jeder von uns kennt sie: Die "kleinen" Vertragsklauseln und Sternchen, die es überall gibt.
Kabel Deutschland scheint hier nicht besser, als alle anderen zu sein.
Nachdem mein Versuch der "Klärung" auf Taube Ohren stieß (Ja, ich hab das ja "so" unterschrieben) bleibt mir
nur der Weg eines verärgerten und geprellten Verbrauchers und ein wenig meines "Unmuts" im Forum meiner Wahl abzulassen.
Worum geht es?
Als ich mich neulich mal wieder im Kabel-Kundenportal einloggte bekam ich eine "Anzeige" (nach dem Login), dass Ich nun
auf 100 Mbit upgraden könne und auch die ersten 6 Monate "nur" 19,90 bezahlen würde. Also alles nach den üblichen "nur für Neu-Kunden"
vermerken abgesucht, aber es war bei besagter Anzeige kein solcher Hinweis zu finden.
Also dachte ich mir : Okay, da die Werbung auch direkt nach dem Login kam, wird das wohl wirklich ein "Wechselangebot" für Bestandskunden sein.
Gedacht, gekauft, geliefert.
Nun - ein Monat später - kommt natürlich die erste Rechnung über 39,99. Man beruft sich natürlich auf die Offizielle Anzeige, die diesen Neukunden-Vermerk besitzt...
Natürlich kann ich nun keinen Beweis erbringen, dass das damals nicht dabei stand - aber da ich wie erwähnt damals um diese "Praxis" wusste, habe ich - meiner Meinung nach -
ausreichend das Kleingedruckte gelesen...
Tja, Pech. 60€ mehr Kosten als erwartet.
Weiter geht's: Auch hier bin ich quasi wieder "selber schuld" - es geht um die Rücksendung des Alt-Geräts bzw. die 60 Euro, wenn man dies nicht tut.
Diese Passage - bzw. dass man dafür nur 14 Tage Zeit hat - stand zwar im Willkommensbrief - aber "so" und abgesetzt unterhalb des "Mit freundlichen Grüßen, ihr ....",
Dass kein Mensch sich die Mühe macht, dieses "0815-Willkommensschreiben" noch aus der Papierlasche zu ziehen... Tja, darunter wärs gestanden...
Mich Ärgert hierbei besonders, dass - Meiner Meinung nach - durch die ganzen "Schnellstart-Guides" und "Ihre 5 Schritte zum schnellen Internet" (bei denen die Rücksendung nat. nicht
erwähnt wird) gezielt von diesem kleinen aber feinen Detail abgelenkt wird.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Tja, Pech: -60 Euro.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich mir meiner Schuld - bis auf im ersten Fall - bewusst bin, ich dies dennoch für eine sehr gezielte Anordnung des Textes halte, damit es möglichst
viele Kunden übersehen...
Zwar ist daran rechtlich natürlich nichts einzuwenden - Kundenfreundlich geht aber anders. Und daher weiß ich auch, wen zum nächsten Zeitpunkt verlassen werde.
Möge wenigstens ein Kunde der dies hier ließt davon verschont bleiben