@ Xedos9er
Hast du dann auch schon die schriftliche Auftragsbestätigung erhalten?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern
Bei meiner Online-Bestellung und der anschließenden Bestell-Bestätigung für Nittendorf (OT Undorf) heißt es:
"Wir werden unsere Baumaßnahmen voraussichtlich zum 30.07.2013 abschließen. Anschließend erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung. Bitte haben Sie daher noch ein wenig Geduld."
Damit ist doch eigentlich klar, dass man frühestens ab dem 31.7. halbwegs sicher davon ausgehen darf, dass die neuen Dienste und Programme zur Verfügung stehen bzw. genutzt werden können. Und wenn Elektronikfirmen vorher aktiv werden, dann gehören deren Arbeiten eben zu den o.g. Baumaßnahmen.
Übrigens, wenn die Hotline teilweise noch etwas vom 30.8. sagt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass dieses Datum schon mal früher ins Auge gefasst wurde. Aus Insiderkreisen wurde mir dieses Datum schon vor einigen Monaten genannt. Aber es sieht so aus, das bestätigt auch meine Vermutung, als hätte sich KD im Landkreis Regensburg besonders bemüht, schnell die Maßnahmen abzuschließen. Dafür verzögert sich plötzlich, wie ich aus Freundeskreisen erfahre, der Ausbau in der Nordoberpfalz. Im Landkreis Regensburg wollen sich die Gemeinden zu einer Breitbandinitiative zusammenschließen und öffentliche Fördermittel kassieren. Diese sind aber von der aktuellen Versorgungslage abhängig. Bei gutem Versorgungsgrad, z.B. durch KD, gibt es keine Mittel. So kann sich doch KD durch vorgezogenen Ausbau die Konkurrenz vom Halse halten, wenn die Gemeinden nur bei Gewährung der Fördermittel aktiv werden. Passt doch gut ins Bild!
"Wir werden unsere Baumaßnahmen voraussichtlich zum 30.07.2013 abschließen. Anschließend erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung. Bitte haben Sie daher noch ein wenig Geduld."
Damit ist doch eigentlich klar, dass man frühestens ab dem 31.7. halbwegs sicher davon ausgehen darf, dass die neuen Dienste und Programme zur Verfügung stehen bzw. genutzt werden können. Und wenn Elektronikfirmen vorher aktiv werden, dann gehören deren Arbeiten eben zu den o.g. Baumaßnahmen.
Übrigens, wenn die Hotline teilweise noch etwas vom 30.8. sagt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass dieses Datum schon mal früher ins Auge gefasst wurde. Aus Insiderkreisen wurde mir dieses Datum schon vor einigen Monaten genannt. Aber es sieht so aus, das bestätigt auch meine Vermutung, als hätte sich KD im Landkreis Regensburg besonders bemüht, schnell die Maßnahmen abzuschließen. Dafür verzögert sich plötzlich, wie ich aus Freundeskreisen erfahre, der Ausbau in der Nordoberpfalz. Im Landkreis Regensburg wollen sich die Gemeinden zu einer Breitbandinitiative zusammenschließen und öffentliche Fördermittel kassieren. Diese sind aber von der aktuellen Versorgungslage abhängig. Bei gutem Versorgungsgrad, z.B. durch KD, gibt es keine Mittel. So kann sich doch KD durch vorgezogenen Ausbau die Konkurrenz vom Halse halten, wenn die Gemeinden nur bei Gewährung der Fördermittel aktiv werden. Passt doch gut ins Bild!
-
- Newbie
Schau auch schon gespannt seit 2 Jahren hier ins Forum und dann das - Im Netz Augsburg wird der Ort Dillingen ausgebaut. (Ausbau des Umlandes derzeit fraglich!).
Ich hoff mal nicht, hier in Gundelfingen sitzen wir eh so extrem auf dem trockenen was Internet angeht. Einfach mal das beste hoffen.
Ich hoff mal nicht, hier in Gundelfingen sitzen wir eh so extrem auf dem trockenen was Internet angeht. Einfach mal das beste hoffen.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Hm, das hatte ich widersprüchlich formuliert. Hab's nun konkretisiert: Das Umland von Dillingen bzw. Pocking ist natürlich weiterhin mögl. Ausbaugebiet, es wird nur jetzt noch nicht gleichzeitig mit dem Hauptort ausgebaut.
Dass Gundelfingen nie ausgebaut wird (wie sich mein erster Hinweis leider anhörte), halte ich für sehr unwahrscheinlich; zudem hat man schon Telefonnummern für die zukünftigen Kabel-Phone-Kunden erhalten.
(Und insgeheim hoffe ich weiterhin, dass das Fehlen der Ausbaubestätigung im Umland nur ein blöder Datenbankfehler ist.
)
Dass Gundelfingen nie ausgebaut wird (wie sich mein erster Hinweis leider anhörte), halte ich für sehr unwahrscheinlich; zudem hat man schon Telefonnummern für die zukünftigen Kabel-Phone-Kunden erhalten.
