Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
OliZ
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von OliZ »

Mehr als komisch. Regenstauf und Wenzenbach 2 Schreiben mit den identischen Daten. 24.6 Umbelegung und 31.7 Internet verfügbar. Umbelegung aber scheinbar in Wenzenbach nicht passiert. Internet aber in Regenstauf auch erst ab 31.7 obwohl jetzt ausgebaut.
smirrederfuchs
Fortgeschrittener

Beitrag von smirrederfuchs »

bei mir in bad windsheim war die analoge umstellung auch erst 2 tage später wie geschrieben. die digitale kam dann aber überraschender weise tag´s darauf. was mich wirklich verwunderte. bei uns hier waren mitarbeiter von kdg mit nem lkw da und machten werbung für schnelles internet. die haben gesagt das die digitale freischaltung des tv erst mit der freischaltung des internets kommt am 17.7. und jetzt hab ich schon alles. nur leider mit abstrichen bei 610 mhz. aber das ist verkraftbar. da würde mich sowieso nur der "player channel" imteressieren. hab´s schon mit nem neuen 5-fach geschirmten kabel versucht und mir ne neue antennendose bestellt. des wird etz noch probiert und dann is gut und ich bin zufrieden. die sender auf 618 mhz funzen aber dank des neuen kabels einwandfrei. somit kann ich gut und gerne auf einen techniker verzichten. auf 610 mhz sind eh nur überwiegend ausländische sender
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

siemer64 hat geschrieben:Hier in der Belegungsliste steht Wenzenbach auch immer noch als nichtausgebaut drin!
Meinst du das Helpdesk? Das hat damit nichts zu tun. Dass die Orte richtig drin stehen, ist der Job von 2rangerfan0; da muss er noch was erledigen. Aber prinzipiell gehören die Orte in den ausgebauten Bereich.

Entscheidend ist aber, was bei dir ankommt (Suchlauf).
Wie könnte ich das sonst raus bekommen?
Hm, wir könnten eine Hochrechnung versuchen: Mitte der 90er hatte das BK-Netz Regenstauf nämlich ca. 9200 anschließbare Wohneinheiten (das sind alle mit HÜP im Keller, unabhängig davon, ob sie Kunden sind). Der Ort Regenstauf hat aber "nur" ca. 15000 Einwohner, macht ca. 7000-7500 WE. Also selbst wenn Regenstauf komplett verkabelt wäre (was es natürlich nicht ist), kommt man nicht hin. Da müssen weitere Orte dazugehören und das können meiner Meinung nach nur Wenzenbach und Bernhardswald sein. Ein eigenes kleines Netz für Wenzenbach gab es nie oder spätestens 1991 nicht mehr, sonst hätte ich das irgendwo in meinen Unterlagen.

Anderer Erklärungsversuch: Wenzenbach hat eine eigene bBK innerhalb des BK-Netzes Regenstauf (das eine üBK hat). Es könnte sein, dass die Techniker noch zu dieser bBK fahren müssen und dort die Belegung durchleiten müssen (Filter entfernen oder sowas). Also warte einfach ein paar Tage ab, denn für Internet müssen natürlich die Kanäle im Band I spätestens geräumt sein.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
siemer64
Newbie

Beitrag von siemer64 »

[Also warte einfach ein paar Tage ab, denn für Internet müssen natürlich die Kanäle im Band I spätestens geräumt sein.[/quote]

Ja, werde ich machen, bleibt mir ja eh nix anderes übrig! :wink: 8)
KaKa
Newbie

Beitrag von KaKa »

Habe heute von KD Post bekommen, dass die Umbelegung der Kanäle für Nittendorf am 1.7. stattfinden soll. Offensichtlich geht das um Regensburg herum nicht alles auf einmal, so wie man das anhand der verschiedenen Meldungen hier vermuten konnte.
siemer64
Newbie

Beitrag von siemer64 »

Ist es das Schreiben mit der analogen Senderliste?
KaKa
Newbie

Beitrag von KaKa »

siemer64 hat geschrieben:Ist es das Schreiben mit der analogen Senderliste?
Ja, so ist es!
siemer64
Newbie

Beitrag von siemer64 »

[quote="GLS"]Meinst du das Helpdesk? Das hat damit nichts zu tun. Dass die Orte richtig drin stehen, ist der Job von 2rangerfan0; da muss er noch was erledigen. Aber prinzipiell gehören die Orte in den ausgebauten Bereich.

