Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
thg
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von thg »

14.30 Uhr die Umstellung auf 100 MBit beauftragt und um 14.46 Uhr hat die Box neu synchronisiert. Respekt!!
Kabel Internet / Phone 100
Fritz!Box 6360
Kabel Digital Home
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
[ externes Bild ]
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

OliZ hat geschrieben:Wann hast du bestellt? Ich hab am 25.6 bestellt und bisher nichtmal ne Auftragsbestätigung bekommen. Nur diese Mail

Ich hab Heute Morgen Bestellt, bis jetzt aber noch nicht umgestellt.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
siemer64
Newbie

Beitrag von siemer64 »

Servus Oliz,

ich weiß nicht mehr genau, aber auch so 25. oder 26.06.!

Aber so groß ist mein "Vorsprung" ja auch wieder nicht.
OliZ hat geschrieben:Wann hast du bestellt? Ich hab am 25.6 bestellt und bisher nichtmal ne Auftragsbestätigung bekommen. Nur diese Mail

siemer64 hat geschrieben:Servus zusammen,

nächstes Kapitel:

Gestern kam das Schreiben zur Portierung meiner Rufnummer zu KD.

Leider bisher noch kein Anruf von einem Techniker.

Grüße

siemer
DeadWolf
Newbie

Beitrag von DeadWolf »

Mittlerweile bin ich Dank eines Forummitglieds auch umgestellt nach es telefonisch nicht ging. Soweit läuft alles gut und stabil. Die 100MBit sind nett aber wirklich gut ist der Upload....endlich :grin:

wolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Diese Woche kam folgende hochinteressante PM raus:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 82013.html

Darin wird u. a. angedeutet, dass der Standard DOCSIS 3.1 bereits in der Entwicklung ist und in den nächsten Jahren eingeführt werden soll.

Wichtiger aus Sicht des Ausbaus in Bayern ist allerdings ein neuer Endtermin (März 2013 war bekanntlich ein Flop) und eine Angabe, wie viele anschließbare Haushalte noch rückkanalfähig ausgebaut werden sollen:
- Nun wird Ende 2014 als Abschlusstermin des Ausbaus in Bayern genannt; ob es diesmal eingehalten wird, bleibt abzuwarten, aber immerhin nach langer Zeit wieder was Konkretes.
- Im Zeitraum von 2011 bis 2014 sollen es eine halbe Million Haushalte sein, die ausgebaut wurden bzw. werden. Mittlerweile sei man bei 3,6 Millionen ausgebauten anschließbaren Haushalten in Bayern angelangt (anschließbar = verkabelte HH, d. h. alle mit HÜP im Keller, unabhängig davon, ob sie Kabel auch tatsächlich nutzen oder nicht) und es sollen am Ende rund 3,9 Millionen Haushalte sein.

Bedeutet also, dass von jetzt bis Ende 2014 noch etwa 300 000 Haushalte ausgebaut werden sollen. Das ist insofern eine interessante Zahl, da ich mit Hochrechnungen alter Daten aus den 90ern (mir liegen die anschließbaren HH aller BK-Netze zum damaligen Stand vor) nur auf ca. 200 000 Haushalte komme, wenn ich alle bislang noch unausgebauten BK-Netze Bayerns (selbst inkl. der 10 dezentralen, die ja eher wenig Chancen auf Ausbau haben) addiere.

Nun muss man allerdings einen Faktor von etwa 1,2 oder 1,25 damit multiplizieren, denn heutzutage gibt es etwa um soviel mehr Haushalte als vor 15-20 Jahren. Damit käme man aber auf höchstens 250 000 Haushalte. Heißt konkret: Entweder es gibt in manchen Städten noch unausgebaute Bereiche (OPAL-Gebiete in Bayern? :shock:) oder ich habe mich ein bisschen verzählt oder es ist nur ein simpler Rundungsfehler. Trotzdem wage ich folgende These: KDG will bis Ende 2014 offenbar wirklich alle BK-Netze ausbauen, die am Backbone sind. Das heißt, wir werden 2015 vielleicht eine Karte haben, wo es nur noch grüne und rote Flächen (neben den grauen und türkisen für nicht von KDG versorgte Gebiete) geben wird. Man darf gespannt sein! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
2danger
Newbie

Beitrag von 2danger »

MAHLZEIT
Netz Nürnberg ist im Kreis Neustadt a. d. Aisch (plz 91413) ab SOFORT 100MBIT VERFÜGBAR!!
Schon bestellt aber leider dauert es bis zu 24Std....
MFG.......

Darf Berichten das nach genau 24std die 100mbit geschaltet wurden.
Lauft jetzt hier (91413 SEF) mit Minimum 100mbit konstant beim STRESSTEST!
y00
Newbie

Beitrag von y00 »

2danger hat geschrieben:MAHLZEIT
Netz Nürnberg ist im Kreis Neustadt a. d. Aisch (plz 91413) ab SOFORT 100MBIT VERFÜGBAR!!
Schon bestellt aber leider dauert es bis zu 24Std....
MFG.......

Darf Berichten das nach genau 24std die 100mbit geschaltet wurden.
Lauft jetzt hier (91413 SEF) mit Minimum 100mbit konstant beim STRESSTEST!
Hab dir mal ne PN geschrieben.
Komm aus Windsa ;-)

Wurde auch schon auf 100 Mbit umgestellt.

LG
siemer64
Newbie

Beitrag von siemer64 »

Servus zusammen,

so, der nächste (letzte) Schritt.

Am Mittwoch um 10 Uhr ist es soweit, mein 100er Anschluß wird installiert!

Ich freue mich schon, hoffentlich klappt alles.

Grüße

siemer
OliZ
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von OliZ »

Super und ich hab hier in Regenstauf noch nicht mal ne schriftliche Auftragsbestätigung. :wand:
siemer64
Newbie

Beitrag von siemer64 »

Servus,

hast Du schon bei KD nachgefragt?