(Und insgeheim hoffe ich weiterhin, dass das Fehlen der Ausbaubestätigung im Umland nur ein blöder Datenbankfehler ist.

Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Newbie
Hallo,fiber hat geschrieben:@ Xedos9er
Hast du dann auch schon die schriftliche Auftragsbestätigung erhalten?
Ich habe nur ein Schreiben erhalten, dass die Baumaßnahmen bis zum 31.07 abgeschlossen sein sollen.
Mehr leider nicht. Ich gehe also davon aus, dass nach Abschluß der Baumaßnahmen sich das Subunternehmen wieder bei mir meldet.
Ich werde auf jedenfall die nächsten Tage eine Erdungsleitung ziehen und eine Steckdose installieren für den Verstärker der noch hingebaut werden soll.
Letzte Woche stand in Nittendorf direkt beim Rathaus ein Stand von Kabel Deutschland. Die haben massiv Werbung gemacht und ich habe gleich mal nachgefragt wann ausgebaut sein soll und welche Geschwindigkeit. Mir wurde der 31.07 bestätigt und 100mbit. Er sagte aber, dass es sich verzögern könnte, da durch das Hochwasser einige Leitungen beschädigt wurden und viele Techniker jetzt mit Reparaturarbeiten beschäftigt sind.
@KaKa
Das mit der Initiative habe ich auch gehört. Stand auch im Mitteilungsblatt von Nittendorf. Der Staat Bayern gibt der Gemeinde bis zu 500.000€ für den Ausbau. Im Markt Nittendorf beläuft sich der Ausbau auf ca. 1,7 Mio €. Eigentlich ist dieser schon beschlossen für unseren Markt und sollte auch realisiert werden. Wann genau wurde leider nicht genannt, weil man sich noch nicht einig ist, wem die Leitungen gehören sollen (der Markt will 50% Anteilhaber sein). Wird auf jedenfall interessant, wenn alternativ VDSL irgendwann verfügbar sein sollte, vor allem für die Leute ohne Kabel Anschluß.
-
- Newbie
Beschlossen wurde, dass man sich der Landkreisinitiative anschließt. Damit ist m.E. noch nicht endgültig beschlossen, dass die Gemeine letztendlich auch baut. Dies dürfte wahrscheinlich mit einem Förderungsvorbehalt versehen sein. Die Förderung fließt aber nur, wenn ein bestimmter Vorsorgungsgrad nicht anderweitig gewährleistet ist. Mit dem Vorpreschen von Kabel Deutschland sehe ich hier durchaus eine Gefahr. Ich hätte nichts dagegen, wenn es tatsächlich zu diesem Ausbau mit Gemeindeunterstützung kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Immer gut, wenn es Alternativen gibt.Xedos9er hat geschrieben: @KaKa
Eigentlich ist dieser schon beschlossen für unseren Markt und sollte auch realisiert werden. Wann genau wurde leider nicht genannt, weil man sich noch nicht einig ist, wem die Leitungen gehören sollen (der Markt will 50% Anteilhaber sein). Wird auf jedenfall interessant, wenn alternativ VDSL irgendwann verfügbar sein sollte, vor allem für die Leute ohne Kabel Anschluß.
-
- Newbie
@ Xedos9er
Wir hängen ja am selben Netz. Wir in Riedenburg haben das Schreiben Anfang Juni bekommen. Zeitgleich hat uns der Riedenburger Breitbandbeauftragte oder besser gesagt der Telekom-Beauftrage zu einem splitterlosen T-Anschluss geraten. Aua.
@ Xedos9er & KaKa:
Was hat den der Landkreis bzw. die Gemeinde bei euch vor? FTTH?
Wir hängen ja am selben Netz. Wir in Riedenburg haben das Schreiben Anfang Juni bekommen. Zeitgleich hat uns der Riedenburger Breitbandbeauftragte oder besser gesagt der Telekom-Beauftrage zu einem splitterlosen T-Anschluss geraten. Aua.
@ Xedos9er & KaKa:
-
- Newbie
Hallo,
laut dem anderen Forum ist in Ebersberg, Kirchseeon, Haar ab dem 07.08.2013 100Mbit verfügbar.
deadWolf
laut dem anderen Forum ist in Ebersberg, Kirchseeon, Haar ab dem 07.08.2013 100Mbit verfügbar.
deadWolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Wow, Glückwunsch! Es geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder. 

Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Newbie
Die Gemeinde Nittendorf hat beschlossen, sich der Landkreisinitiative anzuschließen, also beim weiteren Ausbau des Breitbandnetzes mit Glasfaserkabeln unter Federführung des Landkreises Regensburg mitzumachen. Hier gibt es nähere Informationen:fiber hat geschrieben: @ Xedos9er & KaKa:
http://www.landkreis-regensburg.de/Unse ... 81B5490A85 .