Woher hat 2rangerfan0 seine Informationen, was schon ausgebaut ist und was nicht?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Na von mir natürlich, d. h. Seite 1, die TXT-Datei. Und würde er sie auch mal lesen, stünden die Orte schon längst im Helpdesk in der ausgebauten Belegung...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Winni
Newbie

Beitrag von Winni »

GLS hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass zwar Pocking ausgebaut wird, das "Umland" jedoch nicht? Wenn ich beim Check eine Pockinger Adresse eingebe, erscheint "Kabel Deutschland rüstet Ihren Anschluss in den nächsten Monaten auf". Bei meiner Adresse in Ruhstorf (zählt laut deiner Karte zum Umland) ist dies nicht der Fall.
Hm, das ist natürlich nicht gut. Leider kann ich aus Zeitgründen nur den "Hauptort" eines Ausbaugebietes prüfen und nehme dann das Umland "huckepack" mit rein, weil im Normalfall (d. h. wirklich in fast allen Fällen) der gesamte BK-Netzbereich ausgebaut wird. Dennoch gibt es Ausnahmen, wie etwa Großostheim, Schopp in RLP, Utendorf in Thüringen...

Nun gehören Ruhstorf und Bad Füssing unzweifelhaft zum BK-Netz Pocking (d. h. die drei Orte bekommen zusammen ein CMTS, welches vermutlich in Pocking aufgestellt wird) und in beiden Umlandsorten fehlt der Ausbauhinweis. Ich habe daraufhin nochmals alle bayr. Ausbaugebiete untersucht und überall mind. einen Umlandsort gefunden, wo der Hinweis drinsteht, außer bei Dillingen! Dort fehlt der Hinweis auch in Gundelfingen etc. :(

Trotzdem muss das nichts Negatives bedeuten: Ich erinnere nur mal an den Fall Ringelai (Forensuche für mehr Infos; war sogar auch Netz Passau), welches auch ausgebaut wurde, obwohl der Hinweis dort nie auftauchte. Es ist also möglicherweise ein Datenbankfehler bei der KDG und der Hinweis wird entweder in den nächsten Tagen nachgetragen oder sie merken es spätestens zum Bestelltermin. Mir erscheint es unlogisch, wenn die Umlandsorte in beiden Fällen nicht ausgebaut werden sollen, da erstens das Ziel war und ist, alles, was per Glasfaser versorgt wird, auch auszubauen (sollte ursprünglich bis März 2013 geschehen!), zweitens die Umlandsorte nicht so klein sind, dass man sie ignorieren könnte, und drittens der Aufwand von einem oder mehreren Kanalumsetzern, der nötig wäre, wenn die Hauptorte ausgebaut werden (wofür im Moment alles spricht) und die Umlandsorte nicht, ziemlicher Unsinn wäre.

Aber man weiß nie, wie die KDG tickt, und von daher besteht tatsächlich ein gewisses Restrisiko; insofern danke ich dir für diesen Hinweis und wir müssen die Situation weiter beobachten. :wink: Ändern an der Karte etc. werde ich vorerst nichts, da ich keine Lust habe, für jeden blöden Datenbankfehler der KDG ein Update zu machen. Ich habe hiermit meine Einschätzung abgegeben, das muss reichen.
Ich habe jetzt die definitive Auskunft von Kabel Deutschland, dass Ruhstorf derzeit nicht ausgebaut wird. Zitat: "Ruhstorf und Pocking hängen am selben BK-Netz, werden dann aber unterschiedlich weiterverteilt. In Pocking soll wahrscheinlich im Oktober 2013 Internet und Telefon verfügbar sein. Für Ruhstorf habe ich leider noch keine Termine." :cry: