Hoher Packetloss + Disconnects seit Samstag

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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xenox
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Hoher Packetloss + Disconnects seit Samstag

Beitrag von xenox »

Servus, wie oben beschrieben, hab ich seit Samstag ca 17,18Uhr unzählig viele Disconnects. Der ausgehende Paketverlust steigt des öfteren auf 40,50% bis dann eben die Verbindung abbricht (Beobachte das nebenbei im Teamspeak). Hab manchmal innerhalb 15Mins 2-3 Disconnects, dann läufts mal wieder 10-60Mins ohne Probleme. Ping ist die ganze Zeit i.O.

Modem ist direkt mit dem Pc verbunden, habs auch schon mehrmals neu gestartet. Ansonsten wurde meinerseits nichts verändert.
Die LED´s am Modem bleiben während der Verbindungsabbrüche unverändert. Es sind wirklich nur kurze Verbindungsabbrüche, nach spätestens 1Minute steht die Verbindung wieder. Meist sogar nach 5-10s wieder.

Hier die Modem Werte und ein kurzer auszug aus dem Log.

Downstream
Freq/Power: 546.000 MHz 7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 45.800 MHz 37 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16

7/27/2013 17:42 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/27/2013 17:42 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
7/27/2013 18:53 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/27/2013 18:53 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted


7/28/2013 6:20 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/28/2013 12:40 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/28/2013 13:18 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/28/2013 14:08 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/28/2013 14:38 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/28/2013 15:03 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
7/28/2013 18:47 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out

Achja, PLZ ist 01796 falls noch wer Probleme haben sollte...

€: Jemand ne Idee, ob das Problem auch am Pc/Netzwerkkarte oder so liegen könnte? Hatte eben 90Minuten ohne Probleme, dann plötzlich wieder 20% Packetloss, jedoch ohne Disconnect der nach 5 Minuten wieder auf fast 0% war. Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus :augendreh: Störungsmeldung hab ich heut mal eine aufgegeben.

Mfg
Nimda.E
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Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2011, 14:17
Wohnort: Region 3

Re: Hoher Packetloss + Disconnects seit Samstag

Beitrag von Nimda.E »

Störungsmeldung hab ich heut mal eine aufgegeben.
Gute Entscheidung. Die Modemwerte scheinen soweit erst einmal ok zu sein auch wenn der Upstream pegel nicht der hit ist aber im tolerierbaren Bereich liegt welches nicht zu einem Disconnect führen dürfte. Die hohe Modulation ist ein Indiz dafür das dein Netzsegment soweit in Ordung ist. Jedoch kann es sein, das die error rate im Upstream zu hoch ist Folge sind disconnects. Kann auch sein das dein Netzsegment flappt (flaps können zu disconnects führen, jedoch nicht immer). Da die T3 timeouts regelmäßig sind jedoch nicht durchgängig sind die Flaps des Modems wohl heftiger. Welches Modem haste denn? Haste das Thomson mit einem großen Netzteil? Wenn ja, dann ruf nochmal bei der KDG an und bitte um einen Modemtausch, da hier höchstwahrscheinlich der Fehler liegt.

Die obligatorische Frage: Hast du irgendwelche "strahlende" Geräte wie z.b. ein DECT telefonbasis / Lautsprecher / Mikrowelle / Handy neben dem Modem stehen?

mfg
Nimda.E
xenox
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Registriert: 28.07.2013, 16:11

Re: Hoher Packetloss + Disconnects seit Samstag

Beitrag von xenox »

Danke erstmal für die Antwort! Hab jetzt seit Montag, kurz nachdem ich die Störung aufgegeben hatte, keine Probleme mehr. Hab gestern und heute wieder, einen anruf von einer KD Nummer erhalten, der außerhalb meiner Erreichbarkeitsangabe war. Bei Rückruf wird man von einer Bandansage auf die Hotline verwiesen, die einen nicht mit dem Techniker verbinden dürfen. Naja jetzt läufts erstmal wieder :wink: