Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
godzilla
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von godzilla »

Eine Bekannte von mir hat am we einen Brief bekommen von Kabel Deutschland das Heute bei ihnen umgestellt wird. Und sie sich auf mehr Programme und auf Internet und Telefon freuen kann.

Im Netz Aschaffenburg wird der Ort Miltenberg mit Umland ausgebaut. Sie wohnt in Bürgstadt
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
dam72
Newbie

Beitrag von dam72 »

DeadWolf hat geschrieben:Hallo,

laut dem anderen Forum ist in Ebersberg, Kirchseeon, Haar ab dem 07.08.2013 100Mbit verfügbar.

deadWolf
Das sind ja gute Nachrichten, aber KDG glaube ich nix mehr... Ich glaube nur noch Fakten...
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

godzilla hat geschrieben:Eine Bekannte von mir hat am we einen Brief bekommen von Kabel Deutschland das Heute bei ihnen umgestellt wird. Und sie sich auf mehr Programme und auf Internet und Telefon freuen kann.

Im Netz Aschaffenburg wird der Ort Miltenberg mit Umland ausgebaut. Sie wohnt in Bürgstadt
Wenigstens bei euch wird das Umland ausgebaut. :wink:

Hab die Orte schonmal rübergeschoben im Helpdesk; Internet-Bestelltermin ist aber laut Anzeige erst Ende des Monats. Damit ist nur noch Großostheim im Aschaffenburger Netz unausgebaut.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

Miltenberg Wer heute denkt, seine TV-Fernbedienung spinnt, muss nicht gleich zum Techniker rennen. Denn Grund ist nicht ein defektes Gerät, sondern der Ausbau am Kabelnetz. Schnelles Internet und Telefonieren über das TV-Kabel sind ab Anfang September in Miltenberg, Amorbach, Bürgstadt, Eichenbühl, Großheubach, Kleinheubach und Schneeberg erstmals verfügbar.

Zudem werden im gesamten Ausbaugebiet die Verstärker gewechselt, wodurch es tagsüber mehrfach zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Radio- und Fernsehempfangs kommen kann.

Quelle: http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 00,2663132

Na toll so wie es ausschaut kann sich meine Bekannte, Kabel Internet abschminken. Die anderen Eigentümer in dem Haus sind dagegen das was geändert wird. Selbst als der wo von Kabel Deutschland sagte das der austausch des Verstärkers Kostenlos ist, hat die nicht interessiert.
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Aus dieser verschwurbelt geschriebenen PM:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 72013.html

... geht hervor, dass die Orte am Tegernsee (gehört zum Netz Waakirchen) erst im Frühjahr 2014 (!) DOCSIS 3 bekommen sollen. Das ist schon ne krasse Verschiebung, wenn man bedenkt, dass die D3-Aufrüstung nahezu flächendeckend bereits 2012 erreicht werden sollte.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Die Liste auf Kabelhelden (https://www.diekabelhelden.de/questions ... -verfugbar) meldet, dass seit gestern auch Bad Kissingen die 100 Mbit/s bestellen kann; nach meiner Prüfung betrifft es alle ausgebauten Netzbereiche.

Haben wir irgendwas aus dieser Liste eigentlich noch nicht gemeldet? Unterhaching/Oberhaching sollte auch durch sein; am 07.08. dann wie gesagt Haar/Ebersberg/Kirchseeon (alles Teilnetze von München) sowie Wilhermsdorf (Teilnetz von Nürnberg) und Obernburg (Teilnetz von Aschaffenburg). Damit sollte auch Klingenberg aufgerüstet sein, da es zu Obernburg gehört (vielleicht für dich interessant @godzilla).
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

GLS hat geschrieben:Die Liste auf Kabelhelden (https://www.diekabelhelden.de/questions ... -verfugbar) meldet, dass seit gestern auch Bad Kissingen die 100 Mbit/s bestellen kann; nach meiner Prüfung betrifft es alle ausgebauten Netzbereiche.

Haben wir irgendwas aus dieser Liste eigentlich noch nicht gemeldet? Unterhaching/Oberhaching sollte auch durch sein; am 07.08. dann wie gesagt Haar/Ebersberg/Kirchseeon (alles Teilnetze von München) sowie Wilhermsdorf (Teilnetz von Nürnberg) und Obernburg (Teilnetz von Aschaffenburg). Damit sollte auch Klingenberg aufgerüstet sein, da es zu Obernburg gehört (vielleicht für dich interessant @godzilla).
Das hört sich gut an.
@GLS in dem Zeitungsbericht den ich verlinkt habe steht:
Zudem werden im gesamten Ausbaugebiet die Verstärker gewechselt
Bedeutet das das wir auf 862Mhz ausgebaut werden?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Das bezieht sich doch auf Miltenberg, oder? Da werden natürlich alle Verstärker getauscht. Bei euch in Obernburg/Klingenberg habt ihr doch schon längst 862-MHz-taugliche Verstärker. :wink:

Das heißt natürlich nicht, dass die Frequenzen jetzt schon so hoch belegt werden können, denn dann müsste man auch die A-Linien mit Glasfaser austauschen. Und das hat, wie wir heute wissen, mit der DOCSIS-3-Aufrüstung nicht unbedingt was zu tun.
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

@GLS

Meine Bekannte hat mir soeben Mitgeteilt, das sie nach einem Suchlauf gemacht hat. Das jetzt alle Sender vorhanden sind.
Somit Dürfte Miltenberg und Umgebung jetzt ausgebaut sein
fiber
Newbie

Beitrag von fiber »

Habe heute einen Brief bekommen, das sich der Ausbau bei Regensburg 9 (Nittendorf, Riedenburg, etc.) verzögert.
Wer hat da was mitbekommen? Was ist nun Stand der Dinge? Gibt es einen neuen Termin?