der Umzugstermin in unser erstes Eigenheim rückt näher – und ich muss a.s.a.p die
TV-Verkabelung an den Start bringen.
Plan: Sternverkabelung
TV.Dosen in 6 Zimmern,
ein zentraler Raum dient als Haupt-verteilstelle – dort auch Verteilung der Datenverkabelung.
Übergabepunkt ca. 20 (Kabel) Meter vom Verteilerraum entfernt.
Frage 1:
Bei der alten Installation waren direkt im Raum neben dem ÜP der Hausverstärker und die MM-Dose installiert.
Ich plane nun, den Verstärker dort zu belassen, aber von da dann mit einem Koaxkabel zur Verteilerraum und dort erst die MM-Dose zu setzen.
2. Brauche ich die MM-Dose überhaupt ? Kann ich nicht direkt mit dem (verstärkten) Koaxkabel auf den TV-Verteiler und von da dann irgendwie den Anschluss für das Modem abgreifen ?
3. Welche Kabel, Verteiler, Dosen benötige ich ?
Leider habe ich von Dämpfung usw. keine Ahnung – wie gesagt, es wird eine Sternverkabelung, Kabellänge vom ÜP zum Verteiler: 20m,
Kabellänge vom Verteiler zu den 6 TV-Dosen: 4x 20m, 2x 15m
Mir ist aufgefallen, das zum Teil Koaxkabel verlegt werden, die nur den halben Durchmesser eines „Standart-Antennkabel“ haben – sind die besser oder schlechter ?
Ich hoffe ihr könnt helfen – bei der Vielzahl unterschiedlicher Kabel und Dosen, steigt ein Leihe ja nicht durch.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß