Neuanschluss, Verstärker usw. wirklich nötig?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Henro
Newbie

Neuanschluss, Verstärker usw. wirklich nötig?

Beitrag von Henro »

Hallo,

ich habe im eigenen Haus KD Internet und Telefon bestellt, kein TV. Es kam der Techniker und hat uns eine ziemlich große und hässliche Metallplatte mit Filter, Verstärker, MM-Dose und auch gleich das Modem an die Wand geklatscht ... mitten im Wohnzimmer auf Hüfthöhe neben der Heizung. Dazu auch gleich noch das Rohr zerkratzt mit einer Erdungsschelle.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er bis zum Auszug/Verkauf auch KD Internet und Telefon hatte, es hang aber nur eine normale (2 Buchsen-) Antennendose im Haus rum.

Die Sache ist nun, dass ich davon ausging, das Internet und Telefon generel möglich sind und der Techniker nur die Anschlussdose gegen eine 3 Buchsen Dose tauscht und uns nicht son mörder Teil an die Wand haut.
Ich fands von Anfang an eine Frechheit, dass dies so gemacht wurde und 0 darauf geachtet wurde, dass damit das Wohnzimmer total verschandelt wird.
Ach noch zu Info: Der Kabelanschluss kommt tatsächlich dort in der Ecke an von Außen. Also es ist außem am Haus ein kleiner Kasten, wo ein dickes schwarzes und ein dünneres weißes Kabel angeshlossen sind und das weiße ist eben durchgeführt in die besagte Wohnzimmerecke.

Nun habe ich einfach mal mit dem Gedanken "es ging ja vorher auch ohne" einen Sat Verbinder gekauft, die Kabel aus dem Verstäker Ein- und Ausgang geschraubt und direkt miteinander verbunden, d.h. den Verstärker komplett aus der Verkabelung genommen.
Und siehe da: Internet und Telefon funktionieren trotzdem!

Verbaut die 3.-Firma gerne unnötige Geräte um mehr kassieren zu können, oder warum ist das so? Der Anschluss jedenfalls würde offensichtlich auch einfach nur mit einer Kabeldose am Kabel funktionieren.
Samchen
Insider

Re: Neuanschluss, Verstärker usw. wirklich nötig?

Beitrag von Samchen »

ja, ist nötig u die optimalen Pegelwerte zu erreichen! Nur hätte man darauf achten können, wie man es verbaut!
Henro
Newbie

Beitrag von Henro »

OK, dem kann ich zwar nur leienhaft wiedersprechen, aber es funktioniert doch ohne ... was kann bitte sonst optimal sein?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wenn ich recht weiß, erlaubt KD auch keine Kabel Internet-Installation, ohne einen Verstärker...

Aber zur Installation selbst: Wenn das alles auf einer Platte montiert is, kannst du nicht diese Platte als Ganzes aus dem Sichtfeld rücken, sprich tiefer montieren und weiter ins Eck. Die Leitung zur Heizung ist ja noch das kleinste Problem und lässt sich einfach wechseln.
Klar, das wäre eigentlich KD-Angelegenheit, aber bis man da jemanden gefunden hat, der dem zustimmt und das dann veranlasst???
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Henro
Newbie

Beitrag von Henro »

klar könnte ich das so ummontieren. Aber wozu, wenn ich auch einfach nur die unscheinbare Dose ins Eck montieren müsste?! Der Verstärker verbraucht im übrigen auch noch Strom! Ok sind nur ~3W aber trotzdem 6,50€/Jahr und 24/7 optische Belässtigung ... unnötig bleibt unnötig in meinen Augen.

Es sei denn es gäbe einen technisch vertrettbaren Grund, warum der ran muss ?!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Je nach Modem kannst du über http://192.168.100.1 auf das Modem gucken und dir die Leitungswerte anzeigen lassen. Mach das einmal mit und einmal ohne Verstärker und liste die Werte hier.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Und wenn nun ein Techniker zur Störungsbehebung kommt und kein Verstärker da ist, zahlst du 99€ Pauschale wegen deiner vorgenommenen Änderung an der Verkabelung.
Henro
Newbie

Beitrag von Henro »

OK, danke für die Antworten. Ich werde wenn möglich die Werte heute Abend ablesen. Leider muss ich dazu nochmal den BridgeModus ausschalten :(
ikeastehlampe
Newbie

Beitrag von ikeastehlampe »

Für das Signals macht sich ein Verstärker und Antennendose immer besser, verbessert evtl. die Schräglage und dadurch auch den SNR=Rauschabstand ein wenig.
Hast du TV dabei? dann wird normalerweise immer mit Verstärker verbaut. Nur in absoluten ausnahmen wenn es technisch nicht anders geht macht man es nicht
Allerdings sollte als Minimum der ÜP geerdet werden. Edit: dann muss aber immer noch das Signal gut sein.

Sollte nach deinem Abbau nichts mehr gehen kostet es mindestens 99€...

Aber mach dir dann nichts draus du währst auf jeden Fall nicht der erste der seine Anlage verpfuscht und sich mit selber rumspielen sein Internet zerlegt und das wird dir mit 70 Prozentiger Wahrscheinlichkeit passieren.
ikeastehlampe
Newbie

Beitrag von ikeastehlampe »

Habe nochnmal nachgelesen bei dir kein TV dann geht es auch ohne aber ich würde dir trotzdem absolut abraten den der Techniker wird sich schon was dabei gedacht haben.