-Dosen (2 Anschlüsse: 1mal TV, einmal Radio) oder schon Multimediadosen (MMD, zusätzlich 3. Anschluss für Daten) verbaut?
- Welche Qualität hat das vorhandene Koax-Kabel?

Normalerweise wird nach Beauftragung des Internet-Paketes ein Techniker vorbeikommen und die Installation vornehmen. Rückkanalfähiger Verstärker und 1 MMD am Ort Deiner Wahl werden ggf. ohne Kosten für Dich installiert, wenn Verlegung von neuem Koax-Kabel notwendig wird, dann machen die das nur bei vertretbarem Aufwand. Sollte dieser zur hoch werden und der Techniker die Installation ablehnen, wird der Auftrag storniert und Du hast nichts verloren. Also einfach beauftragen, dann sieht man schon.

In meiner Doppelhaushälfte war die Situation genauso wie bei Dir, allerdings hatten wir die vorhandene Kabel-Installation nach Umstieg auf Sat-TV schon vor Jahren entfernt. Steckdose für Verstärker war da, die Potentialausgleichsschiene im selben Raum wie der HÜP. Techniker hat alles installiert und für die neue MMD im 1. Stock ein neues Koax-Kabel durch vorhandenes Leerrohr eingezogen, was wegen bereits liegendem LAN-Kabel in dem Rohr eine ziemliche Viecherei war. War insgesamt eine saubere Arbeit und hat mich keinen Cent zusätzlich gekostet.