Übersicht: Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.05.2013, 00:31
Re: Übersicht: Modemwerte
Hi, habe heute Internet 100 bekommen. Ich hatte vor Alice und 12 MBit auf der Leitung. Daher war die Erwartung hoch. Schnell ist aber irgendwie was anderes...
Können die Modemwerte schuld sein? Der Powerlevel scheint sehr niedrig:
[ externes Bild ]
Oder habe ich da was nicht verstanden?
Danke, für die Hilfe.
Können die Modemwerte schuld sein? Der Powerlevel scheint sehr niedrig:
[ externes Bild ]
Oder habe ich da was nicht verstanden?
Danke, für die Hilfe.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 166
- Registriert: 28.05.2011, 08:40
Re: Übersicht: Modemwerte
Das ist defenitiv was faul.
Der Pegel ist zu niedrig eingestellt.
Vielleicht ändert es sich noch bis Morgen, ansonsten Störung bei der Hotline melden.
Der Pegel ist zu niedrig eingestellt.
Vielleicht ändert es sich noch bis Morgen, ansonsten Störung bei der Hotline melden.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Insider
- Beiträge: 6364
- Registriert: 12.02.2010, 15:56
Re: Übersicht: Modemwerte
Das Modem läuft eh komplett aus dem Toleranzbereich. Da wird sich bis morgen nichts tun, wie auch? Also morgen Störung melden und Techniker nachpegeln lassen...
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.05.2013, 00:31
Re: Übersicht: Modemwerte
vielen Dank für die Information. Störung ist gemeldet. Der Typ hat mir erst mal was von Firewall und WLAN erzählt, bis er nach 10 Minuten auch drauf kann, dass die Modem Werte nicht stimmen. Und damit war er dann auch mit seinem Latein am Ende. Von gespannt wie es weiter geht.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.05.2013, 00:31
Re: Übersicht: Modemwerte
Techniker 1 war da und meinte, er müsse an den Verstärker (was leider nicht ging zu dem Zeitpunkt). Techniker 2 kommt und meinte, er müsse gar nicht an den Verstärker, sondern nur die Dose gegen eine Multimedia Dose austauschen. Gesagt, getan und nun sehen die Werte aus wie in der Tabelle oben:
[ externes Bild ]
Leider ist das Ergebnis nach wie vor meilenweit von 100 MBit entfernt. Die einschlägigen Speedtests (einschl. KD) liefern jetzt so um die 30 MBit. Mein Umstieg von DSL in die schöne High-Speed Welt ist wohl doch etwas steiniger als erwartet.
[ externes Bild ]
Leider ist das Ergebnis nach wie vor meilenweit von 100 MBit entfernt. Die einschlägigen Speedtests (einschl. KD) liefern jetzt so um die 30 MBit. Mein Umstieg von DSL in die schöne High-Speed Welt ist wohl doch etwas steiniger als erwartet.
-
- Newbie
- Beiträge: 37
- Registriert: 05.01.2013, 19:34
Re: Übersicht: Modemwerte
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber:
Wie komme ich an die Werte ?
Wie komme ich an die Werte ?

-
- Newbie
- Beiträge: 84
- Registriert: 21.09.2008, 18:20
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 28.05.2009, 20:35
Re: Übersicht: Modemwerte
Hiho zusammen,
ich habe auch mal eine Frage im Zusammenhang mit meinen Modemwerten.
In meinem Hitron sieht das so aus:
Wenn ich den angepinnten Übersichtsthread zu den Modemwerten richtig verstehe, miss ich die dBmV Werte in dbµV umrechnen, indem ich 60 draufrechne, oder?
Beim Downstream wäre ich dann bei 124dBµV und im UpStream bei 160dBµV und weit jenseits der optimalen Werte?
Oder hab ich da einen Gedankenfehler drin? Sind im Hitron die Werte falsch angezeigt, also das es eigentlich dBµV sind und da nur dBmV drübersteht?
ich habe auch mal eine Frage im Zusammenhang mit meinen Modemwerten.
In meinem Hitron sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
DownStream
Channel Frequency(MHz) Signal strength(dBmV) SNR(dB) Modulation Channel ID
1 570.000 64.6 37.9 256 QAM 4
2 546.000 63.8 36.3 256 QAM 1
3 554.000 64.4 37.6 256 QAM 2
4 562.000 64.8 37.9 256 QAM 3
UpStream
Channel Frequency(MHz) Signal strength(dBmV) Modulation Symbol Rate(kbps) Channel ID
1 56.999862 99.5 TDMA 2560 1
4 45.800115 99.5 TDMA 5120 2
Beim Downstream wäre ich dann bei 124dBµV und im UpStream bei 160dBµV und weit jenseits der optimalen Werte?
Oder hab ich da einen Gedankenfehler drin? Sind im Hitron die Werte falsch angezeigt, also das es eigentlich dBµV sind und da nur dBmV drübersteht?
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Übersicht: Modemwerte
Also wenn ich mir die Werte so anschaue, sieht das für mich auch nach einem Fehler in der Bezeichnung aus.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 155
- Registriert: 06.11.2012, 22:22
Re: Übersicht: Modemwerte
Mein Internet war gestern den ganzen Tag weg (100MBit), seit heute morgen geht es wieder. Der Techniker meinte aber die Werte wären im roten Bereich, deswegen müsse er trotzdem kommen.
Der UpStream dBmV Wert ist viel zu hoch. Der Techniker, der dann vorbei kommen wird meinte, die Ursache muss bei mir liegen. Was ich nicht verstehe ist, wieso es dann hier eine Straße weiter auch nicht geht. Sehr seltsam.
Code: Alles auswählen
UpStream
Channel Frequency(MHz) Signal strength(dBmV) Modulation Symbol Rate(kbps) Channel ID
1 60.2 115.0 TDMA 2560 1
4 52.2 115.0 TDMA 5120 2
250/25 Mbit Vodafone Kabel