Meine Situation:
Ich bin Student und habe mir eine neue Wohnung gemietet. Da ich stark auf das Internet angewiesen bin, habe ich mich frühzeitig um einen Internet+Telefon Vertrag bei KD gekümmert.
Abgeschlossen habe ich den Vertrag telefonisch am 23.03.2013 und aktiv werden sollte er am 02.05.2013.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass sich ein Techniker ca. eine Woche vor dem 02.05.2013 meldet, sodass der Techniker am 02.05.2013 auch wirklich auf der Matte steht und mir alles einrichtet und auch das Kabelmodem mitbringt.
!! Vorweg: Bis jetzt hat sich KEIN Techniker bei mir gemeldet !!
Als der Techniker sich am 30.04.2013 (also 2 Tage bevor der Techniker eigentlich kommen sollte) noch nicht gemeldet hatte, habe ich bei der Service-Hotline angerufen. Die Frau am Telefon sagte mir, dass er es bestimmt noch machen wird...
Also habe ich nochmal auf die dringlichkeit hingewiesen und ihr nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass ich den Vertrag vor mehr als einem Monat abgeschlossen habe und sie freundlich draufhingewiesen, dass es ja wohl möglich ist, in 5 Woche so zu Planen, dass der Techniker zu dem Wunschtermin alles passend einrichtet.
Kein Techniker hat sich in den folgenden Tagen gemeldet...
Ich habe natürlich immer wieder angerufen und wurde dann ungemütlich, unfreundlich und etwas lauter. Aber die "Kundenbetreuung" am Telefon hat mich immer wieder vertröstet.
Irgendwann hatte ich eine Frau an der Strippe, die mir sagte, dass der Techniker nicht mehr nötig wäre. Die Leitung sei freigeschaltet und das Modem kommt mit der Post + Anleitung zur Installation.
Ja, das Kabelmodem kam einige Tag später per Post (am 06.05.2013).
Ich habe es nach der Anleitung korrekt angeschlossen, allerdings hat NICHTS funktioniert. - wie erwartet -
Also wieder angerufen...
Der Typ am Telefon sagte mir, ich bräuchte einen Techniker, der sich noch am gleichen Abend meldet. Und natürlich auch das hat nicht geklappt.
Wutentbrannt und voller Verzweiflung bin ich dann zu einem Promotionstand im Saturn gegangen (wo sie den Leuten Verträge andrehen). Ich habe mir nichts erhofft, da ich mir sicher war, dass die Frau hinterm Tisch mir genau so wenig weiterhelfen kann, wie die Nulpen am Telefon. Ich wollte nur eine reale Person vor mir haben, der ich meine Meinung geigen kann.
Aber die Frau konnte mir weiterhelfen. Sie hat direkt bei den Technikheinis angerufen, etwas rumgebölkt und mir einen Termin verschafft.
Eine Woche später, aber immerhin!!!
Jetzt habe ich einen Termin mit dem Techniker:
Da ich von den Anschlüssen in meiner Wohnung NULL Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.
Ich glaube zumindest, dass ich ein Antennenanschluss habe. Zumindest läuft der Fernseher über ein Kabel mit der Aufschrift "Antennenkabel"

- Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, dass alles klappt oder?
Ich muss den Verteilerkasten frei zugänglich haben, wenn der Techniker kommt (oder sollte ich eher sagen: "Falls er kommen sollte?")
- Ich habe mir vom Vermieter so einen "Kasten" zeigen lassen. Ist eher ein Brett, auf dem irgendwelche Kabel verteilt werden, als ein Kasten.
Aber die Kabel sehen zumindest aus wie Antennenkabel
Fragen
-Was muss der Techniker machen, um alles zum laufen zu bringen?
-Muss ICH irgendwas vorbereiten?
-Wie würdet ihr es mit der Bezahlung machen? Sollte ich die 12,99€ zurückbuch und nur die hälfte bezahlen? Weil ich ja auch nur die hälfte des Monats Internet habe.
Fazit:
Nie wieder Kabel Deutschland!!!!!
-total unkoordiniert
-hochgradig unzuverlässig
-unglaublich unfreundlich bei Nachfragen
-bei 5 Wochen Planungszeit kommt das Internet+Telefon trotzdem 2 Wochen zu spät (sofern der Techniker dieses mal überhaupt auftaucht)
-keinen geeigneten Ansprechpartner bei Problemen (nur die Leute an den Hotlines, die einem immer sagen: "Das tut mir leid, aber bei dem Problem kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Warten sie einfach auf den Anruf vom Techniker") - Dressierte Affen hätten mir besser helfen können und das auch noch freundlich!!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas zu meinen Fragen sagen könntet.
Und danke fürs Lesen, ich weiß es ist viel

LG Knepse