FritzBox 6360 Wlan Probleme noch aktuell?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
FritzBox 6360 Wlan Probleme noch aktuell?
Hallo Leute,
ich habe seit gestern einen KD Anschluss mit 100 Mbit/s. Wenn Geräte via Kabel ins Internet gehen ist alles prima, dass W-Lan ist aber unterirdisch. Die Reichweite ist ungenügend (dementsprechend auch die Signalstärke), der Einbruch der Geschwindigkeit ist selbst bei kurzen Distanzen enorm. ( 23.125 kbit/s bei 4 m Entfernung, wechsle ich den Raum sinkt die Verbindung auf gerade mal 2000 kbit/s)
Jetzt frage ich mich, ob die W-Lan Probleme der FritzBox 6360 tatsächlich noch aktuell sind oder ob ich irgendetwas falsch mache? Die Threads die ich dazu im Internet gefunden habe, sind ja meistens aus 2011/2012 und betreffen die Firmware.
ich habe seit gestern einen KD Anschluss mit 100 Mbit/s. Wenn Geräte via Kabel ins Internet gehen ist alles prima, dass W-Lan ist aber unterirdisch. Die Reichweite ist ungenügend (dementsprechend auch die Signalstärke), der Einbruch der Geschwindigkeit ist selbst bei kurzen Distanzen enorm. ( 23.125 kbit/s bei 4 m Entfernung, wechsle ich den Raum sinkt die Verbindung auf gerade mal 2000 kbit/s)
Jetzt frage ich mich, ob die W-Lan Probleme der FritzBox 6360 tatsächlich noch aktuell sind oder ob ich irgendetwas falsch mache? Die Threads die ich dazu im Internet gefunden habe, sind ja meistens aus 2011/2012 und betreffen die Firmware.
-
- Insider
Re: FritzBox 6360 Wlan Probleme noch aktuell?
Das ist nunmal WLan, es ist stark von der Umgebungs-Baustruktur abhängig. Wand-Dicke, Metall-Anteil und besonders auch Anzahl und Überschneidung von umliegenden WLans.
Lad dir mal inSSIDer runter und mach nen Screenshot von den umliegenden Netzen. (Ich persönlich bevorzuge die alte 2er Variante und nicht die "home")
Lad dir mal inSSIDer runter und mach nen Screenshot von den umliegenden Netzen. (Ich persönlich bevorzuge die alte 2er Variante und nicht die "home")
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Das WLAN der 6360 ist leider mies....
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Newbie
spooky hat geschrieben:Das WLAN der 6360 ist leider mies....
Ja das befürchte ich auch. Ich war vorher bei der Telekom und hatte mit einer 16000er Leitung und dem Speedport W701 ein viel besseres und schnelleres W-Lan als aktuell mit KD und dem 6360. Das ist schon lächerlich.

So wie ich das sehe gibt es 3 Möglichkeiten um das Problem zu lösen.
A: Der AVM Repeater zum verstärken des Signals.
B: Den 6360 zurückgehen lassen, ein Kabelmodem von KD nehmen und einen eigenen WLAN Router benutzen.
C: Den AVM behalten und einen Router anschließen.
Nummer B scheint mit am sinnvollsten. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?
-
- Insider
Bei Punkt B wirst du feststellen das du sämtliche Telefon Komfort Funktionen einbüßen wirst.
-
- Newbie
Das ist mir egal, die nutze ich nicht. Ich habe mich hauptsächlich wegen der "Qualität" für die Fritz Box entschieden. 

-
- Newbie
Mal ganz nebenbei. Die KD hotline verweist an den Fritz Support und die schicken mir ne EMail mit Lösungsvorschlägen!
Na da bin ich mal gespannt. 

-
- Newbie
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte vorher das Linkssys WAG 300n und seit etwas über einem Jahr die Fritzbox 6360.
Der Radius hat sich merklich erweitert, so habe ich jetzt auch im Garten WLAN und ein gut 100 Meter Luftlinie entfernter Nachbar fragte mich, ob mir das Netzwerk XXXXXX gehört (er kam wegen dem Namen einer amerikanischen Spirituose auf mich).
Die Box steht in der 1. Etage in einem typischen 1950er Jahre Siedlungshaus mit Trümmersplit als Bausubstanz.
Der Radius hat sich merklich erweitert, so habe ich jetzt auch im Garten WLAN und ein gut 100 Meter Luftlinie entfernter Nachbar fragte mich, ob mir das Netzwerk XXXXXX gehört (er kam wegen dem Namen einer amerikanischen Spirituose auf mich).
Die Box steht in der 1. Etage in einem typischen 1950er Jahre Siedlungshaus mit Trümmersplit als Bausubstanz.
-
- Newbie
Mein aktueller Status ist, dass die Mail vom AVM Support nie ankam. Ich habe heute nochmal nachgefragt, es wurde eine neue Mail gesendet. Es könnte aber dauern weil es über einen Server läuft.
-
- Fortgeschrittener
dragontown76 hat geschrieben:... Es könnte aber dauern weil es über einen Server läuft.

Also ich habe Das Hitron-Modem und dahinter eine FritzBox 7390 (mit Y-Kabel verbunden). Was für Komfortfunktionen vermisse ich denn? Ich habe ein AVM MT-F daran und alles funktioniert super. Bei der 6360 vermisse ich 5GHz parallel mit 2,4GHz, surfen mit dem Laptop geht über das 5GHz-Netz besser da ich hier der einzige bin der dies nutzt. Dafür gibt es aber ungefähr 10-15 2,4GHz-Netze hier.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -